RCD löst nicht aus bei Verbindung einer Lampe mit L / PE

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:31:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
RCD löst nicht aus bei Verbindung einer Lampe mit L / PE
Suche nach: rcd (2228) lampe (10732)

    







BID = 983489

pascalk

Neu hier



Beiträge: 42
 

  


Hallo. Folgendes Problem:
Bei der Reparatur einer Außenlaterne / Gartenlaterne sind Elektroprobleme aufgetreten, die wir nun behoben haben. Ein gravierendes Problem ist dabei aufgetaucht:

Ich bin kein Elektriker für Hausinstallation, sondern im Luftfahrtbereich. Deswegen kein Profi-Messequipment vorhanden.

Um den Schutzleiter auf Funktion zu prüfen, habe ich draussen zwischen L1 und PE eine Lampe geschaltet, 60W. RCD hat eine Auslöseschwelle von 30 mA. Bei einer 60W Lampe ergibt das im Optimalfall 260mA - der RCD müsste auslösen. Die Lampe leuchtete einfach weiter, nichts passierte.

Was für Optionen müsste ich prüfen, was denkt ihr?

1) 60W ist aufgrund von Verlustleistungen etc zu niedrig

2) Der RCD deckt diese Außenleitung nicht mit ab (was fahrlässig wäre)

3) Irgendwo ist der PE mit N verbunden (Wie lässt sich das einfach feststellen?)

Noch mehr Ideen oder Lösungsvorschläge?

Gruß
Pascal

BID = 983491

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

Bist du sicher das da ein 30mA FI verbaut ist?
Da das 60 W Leuchtmittel zwischen L und PE leuchtet ist zu mindestens der PE aufgelegt.
Bei einer Verbindung zwischen N und PE nach dem FI müsste der Spätestens bei höherer Last zwischen L und N auslösen. (Anstelle der Lampe zwischen L und N mal probehalber einen Verbraucher mit 1000 W oder höher anschließen) Aber auch ein defekter FI kommt hier in Frage!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 983492

pascalk

Neu hier



Beiträge: 42

Hallo, ja denke schon, frage aber nochmal nach.. Aber was ist denn sonst Standard als RCD?

Wgene Auslösung hoher Last, weil dann bei hoher Last ein größerer Teil an dem RCD vorbeifließt?

Defekter RCD, hmm müsste 14 Jahre alt sein von AEG - wie lässt sich ein defekter RCD feststellen? Testtaste hat funktioniert..

BID = 983493

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Bei AEG gab es für FI eine Rückrufaktion da ein Teil eben nicht mit dem normalem Fehlerstrom auslöste ! Benutze mal die Suche hier im Forum !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 983495

pascalk

Neu hier



Beiträge: 42

Oh, danke für den Tipp! Hoffe ich finde das!

BID = 983497

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Sorry war ABB nicht AEG https://forum.electronicwerkstatt.d.....ckruf
Aber auch bei anderen Herstellern kann dieser Fehler auftreten.
Deshalb werden FI auch mit richtigen Schutzmasnahmeprüfgeräten geprüft.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 983499

pascalk

Neu hier



Beiträge: 42

Hey,
ich war auch schon am überlegen ob du AEG oder ABB verwechselt hast

Ja du hast vollkommen recht..

Also werde ich erstmal das mit der hohen Last testen lassen, richtig? Ist aber wahrscheinlich auch sehr zufallsbedingt?

BID = 983509

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
pascalk hat am 28 Feb 2016 20:22 geschrieben :

2) Der RCD deckt diese Außenleitung nicht mit ab (was fahrlässig wäre)

Das lässt sich ja problemlos feststellen: Einfach den RCD ausschalten und prüfen, ob an der Außenleitung noch Spannung anliegt.

Zitat :
pascalk hat am 28 Feb 2016 20:22 geschrieben :

3) Irgendwo ist der PE mit N verbunden (Wie lässt sich das einfach feststellen?)

Man könnte ebenfalls den RCD ausschalten und den Widerstand zwischen N und PE an der Außenleitung messen.

BID = 983524

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ist das Alt - oder Neubau ? Oder besser noch gemischt ?

Eventl. ist deine Leuchtenzuleitung gar nicht über den RCD geführt sondern irgendwo abgegriffen ( Letztens auch in ner Dose bei gemischter Installation nen Lampenanschluß gefunden , wo N und PE auf den zuführenden N geklemmt waren , war halt kein PE in der Dose ) .

Gruß Surf

BID = 983530

pascalk

Neu hier



Beiträge: 42

Hi, ich hoffe doch wohl auf eine 3-Leiterinstallation, ist gerade mal 12 Jahre als das Haus..

Inwiefern voranders abgegriffen? Ich gehe doch mal aus dass alle Leitungen am RCD angeklemmt sind im Sicherungskasten ^^

Gruß
Pascal

BID = 983532

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wenn du schon vor irgendetwas ausgehst , so solltest du besser die Finger von Elektroinstallationen lassen . Hier ist Messen unerlässlich . Du weisst doch nicht , wer vorher an der Anlage rumgestümpert hat.

Surf

BID = 983534

pascalk

Neu hier



Beiträge: 42

Hi, hast du natürlich recht. Aber um Kosten zu sparen, werde ich erstmal selber versuchen, den Fehler zu finden, wenn ich den bis zur Zuleitung nach außen nicht finde, werde ich meinen Verwandten empfehlen, einen Elektriker, der das Equipment hat, zu organisieren.

Mal so nebenbei, 60 Watt Glühbirne ist ja ausreichend, oder kann es sein, dass der Strom trotzdem zu gering sind (weiß nicht wie träge da RCDS sind ^^)

BID = 983536

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Beim einfachen Test mit einem schnöden Duspol reicht der Strom der Tauchspule um einen funktionsfähigen 30mA RCD auszulösen

BID = 983537

Homi

Gesprächig



Beiträge: 137

Hallo Pascal,

der Strom, welcher durch das 60W Glühobst fließt, muss zur Auslösung sicher ausreichen.
Wenn du unbedingt mit "Bordmitteln" weiter analysieren willst :
- Schau nach, ob auf dem FI/RCD überhaupt 0,03A oder 30mA steht
- Schalte dann wie schon beschrieben den FI/RCD ab und schaue, ob die Lampe weiter leuchtet, bleibt sie aus ist klar, dass der Kreis über den FI/RCD laüft, andernfalls nicht.
- Sollte die Lampe nach dem Abschalten ausgehen, würde ich einen anderen Stromkreis auswählen welcher am selben FI/RCD hängt und dessen
Auslöseverhalten testen.
Wenn auch an diesem keine Auslösung erfolgt, spricht sehr viel für einen defekten FI/RCD -> Austauschen lassen, danach vernünftig messen.


BID = 985369

pascalk

Neu hier



Beiträge: 42

Hallo,
heute bin ich wieder vor Ort - und was soll ich sagen?
Der RCD deckt NUR Bad, Flur, Kinderzimmer Oben ab. Für außen gibt es auch einen RCD, allerdings deckt der die Lampe nicht ab, da die Lampe über einen Schalter gesteuert wird, welcher sich im Büro befindet - und Büro ist nicht durch ein RCD abgedeckt.

Meine Frage ist nun, hat sich nicht irgendwann die Norm geändert, dass alle Steckdosen, z.B. auch im Wohnzimmer, über RCD abgesichert werden müssen?

Muss ich nun davon ausgehen, dass also der Strom bei den meisten Steckdosen nur unterbrochen wird, wenn mindestens / annähernd 16A erreicht werden? (Gegenüber Erde)( Dann löst der LS aus, RCD ist ja nicht im Kreis)

Nachdem ich den RCD vom Bad getestet habe, welcher einwandfrei funktioniert - hatte ich Durchgang zwischen L und N (zu PE war dann logischerweise keine Verbindung). Das liegt doch einfach daran, dass ja Verbraucher zwischen L und N für den Durchgang sorgen, richtig?

Gruß
Pascal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pascalk am 19 Mär 2016 12:44 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196678   Heute : 3086    Gestern : 4612    Online : 614        18.10.2024    17:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354101657867