Schaltplan lesen, Bauteile auswählen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 983442
bernddas_brot Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle,
derzeit beschäftige ich mich mit dem Eigenbau eines Impulswahl/Tonwahlkonverters. Dazu nehme ich ein anderes Eigenbauprojekt als Grundlage.
Ich habe allerdings Schwierigkeiten die Bauteile aus dem Schaltplan abzulesen. Den Attiny84, den DTMF Generator wie auch den LM308AN kann ich natürlich erkennen. Aber was ist mit den anderen Bauteilen: C1, Q1, R1, D1 und Y1. Dabei stehen kann immer noch Zusatzangaben, die ich als Laie nicht einordnen kann...
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist jemanden diese Darstellungsform geläufig?
Welche Bauteile würdet ihr mir empfehlen?
Ich freue mich von euch zu hören. Im Anhang sende ich noch den Schaltplan, das Platinenlayout und ein Foto der fertigen Platine mit.
Grüße
|
|
BID = 983446
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Zusatzangabe ist die Bezeichnung des Bauteils, C1, Q1 usw. die fortlaufende Numerierung in der Schaltung.
PS: Bitte keine Urheberrechtlich geschützten Dateien hier hochladen.
Das komplette Material wurde hier geklaut! Das Verbot der Weitergabe im Impressum ist doch wohl mehr als eindeutig! http://www.opppf.de/impressum.html
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 983447
|
Danke, dass du die Dateien gleich gelöscht hast! Natürlich wollte ich niemandes Urheberrechte verletzen.
Dann ein neuer Anlauf:
Auf http://www.opppf.de/IWV-MFV/Variante-Attiny.html lässt sich der Schaltplan einsehen wie auch ein Foto der fertigen Platine.
Schon einmal danke für den Hinweis, dass es sich bei den Zahlen um die fortlaufende Nummerierung handelt. Für mich stellt sich weiterhin die Frage, was sich hinter den Buchstaben verbirgt. R ist für mich klar.
Aber was ist mit Y gemeint?
D steht wahrscheinlich für eine Diode. Hier stehen keine Zusatzinformationen dabei. Gibt es so etwas wie eine Standarddiode oder muss ich etwas beachten?
Und was ist mit C?
Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bernddas_brot am 28 Feb 2016 15:33 ]
|
BID = 983449
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
bernddas_brot hat am 28 Feb 2016 15:32 geschrieben :
|
Und was ist mit C?
|
Bist dir ganz sicher,das du dir das richtige Hobby/projekt ausgesucht hast?
Für was wird wohl C stehen,wenn dahinter ne Kapazitätsangabe steht?
Außerdem sind die Schaltzeichen doch wohl eindeutig!
Wenn du nicht mal die kennst,solltest vielleicht erst mal mit paar Grundlagen anfangen.
Und wo siehst du Y ??
BID = 983450
Mr.Ed Moderator
|
C ist ein Kondensator, wo eine Polaritätsangabe beisteht (+) ein Elko. Y ist ein Quarz, D eine Diode. Da steht leider nicht bei, welche dort verwendet werden sollen. D1 ist auf dem Foto eine 1N4001, D3 vermutlich eine 1N4148.
D2 taucht auf dem Foto nicht auf, wäre eine Leuchtdiode, und D3 ist eine 5,1V Zenerdiode.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 983452
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Feb 2016 15:53 geschrieben :
|
Y ist ein Quarz
|
Gibs zu,du hast geschummelt und ne Brille benutzt...
BID = 983453
|
Das hilft mir bereits sehr weiter! Vielen Dank.
Gibt es bei den Quarzen Unterschiede oder reicht mir die Mhz Angabe?
@Kleinspannung
Sicher bin ich mir nicht, ob dies das richtige Projekt für mich ist. Fakt ist nur, dass mir ein fertiger Wandler mit 80 EUR zu teuer ist.
Als Voraussetzung bringe ich Löt- und Programmierkenntnisse mit. Das ist kein Problem. Die Platine lasse ich von einem externen Dienstleister belichten. Das heißt, solange ich die richtigen Bauteile vor mir habe, kann ich die Schaltung problemlos aufbauen. Und genau hier liegt mein Problem. Ich weiß, welche Funktion ein Kondensator hat, allerdings nicht, welche feinen Unterschiede es da gibt. Hier bin ich auf Hilfe angewiesen.
Mit dem Urheber habe ich bereits E-Mail Kontakt aufgenommen. Ihm liegt leider keine Stückliste mehr vor. Das Projekt führte er vor 4 Jahren durch. Deshalb versuche ich es hier.
|
BID = 983455
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| ... oder reicht mir die Mhz Angabe? |
Die reicht nicht, weil es keine Mhz gibt. Es ist schon wichtig die richtigen Buchstaben zu verwenden, wenn man Einheiten hinschreibt.
Es kommt leider immer wieder vor, dass jemand sich an das Forum wendet, aber leider nicht mal in der Lage ist die Einheiten richtig zu schreiben (oder gar abzuschreiben).
Es ist nun mal so, dass
Ma, ma, mah, v, µf, PF, usw.
keine gültige Schreibweise ist, auch wenn man meint, dass es doch klar ist, was damit gemeint ist.
Was die Kondensatoren angeht, da gibt es leider mehrere Symbole für die Teile, welche sich fast ausschließen. So wird das Kondensator-Symbol mit dem gebogenen Strich durchaus für eienen Elektrolytkondensator verwendet (ohne zusätzliche Angabe der Polarität).
Wenn bei einem Kondensator "20p" steht, dann sind es 20pF und das wird nun mal ein Keramikkondensator sein. Mit der Zeit hat man sowas raus.
Zitat :
| Als Voraussetzung bringe ich Löt- und Programmierkenntnisse mit. |
Unter "Lötkenntnisse" verstehe ich aber, dass man genau sowas schon raus hat. Oder hast Du immer nur Drahtenden zusammengelötet, was dich zu diesem Begriff verleitet hat?
Rafikus
|
BID = 983457
|
Leider habe ich keinen anderen Informationen, als dass, was auf der Homepage zugänglich ist
Verstehe ich dich richtig, dass mir die Angaben auf dem Schaltplan gar nicht ausreichen, um die richtigen Bauteile zu bestimmen?
Mir wäre sehr geholfen, wenn ich wüsste, welche 6 Kondensatoren und welche 2 Transistoren ich brauche...
Zitat :
| Unter "Lötkenntnisse" verstehe ich aber, dass man genau sowas schon raus hat. Oder hast Du immer nur Drahtenden zusammengelötet, was dich zu diesem Begriff verleitet hat? |
Es handelte sich dabei z.B. um eine Platine für einen MP3-Player im Eigenbau. Allerdings waren da die Teile in der Teileliste genau vorgegeben, so dass ich mich um die elektrotechnischen Spezifikationen der Bauteile nicht kümmern brauchte. Das rächt sich jetzt.
|
BID = 983459
Maou-Sama Schriftsteller
|
Zitat :
| dass mir ein fertiger Wandler mit 80 EUR zu teuer ist.
Als Voraussetzung bringe ich Löt- und Programmierkenntnisse mit. Das ist kein Problem. Die Platine lasse ich von einem externen Dienstleister belichten |
Dann pass mal auf, dass dein Selbstbau nicht teurer wird...
Allein das HT9200 B liegt derzeit um 5 Euro.- Es sei denn du möchtest gleich 10 oder mehr kaufen...
Für nicht mal 60 Euro gibt es das Fertiggerät NEU mit Netzteil und Gehäuse und Funktionsgarantie.
@Pferd
Zitat :
| D2 taucht auf dem Foto nicht auf |
Das gleicht sich aus mit dem Bauteil, das laut Foto und Print in etwa 11 Uhr neben dem ATTiny liegt und samt dem Widerstand daneben nicht im Schaltbild auftaucht, aber wie es scheint in der Verbindung zwischen pin 3 ATTiny und Pin 1 des HT9200B liegt.
Zusammen damit, dass dieses Projekt offenbar nicht mehr vom "Erfinder" unterstützt wird, die besten Voraussetzungen für einen Griff ins Klo.
|
BID = 983460
Rafikus Inventar
|
Wo ist denn das Problem mit den Kondensatoren?
Im Schaltplan ist doch genau angegeben, welche es sein sollen (Kapazität).
An welcher Spannungsquelle hängt diese Schaltung?
Bis 12V nimmst Du einfach für die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren 16V oder höher, damit hat's sich.
Oder sollen wir für dich die Teilenummern bei einem bevorzugten Lieferanten aussuchen?
Wenn Du mit den Transistoren nicht weiterkommst und auch der Autor nicht mehr wissen sollte, was er da verbaut hat , dann suchst Du im Netz nach Schaltungen mit dem IC wo er auch an der Telefonleitung hängt und suchst was passendes raus.
Rafikus
|
BID = 983461
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
bernddas_brot hat am 28 Feb 2016 17:19 geschrieben :
|
Das rächt sich jetzt.
|
Genau!
Das ist etwa das Selbe,als würdest du beim Hausbau erst anfangen den Dachstuhl zusammen zu nageln,bevor das Fundament steht.
Transistoren kann ich auch nicht wirklich deuten.
Sieht nach Feld-Wald-und Wiesenexemplaren BC*** aus.
Beachte,das einer ein NPN und einer ein PNP ist.
C1 und C6 sind Elkos ,der Rest Keramik.
Von den 100nF kannst gleich ne Handvoll bestellen,wenn du mehr bastelst,wirst die noch oft brauchen...
Und warum da Teile auf der Platine sind, die nicht im Plan sind (und umgekehrt) fragst du mich zu viel.
Meine > ist grad zur Inspektion.
BID = 983464
|
Zitat :
| Und warum da Teile auf der Platine sind, die nicht im Plan sind (und umgekehrt) fragst du mich zu viel. |
Zitat :
| Zusammen damit, dass dieses Projekt offenbar nicht mehr vom "Erfinder" unterstützt wird, die besten Voraussetzungen für einen Griff ins Klo. |
Ok, ihr habt mich überzeugt!
So wie es aussieht, werde ich das nicht hinbekommen. Jetzt kann ich noch aussteigen. Die Belichtung ist noch nicht in Auftrag gegeben, die Attinys kann ich für anderen Kleinkram brauchen. Nur der HT9200B für 3,60 ist jetzt übrig - das kann ich verkraften
Bevor mir das alles um die Ohren fliegt...
Trotzdem vielen Dank!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182297699 Heute : 4078 Gestern : 4456 Online : 399 7.11.2024 21:54 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.121400117874
|