SIEMENS Geschirrspüler Spülmaschine  S9ET1S

Reparaturtipps zum Fehler: S9ET1S zieht kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 11 2024  15:53:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Geschirrspüler SIEMENS S9ET1S --- S9ET1S zieht kein Wasser
Suche nach S9ET1S Geschirrspüler SIEMENS S9ET1S

    







BID = 982566

jenric

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Rodenberg
 

  


Danke derhammer!

Dem entnehme ich, daß es in der Maschine ein gesteuertes Wasser-Ventil für den Einlaß gibt, nämlich das Gebergehäuse. Ist mir nicht so verständlich, daß ein Gehäuse einen Wasserfluß steuert, aber dann ist das halt so. Als Automatisierungs-Ing. habe ich beruflich im Automobilbereich schon viele Sonderfälle bestaunt. Leider habe ich mit Weißgeräten eine Nullstellung.

Ich werde die Maschine mal aus der Küche in den Keller mit Gulli buxieren und den Aquastop dauerbestromen und das Spülprogramm starten. Wenn das Faß überläuft, ist das dort kein Problem.

Die Platine nehme ich mir dann auch nochmal vor.

BID = 984235

jenric

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Rodenberg

 

  

Ich habe die Maschine nun in der Waschküche mit Gulli und einen erneuten Test gemacht. Ich habe das Vorspülprogramm gestartet und den Aquastop mit einer Steckdosenleiste eingeschaltet. Das Wasser lief in die Maschine und nach ca. 30s begann das Spülprogramm. Allerdings lief das Wasser weiter und so wartete ich mit der Hand an der Steckdosenleiste, um bei Bedarf den Aquastop abzuschalten. Es war am Ende aber nicht dramatisch. Während das Spülprogramm lief, lief das Wasser durch die Pumpe aus dem Abwasserschlauch. Ob die Pumpe dabei lief, konnte ich wegen des Spülprogrammes nicht hören.

Ich habe dann alles wieder entleert und die ECU komplett ausgebaut, um sie mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Platine um dem 7805 Spannungsregler ist etwas gebräunt, was aber bei Platinen durchaus öfter vorkommt. Die 5V sind ja auch da, denn der µController arbeitet ja. Rein optisch würde ich die ECU ausschließen, meßtechnisch sieht es schlecht aus, da ja kein Schaltplan vorliegt.

Das letzte Bild ist von der linkern Maschinenseite. Kann mir jemand sagen, ob hier das besagte Gebergehäuse zu sehen ist und wenn ja, wo befindet es sich?

Danke und Grüße










BID = 984242

silencer300

Moderator



Beiträge: 9833
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Gebergehäuse ist das Teil mit dem roten Schwimmer drin und der roten Schubstange dran. Ausbauen, komplett reinigen (ist zerlegbar), Mikroschalter prüfen.
Auch den Schlauch vom Gebergehäuse zur Umwälzpumpe reinigen.
Wenn eh schon alles offen ist prüfe gleich noch die 2 Magnetventile(unten mittig).

BID = 984248

jenric

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Rodenberg

Danke. Für den Ausbau des Gebergehäuses muß ich zuerst den flächigen Kunststoffbehälter oberhalb ausbauen, oder? Wenn ich das richtig sehe, wird das Gebergehäuse nur von den Wasseranschlüssen unterhalb dieses Behälters und an 2 weiteren Punkten unten am Maschinengehäuse gehalten. Ich baue das morgen mal auseinander.

Übrigens, wenn ich die Schubstange anhebe, geht die Abwasserpumpe an. Während des Abpumpens nach dem Vorspülprogramm ist die Stange oben, bis abgepumpt ist. Wenn ich anschließend die Stange anhebe, läuft die Pumpe wieder, bis ich die Stange fallen lasse.

Danke und Grüße

BID = 984506

jenric

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Rodenberg

Ich habe den Wassertank ausgebaut und dachte, nun geht das Gebergehäuse auszubauen. Aber das Ding sitz ruckelfrei fest. Ich kann auch keine Schraube sehen, die das Ding noch festhält, abgesehen von den unteren Fixierungen im Gehäuse. Und da ist das Problem. Ich weiß nicht, mit wieviel Kraft ich da hebeln kann und ob es überhaupt was nutzt und am Ende nur Zerstörung bleibt.

Kann mir jemand sagen, wie das Gebergehäuse (wenn es das überhaupt ist) in jetzigem Zustand ausbaubar ist? Bin für jeden Tipp dankbar.




BID = 984578

silencer300

Moderator



Beiträge: 9833
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist das Gebergehäuse...Stecker abziehen, Schlauch zur Umwälzpumpe entfernen, nun müsste sich das Teil nach oben ziehen lassen, klebt aber meistens an der Teerpappe vom Bottich fest. Keine rohe Gewalt anwenden, aber auch nicht zu zimperlich sein.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287032   Heute : 2522    Gestern : 4888    Online : 672        5.11.2024    15:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,285710811615