Elko stirbt mit (fast) Kurzschluss

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:17:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Elko stirbt mit (fast) Kurzschluss
Suche nach: elko (8973) kurzschluss (6567)

    







BID = 983522

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt
 

  


Kompliment!
..also hattest Du recht mit der Kartoffeldrucktheorie!

BID = 983529

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

@Maou-Sama:
What the Geier...

Jetzt gibts Frolic für Elektroniker. Na Mahlzeit!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Feb 2016  7:53 ]

BID = 983546

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Oha... ob meine axialen Frolyt aus einer dieser Wundertüten wohl genauso solide sind?
Ich glaube von denen kaufe ich nie wieder eine... da waren u.a. auch orange axiale Roedersteins und völlig rissige RIFA X2 aus den 70ern drin.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 983580

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ups, ich habe ja auch noch kistenweise Frolyt-Elkos...
Die stammen aus der Elektronikwerkstatt der ehemaligen ND-Druckerei - sind also auch schon "etwas" antiquiert.
Da sollte ich wohl mal meßtechnisch durchgehen, um nachzusehen, ob das alles pauschal in die Tonne gekloppt werden kann -
oder ob für DIE Parteizeitung extra selektierte Spitzenware geliefert wurde ...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 983583

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Von der Schrift her hatte ich auch an Frolyt gedacht, das aber wegen des Logos verworfen. Frolyt hat ja ein eigenes Logo und auf den DDR-Elkos stand "Elyt", die Werte + teilweise TGL hassenichgesehn.
Ich kann mir nur vorstellen das die während der Wendezeit ein anderes Logo verwendet haben, weil die Rechte vielleicht woanders lagen.
Frolyt existiert ja bis heute.
http://www.frolyt.de/

Pollin hat oft sehr obskure Artikel. In den Sortimenten ist mal absoluter Müll, mal hochwertige Teile.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 983980

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tom-Driver hat am 29 Feb 2016 19:57 geschrieben :

Ups, ich habe ja auch noch kistenweise Frolyt-Elkos...

Also ne größere Handvoll hab ich auch noch davon.
Mal im Ernst:
Hat es jetzt Sinn,die Dinger einfach weiter auf Verdacht zu verbauen (gescheite Messgeräte zur Prüfung hab ich nicht),oder doch lieber >> ??
Obwohl,schlechter als so manches "Made in Bambushütte" Teil können sie eigentlich auch nach den vielen Jahren nicht sein.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 983986

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Hängt davon ab was Du machen willst.
Ich achte immer auf frische Ware.
Überlagerte, also mehr als 2 Jahre alte verbaue ich nicht mehr.
Wer weiß welche chemischen Prozesse sich im Elko abspielen?
Ich denke nicht nur an Kapazitätsverlust und höheren ESR sondern insbesondere an die Spannungsfestigkeit und Ripple.
Im ungünstigsten Fall suchst Du stundenlang nach einem frisch eingebauten Fehler.
Das ist mir letztens mit nagelneuen 100nF MLCC passiert.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Mär 2016 22:18 ]

BID = 983991

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
nabruxas hat am  4 Mär 2016 22:17 geschrieben :

Hängt davon ab was Du machen willst.

Das weiß ich doch manchmal zwei Stunden vorher selber nicht.
Wenn es mich rafft,und grad spontan ne Idee und Zeit da ist,wird drei fix neun layoutet,geätzt,gebohrt und losgebrutzelt.
Dann natürlich mit dem,was grad so an passendem in den Kisten liegt.

Zitat :

Ich achte immer auf frische Ware.

Ich auch,aber meist nur beim Bäcker und Metzger.
Pollin erfüllt dieses Kriterium ja eher selten...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131817   Heute : 180    Gestern : 5445    Online : 899        6.10.2024    1:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0838601589203