Miele Waschmaschine  Novotronic W904

Reparaturtipps zum Fehler: Dioden blinken

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:35:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W904 --- Dioden blinken
Suche nach Waschmaschine Miele Novotronic W904 Dioden blinken

    







BID = 982723

coshopper24

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: münchen
Zur Homepage von coshopper24
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dioden blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W904
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe, um die gute alte (19 Jahre) Miele Novotronic W 904 zu retten.

Die Stossdämpfer müssen gewechselt werden, denn vor einigen Wochen hat die Trommel einen guten Schlag gemacht. Nach diesem Schlag, ob im direkten Zusammenhang mit dem Schlag ist unklar, hat die Maschine folgendes Verhalten an den Tag gelegt:

> beim Wasserziehen zum Start eines beliebigen Programms ertönt ein Tick-Geräusch
nach ca. 15 Sekunden fangen die Dioden zu flacken an
> sobald das Wasser gezogen wurde und der Waschgang startet, ist der Spuk vorbei (wird ja auch kein Wasser mehr gezogen)
> im Spülgang des Waschprogramms tritt beim Wasserziehen das Problem nicht auf

habe ein kurzes video beigefügt.

die maschine hat keine leckage, der wasserzu- und abfluss ist ohne erkennbare einschränkungen, die luftfalle ist nicht verstopft.

hoffe auf rettung der maschine!



BID = 982729

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Mach mal die Fronttür auf und prüfe alle Steckverbindungen zur Elektronik. Hat das Gerät mehrere Einlaufventile? Habe schon Ausfürungen mit 4 Ventilen (bei einem Zulauf) gesehen. Vielleicht mal in diese Richtung ermitteln.

BID = 982738

coshopper24

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: münchen
Zur Homepage von coshopper24


Zitat :

Die Fronttür hatte ich geöffnet, eine Sichtprüfung vorgenommen, die Platinen angeschaut und die Steckverbindungen auf Sitz geprüft.

NACHTRAG: nachdem die Maschine gestern noch gewaschen hat, ist das Verhalten heute morgen anders:
> Wasserzug läuft nicht vollständig durch
> statt dessen leuchtet neben der Diode 'Ein' auch 'Knitterschutz' sowie die roten Dioden 'PC' und 'Zu-/Ablauf'
> die Maschine startet das Abpumpen, zumindest deute ich das Geräusch als solches

D.h. ich müsste jetzt mal die Magnetventile prüfen? Ggf. ziehen die keine/nicht genügend Wasser?
Muss ich da irgendetwas spezielles beachten oder einfach nur auseinanderbauen und reinigen?

BID = 982744

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Am einfachsten, Du fängst mit dem Sieb im Zulaufschlauch an. Das/die Ventil/e lassen sich eigentlich nicht reinigen/reparieren, da man sie außer die Spule abziehen nicht zerlegen kann. Evtl. löst sich der Kalk durch gefühlvolles klopfen, oder Entkalker einträufeln.

Inzwischen habe ich mir auch das Video angeschaut, wenn ich mir Deine "Lichtorgel" so betrachte, rührt das nicht von Verstopfungen/Verkalkungen her. Ich würde vorsichtig behaupten, die Elektronik hat bei dem Schlag was abbekommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Feb 2016 11:42 ]

BID = 982751

coshopper24

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: münchen
Zur Homepage von coshopper24


Zitat :

so muss es wohl sein.
Zulaufsieb war offen.
das Ventil scheint auch in Ordnung zu sein. ist ein 3er Ventil und in der tat, mehr als klopfen und von aussen betrachten ist nicht machbar. vielleicht noch ein wenig Zitronensäure einwirken lassen.

Elektronik:
da muss ich wohl die Segel streichen oder gibt es eine Möglichkeit, der Ursache auf den Grund zu kommen. verschmortes, kaputte Lötstellen habe ich zumindest nicht entdecken können

BID = 982752

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Die Elektronik zu JH Schulte in Geseke schicken. Der prüft und repariert.

BID = 982802

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Stoßdämpfer ?


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 982804

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@driver_2: Du mußt die ganze Geschichte lesen, um dahinterzusteigen.

BID = 982808

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am 21 Feb 2016 17:47 geschrieben :

@driver_2: Du mußt die ganze Geschichte lesen, um dahinterzusteigen.



Originaltext:
"...........denn vor einigen Wochen hat die Trommel einen guten Schlag gemacht. N........"


Ja und ? Stoßdämpfer prüfen. Es gibt 8/900er Modell die hacken mit dem Motorblech das Pumpenkabel durch und verursachen Kurzschluß auf der EL1## oder Folgeschäden.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 21 Feb 2016 17:57 ]

BID = 982825

coshopper24

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: münchen
Zur Homepage von coshopper24


Zitat :

An dieser Stelle schon mal ganz herzlichen Dank an alle, die mit Rat und Tat geholfen haben.
Die Maschine habe ich nochmal inspiziert und insbesondere auf gequetschte Kabel geachtet. Auffällig ist zumindest nichts.
Ich nehme an. der Schlag war bei max. Beladung bis Überladung die Trommel, die gegen den Blechkorpus geschlagen ist, da die Stossdämpfer zu ausgeleiert sind.
Fragt sich, wodurch die Elektrik einen mitbekommen haben könnte. Ist ja vielleicht ein Alterfrage.
Ansonsten bin ich von der Verarbeitungsqualität der Miele begeistert. Alles sehr solide und keine Macken. Wäre Schade, wenn die Maschine entsorgt werden müsste...abgesehen von den Kosten für eine neue Miele.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085021   Heute : 5653    Gestern : 5794    Online : 902        27.9.2024    21:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,225791931152