Akkus, für was und noch verwendbar?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:02:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Akkus, für was und noch verwendbar?
Suche nach: akkus (7536)

    







BID = 984266

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3416
Wohnort: Mainfranken
 

  


Moin,

habe beim Aufräumen 2 Akkus gefunden. Hat jemand eine Idee wofür die sein könnten. Kann Sie hier jemand gebrauchen? Ich würde Sie auch abgeben.

Aber nun kommt eigentlich die "heißeste" Frage, sind die überhaupt noch verwendbar? Der eine hat ca. 2,6 Volt, der andere hat gar keine Messbare Spannung mehr.

Naja, ich nehme an . Aber bevor ich etwas wegwerfe, wollte ich nochmal nachfragen, evtl. kann man Sie ja auch regenerieren...

Gruß Micha







_________________

BID = 984270

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das sind Akkus von einem Camcorder, die dürften nach so langer Zeit einfach hin sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 984287

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Optisch würde ich schätzen die waren für diverse Sony-, Panasonic-, Sharp- und Sanyo-Modelle der späten 80er und 90er, eine extrem verbreitete Bauform. Aber gebrauchte NiCd dieses Alters sind ziemlich sicher hinüber wie Perl schon schreibt. Wir hatten zu besten Zeiten drei Camcorder mit diesen Akkus, u.a. eine Sony, längst verstorben.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 984299

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Von den Dingern habe ich auch noch etliche rumliegen, aber leider auch alle defekt!

Gruß
Peter



BID = 984305

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5257

Du kannst sie ja mal Laden bzw. die einzelnen Zellen mit einem Ladegerät/Akkutrainer untersuchen und die "guten" behalten. Aber wahrscheinlich werden Mr.Ed, Trumbaschl und Otiffany Recht behalten:

BID = 984368

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3416
Wohnort: Mainfranken

Den Ladeversuch haben bei mit Kurzschluss quittiert! Also .

Habe jetzt beim aufräumen noch ein paar Teile gefunden. Darunter eine "Agfalux" Blitzgerät, dort drinnen verbaut ein Daimon "Energieblock" und ein steckbarer Kondensator (?).

Wie alt wird der Energieblock sein? Kriegt man für den Kondensator überhaupt einen Ersatz, der ist sichtlich kaputt.

Zu meiner Verwunderung hat der "Energieblock" noch 12Volt Spannung








_________________

BID = 984369

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3416
Wohnort: Mainfranken

Hier sieht man nochmal das ganze Gerät!






_________________

BID = 984410

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Kondensator kann durchaus durch einen mit gleichen Werten ersetzt werden. Die Batteriebeschaffung ist nicht ganz einfach! Ich habe zwei Tischfeuerzeuge, die mit solchen Batterien betrieben wurden und habe deshalb mal vor Jahren nach einem Lieferanten für diese 15V Batterien gesucht. Einen habe ich damals gefunden, aber die Batterie war sauteuer. Da ich auch noch ein altes (mein erstes!) Multimeter besitze, welches mit dieser Batterie bestückt ist, habe ich mir einen Adapter aus Kunststoff gedreht und die 15V mit Knopfzellen nachgebaut.

Gruß
Peter

P.S.
Wenn es dich interessiert, kann ich mal nachschauen, welche Zellen ich benutzt habe um auf die genaue Länge der Batterie zu kommen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622363   Heute : 3373    Gestern : 4819    Online : 475        7.7.2024    18:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100042104721