Autor |
Waschmaschine Beko WMB71643PTE --- Wäsche stinkt,heizung defekt? Suche nach Waschmaschine Beko |
|
|
|
|
BID = 977518
hises2003 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche stinkt,heizung defekt?
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB71643PTE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
ich habe eine Beko WMB71643PTE Waschmaschine, welche jetzt gut 3,5 Jahre alt ist. Kurz vor Ablauf der Garantie hatte ich damals einen Techniker vor Ort. Die Heizung, das habe ich damals gesehen, heizte.
Grund die Wäsche stank bei jeder Gradzahl und bei allen Waschmitteln, ob flüssig Pulver etc.
Auch verschiedene Weichspüler haben wir getestet.
Der Techniker sagte der Fehler liegt am Waschen. Gesagt getan.
Wir haben alle Sachen probiert Fehlanzeige. Auch die Wäsche gleich nach dem Waschen aufgehangen, nichts änderte sich.
Des Weiteren haben wir jegliche Art von Maschinenreinigern, Spülmaschinentabs, Desinfektionsmittel probiert, ein Waschgang, die Wäsche roch normal, die 2. Wäsche roch wieder.
Heute ist meine Freundin der Meinung gewesen, dass bei dem 90Grad Selbstreinigungsprogramm, das "Bullauge" nicht warm werden würde. Kann es vielleicht sein, dass die Heizung defekt ist?
Habt ihr vielleicht eine Möglichkeit was ich noch machen kann? wir sind langsam am verzweifeln
Vielen Dank und LG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hises2003 am 28 Dez 2015 16:40 ] |
|
BID = 977526
derhammer Urgestein
|
|
Man kann das messen, ob die Heizung heizt.
Man kann auch den Widerstand der Heizung messen
Multimeter haste ja, dann nutze es doch |
|
BID = 977587
hises2003 Gerade angekommen
|
Zitat :
derhammer hat am 28 Dez 2015 18:29 geschrieben :
|
Man kann das messen, ob die Heizung heizt.
Man kann auch den Widerstand der Heizung messen
Multimeter haste ja, dann nutze es doch
|
wo sitzt der Heizstab? was muss ich messen und wie? welche Werte müssen wann erreicht werden?
LG und vielen Dank
|
BID = 977593
derhammer Urgestein
|
In der Regel sitzt die Heizung hinten im Behälter.
Rückwand mal entfernen und Bilder posten
Arbeite bitte, wenn das Gerät spannungslos ist
|
BID = 977607
Rafikus Inventar
|
Hast Du dich davon überzeugt, dass die Maschine nicht heizt, oder willst Du sie nur auseinandernehmen weil die Freundin meinte, dass das Türglas kalt war?
Rafikus
PS. Wem soll das Vollzitat des Beitrages, welcher direkt über deinem Text steht, nutzen?
Die "shift" Taste scheint bei dir nun Aussetzer zu haben.
|
BID = 977620
matze.f Gerade angekommen
|
Bei den Waschmaschinen, die ich bisher gesehen habe, sitzt die Heizung unten im Laugenbehälter. Sie kann von VORNE ausgebaut werden.
Mein Tipp:
1. Frontseite der WaMa abbauen.
2. Wasser in die Trommel füllen (muss sichtbar sein, am besten etwas mehr).
3. Stromkabel der Heizung abziehen und Schukostecker anschließen (Erdung nicht vergessen!).
4. Prüfen, ob sie heizt (Achtung: Die evtl. defekte Heizung kann das Wasser unter Strom setzten! Zur Sicherheit vor der Kontrolle die Stromzufuhr unterbrechen.)
Viel Erfolg!
Schiffhexler Inventar
|
@ matze.f
Gefährliche Äußerung!
Betreibst du nebenberuflich noch ein Beerdigungsinstitut?
Solche Infos kannst du höchstens einen Elektriker über PM schicken, der weiß was er tut!
Schiffhexler
|
BID = 977626
|
hahaha
Wem es zu gefährlich ist, der soll es lassen.
Es ist nur gut gemeint, ich habe es auch schon so gemacht und ich empfinde es als effektiv.
Aber wenn du meinst...
|
BID = 977629
|
Dieser Tipp kommt außerdem von einem Elektriker. Ich hatte selbst mal ein Problem mit der Heizung.
|
BID = 977630
Schiffhexler Inventar
|
Erst lesen, dann schreiben → LINK
|
BID = 977631
Mr.Ed Moderator
|
Wenn man weiß was man macht ist das alles OK. Nur wenn man vorher fragen muß wo die Heizung sitzt ist davon nicht unbedingt auszugehen.
Daher sind solche Tips mit Vorsicht zu genießen.
Übrigens kann die Heizung durchaus auch hinten sitzen und ist dann nach Demontage der Rückwand zugänglich.
Wenn die Heizung Durchgang hat, wird sie aber auch heizen, also kann man das völlig ungefährlich mit einer Widerstandsmessung prüfen.
Ob eine Spannung anliegt kann man ebenfalls messen, wobei man da dann entsprechende Vorsicht walten lassen sollte, schließlich läuft die Maschine dann ja. Und ob sie wirklich heizt zeigt ein Leistungsmeßgerät (billiges Energiemeßgerät) oder die Hand am, hoffentlich warmen, Bullauge.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 977632
|
|
BID = 977635
Rafikus Inventar
|
Und was soll uns dieses lustige Filmchen jetzt sagen?
Wenn Du schreibst "Sie kann von VORNE ausgebaut werden. ", heißt das, Du weißt dass es bei diesem Modell so ist? Wenn ja, bitte genau so hinschreiben.
Im übrigen teile ich die Meinung meiner Vorschreiber.
Rafikus
|