stand alone: verkabelung stromquelle an ford spiegelverstell/"joystick" mit vw spiegel L und opel s Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
stand alone: verkabelung stromquelle an ford spiegelverstell/"joystick" mit vw spiegel L und opel s Suche nach: verkabelung (1812) stromquelle (1240) |
|
|
|
|
BID = 976990
RollyBastler-Bustler Gerade angekommen
|
|
zum testen verschiedener anwendungen von stellmotoren aus zerschossenen aussenspiegeln (z.b. ausrichtung
von hoch- und mitteltönern zu hause. ausrichtung einer hinten am rollstuhl angebrachten webcam als "rückspiegel",
zielen und ausrichten einer spritzwasserdüse um freunde anzuspritzen die wegen kopfhörern hupe nicht hören etc.
weil ich mich auf lange sicht irgendwann in die eigentliche rollstuhl-steuerung (über joystick und ansteuerung
motor r+l) reinarbeiten möchte und zumindest die spiegelstellmotoren relativ leicht umsonst aufzutreiben sind
halte ich das für eine schöne test/spiel/übungs"aufgabe" bei der sich schäden und auswirkungen bei anschlussfehlern
in grenzen halten.
schalter von ford "echter" joystick, keine kurzschlussgeber wie bei audi, bmw, vw etc., vw spiegel dürfte vom golf
3, opel spiegel aus einem der ersten astras stammen. ich kann mich nicht wirklich dran erinnern welche schalter
damals in den autos waren, habe aber die hoffnung das "damals" noch der strom zum antrieb der stellmotoren 1 zu 1
"echt" über den schalter gelaufen ist, ohne zwischen geschaltetes relais oder steuergerät.
sicher bin ich mir da aber nicht. leider gibt es zum thema elektrische spiegelverstellung ausser konkreten modellbezogenen
problemen zumindest bei geringer bis mittelmässig angestrengter suche nix zu finden.
von der logik her würde ich vermuten das zwei motoren r+l sowie o+u durch umkehr von plus + minus gesteuert werden und
vier verschiedene kabel dazu nötig wären.
an den spiegeln befinden sich aber teilweise 6 - 9 kabel (spiegel stammen aber höchstweahrscheinlich aus einer zeit als
z.b. spiegelanklappung oder spiegelbeheizung zumindest in dieser preisklasse kein thema war)
eine detailierte kabelbelegung für die spiegelverstellung von einem porsche 911 baujahr 1978 mit 6 anschlüssen hat mich dann
noch mwehr verwirrt:
Belegungsplan Seitenspiegel aus dem 78 er
Klemme 1 Braun / Schwarz = plus
Klemme 2 weiss = Kontakt für rauf und runter
Klemme 3 blau / schwarz = rechts
Klemme 4 braun = Masse
Klemme 5 glb/schwarz/grn = links
Klemme 6 braun = Masse
weiss jemand ob auch damals schon irgend ein relais oder steuergerät zwischengeschaltet war bzw. mir auf die sprünge
helfen wo mein denkfehler liegt? klassische "masse" kann doch da eigentlich gar nicht anliegen, oder werden die motoren
doch nicht über verpolung vorwärts/rückwärts gesteuert?
wegen des lerneffekts und meiner überzeugung das es hier eine wenn auch evtl umständliche oder komplizierte lösung gibt
bitte auf tipps wie spiegel und schalter eines herstellers nehmen oder für 17,50 gibt´s spiegel+schalter neu verzichten
--------------
kleiner hinweis noch falls sich zufällig jemand aus nrw oder niedersachsen bis hierhin durchgelesen hat. ich habe ca 10
verschiedene e-rollis bzw. e-mobile und antriebe, mechanisch (motoren, räder etc.) ok, 6 davon jedoch ohne, bzw. mit defekter
oder teildefekter steuerung. für reparatur bzw, ersatz der defekten/fehlenden steuerungen und/oder unterstützung zur
lösung elektronischer probleme wäre ich im gegenzug durchaus bereit einen e-rolli/e-mobil mit funktionierenden motoren
und rädern abzugeben und "schraubertechnisch" bei evtl. umbauten, ergänzungen etc. behilflich zu sein.
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| meine feststelltaste hängt fest und meine hauptschule hatte kein geld für einen grossschreibelehrer |
Dann kauf dir eine neue Tastatur und eine Autokorrektur! Dauerkleinschreibung gilt als unhöflich und führt hier zu weniger bis keinen Antworten.
Du möchtest Antworten, bist aber zu faul vernünftig zu schreiben! Dann kann es durchaus passieren, das wir zu faul sind auf "Antworten" zu klicken oder uns den schwer lesbaren Text komplett durchzulesen.
Desweiteren ist auch ein Elektrorollstuhl ein Fahrzeug das der Stvzo unterliegt. Webcams als Rückspiegel oder Wasserwerfer um unliebsame Verkehrsteilnehmer naßzuspritzen sind daher nicht zulässig!
Die Forenregeln hast du gelesen und akzeptiert, über dem Eingabefenster wird daran nochmal erinnert.
Also, welchen Teil von
Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln
hast du denn nicht verstanden?
Soll ich sofort dichtmachen oder kommen noch abschließende lesbare Worte von dir?
Zu einer Problemlösung gehören auch brauchbare Infos, oder erwartest du nun, das wir uns Schaltbilder und Spiegel besorgen, nur um die zu helfen.
Also, wenn, dann Infos verlinken. Bitte kein Urheberrechtlich geschütztes Material hier hochladen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Dez 2015 7:40 ] |
|
BID = 977028
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
RollyBastler-Bustler hat am 21 Dez 2015 05:35 geschrieben :
|
...die wegen kopfhörern hupe nicht hören .... |
...ohje, wie laut muss die Musik auf den Kopfhörern eines Fussgängers sein das er eine normale Hupe nicht hört
Zitat :
RollyBastler-Bustler hat am 21 Dez 2015 05:35 geschrieben :
|
(
)
/
"
:
Belegungsplan
Seitenspiegel
Klemme
Braun
Schwarz
=
Kontakt
Masse
? |
...wie hast Du das ohne Grossschreibtaste hinbekommen
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| http://www.elferliste-service.de/index.php?/topic/10319-elektrische-spiegelverstellung-verkabelung/
Rechte Maustaste kopieren
Rechte Maustaste einfügen |
Nützt nur nichts, weil er ja Spiegel und Schalter von anderen Herstellern hat, und noch nichteinmal genau weiss, von welchen Modellen.
Vielleicht kommen ja noch brauch- und lesbare Infos.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Dez 2015 16:37 ]
|
BID = 977062
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Teilenummer oder FINIS des Ford Schalters?
Ich könnte auch mit dem Ursprungsfahrzeug und dem ungefähren Baujahr bzw. der Baureihe (MK) oder notfalls mit einem Bild etwas anfangen.
Microcat bis 1998 und TIS bis 2001 sind vorhanden.
ciao Maris
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420624 Heute : 5122 Gestern : 7490 Online : 294 28.11.2024 22:25 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.351730823517
|