Motorsteuerung Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 977313
jdoell Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
|
Hallo allemal,
nach nunmehr langen Jahren der Selberlöten-Abstinenz möchte ich nun für meinen Sohn eine kleine Motorensteuerung bauen. Ich selber habe früher viel mit Fischertechnik gebaut und zu dieser Zeit hatten alle Motoren noch 6Volt. Die aktuellen Modelle haben alle 9V und so auch die aktuelle IR-Fernsteuerung.
Nun kann ich leider auf Grund der geringen Leistungsfähigkeit der aktuellen Fernsteuerungselektronik die alten Motoren nicht betreiben (die eigentlich lauf internem Typenschild zwischen 1,2V und 12 abkönnen), da diese einen zu hohen Anlaufstrom (1,3A) ziehen, die Elektronik aber bei knapp 700mA schlapp macht und in die Abschaltung geht.
Ich suche nach einer Schaltung mit der ich über die Gleichspannung der aktuellen IR-Fernsteuerung (Vor-Rücklauf einfach über Umpolung) die alten Motoren steuern kann. Also eine Art primitive Leistungselektronik die mit umpolender Gleichspannung umgehen kann. Die klassischen Spannungsregler sind ja immer nur für eine Polung (Negativ oder Positiv) ausgelegt.
Jetzt hatte ich schon an eine Entfremdung eines Fahrtenreglers aus dem Modellbau gedacht, jedoch gibt die Fischertechnik-Fernsteuerung einfach nur umpolende Gleichspannung aus und kein Steuersignal. Damit fällt das leider aus.
Ich bräuchte also so etwas wie zwei Spannungsregler (negativ & positiv) die gegeneinander geschaltet sind so dass beide Richtungen funktionieren oder ein IC, in dem sowas vereint wäre.
Denn ich würde ungerne die alten Motoren/Getriebeeinheiten wegwerfen, nur weil die Elektronik der aktuellen Reihe zu schwach ist. So könnte ich denn auch wieder mit meinem Sohn meine eigenen Kindheitsträume aufleben lassen
Ich wäre für jeden Tipp dankbar und kann es kaum erwarten, meine gute alte ERSA wieder auszupacken...
Besten Dank und liebe Grüße - Jürgen |
|
BID = 977326
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
|
BID = 977328
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| suche nach einer Schaltung mit der ich über die Gleichspannung der aktuellen IR-Fernsteuerung (Vor-Rücklauf einfach über Umpolung) die alten Motoren steuern kann. Also eine Art primitive Leistungselektronik die mit umpolender Gleichspannung umgehen kann |
In der alten Schaltung ist bestimmt eine Brückenschaltung drin, und für die Erweiterung kann man auch eine verwenden.
Heute nimmt man dafür MOSFETs und kann damit, wenn es ein muss, auch 100A schalten.
Allenfalls wäre zu klären, welchen Zustand die Transistoren der originalen Schaltung bei "AUS" annehmen.
Eim Multimeter hast du hoffentlich?
P.S.:
Wo beziehst du denn die 9V her?
Eine 9-V-Block-Batterie stösst bei 1,3A bestimmt an ihre Grenzen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Dez 2015 14:48 ]
|
BID = 977350
jdoell Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Die 9V (8,4) kommen nun aus einem Akkublock mit 2000mAh, hier sollten genügend Leistungsreserven vorhanden sein. Die originale Steuerung soll so bleiben wie sie ist und es soll einfach nur eine Leistungsverstärkung vorgenommen werden. Ich sag ja dass mit einem einstellbaren Spannungsregler alles kein Thema wäre, nur kann der leider eben nur in eine "Richtung". Stellt euch einfach vor ich hätte eine Steuerspannung von 0-8,4V +/- und -/+, 2-adrig mit maximal 700mA und ich möchte diese "Verstärken" auf 1,5A, eben falls 0-8,4V +/- und -/+. Wird sicherlich nicht ganz 8,4V werden wegen des Spannungsabfalls am Verstärker-IC, aber so in etwa sollte es aussehen. Hat jemand zu sowas einen Schaltplan?
Das Fischertechnik-Set ist übrigens dieses hier: https://www.conrad.de/de/controller.....241:s
Nur leider ist eben die Empfängerelektronik viel zu schwach ausgelegt um stärkere Motoren zu steuern. Auch die scheinen mittlerweile zu sparen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jdoell am 26 Dez 2015 17:24 ]
|
BID = 977377
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
Beiträge: 1016
|
Hi,
das Einfachste, damit es überhaupt irgendwie läuft, wäre ein Widerstand in Serie. Unter übelster Vernachlässigung aller Realitäten hat der Motor 9V/1,3A = 7 Ohm, wenn du noch 6 Ohm (5,6 Ohm, 5 Watt-Typ sollte reichen) dazu in Serie nimmst, können nicht mehr als die 700mA fließen. Natürlich hat der Motor dann weniger Leistung.
Für andere Lösung kommt es darauf an, wie die Drehzahl gestellt wird. Linear oder PWM. (Pfeifen die Motoren bei kleiner Drehzahlstellung?)
Wenn PWM, dann könnest Du mittels zweier antiparalleler Optokoppler das Ansteuersignal erfassen und den Motor über eine externe Leistungsstufe betreiben (so was: http://rn-wissen.de/wiki/index.php/.....S-FET ) Die Leistungsstufe gibt es auch als IC, findest Du auch auf der Seite.
Gruß
Harald
_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!
|
BID = 977393
jdoell Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Hi Harald,
danke für die Info. An einen Widerstand hatte ich auch schon gedacht aber aus den von Dir schon beschriebenen Gründen auch wieder verworfen. Der Motos wird ganz einfach über die Spannung linear gesteuert, mehr nicht. Wenn es PWM gewesen wäre,hätte ich einfach einen Fahrtenregler umfunktoniert da die ja genau so arbeiten, ist aber leider nicht.
Ich habe mir aber jetzt mal ein paar H-Brücken-Schaltungen angeschaut und denke dass ich es darüber realisieren kann. Jetzt muss ich nur noch schauen dass ich das passende IC finde mit entsprechender Leistung, sollte aber kein Thema sein.
Viele Grüße und danke - Jürgen
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420128 Heute : 4626 Gestern : 7490 Online : 321 28.11.2024 20:40 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0214579105377
|