Z Diode an Wechselspannung vor Zeitrelais schalten, bitte um Hilfe!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:41:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Z Diode an Wechselspannung vor Zeitrelais schalten, bitte um Hilfe!
Suche nach: diode (11644) wechselspannung (3942)

BID = 975114

LukiRonaldo

Gerade angekommen

Hallo,

und zwar möchte ich zwei Zeitrelais (12-230 V Steuerspannung) vor einen Heizungsmischer schalten, eimal für "AUF" und einmal für "ZU". Die Signale sind jeweils 230 V AC. Nun habe ich das Problem, dass beide Relais immer beide zusammen schalten, obowhl eigentlich gar kein 230 V Signal anliegt. Grund dafür ist, dass immer eine gewisse Spannung anliegt, die anscheinend mehr als 12 V beträgt, somit schalten die Relais immer beide gleichzeitig.

Meine Frage: Kann ich vor jedes Relais zwei Z Dioden in Antiparallelschaltung schalten? Dass sie z.B. erst ab 200 V durchlassen...

Hoffe mir kann geholfen werden!

LG Lukas

BID = 975117

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
LukiRonaldo hat am 28 Nov 2015 15:36 geschrieben :

dass immer eine gewisse Spannung anliegt, die anscheinend mehr als 12 V beträgt,

Wieso anscheinend?
Multimeter kaputt?
Wo kommt die her?
Wie sieht dieses ominöse Ansteuersignal aus?

Sollte man erst mal alles klären,bevor du irgendwelche Bastel-Wastel
Geschichten erfindest.

BID = 975118

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Kann ich vor jedes Relais zwei Z Dioden in Antiparallelschaltung schalten? Dass sie z.B. erst ab 200 V durchlassen...
Nein. Die würden dann ja die anliegende Spannung mehr oder weniger kurzschließen.

Da hast du wohl relativ lange Steuerleitungen, die auch noch parallel zu unter (Wechsel)Spannung stehenden anderen Leitungen liegen.

Kannst du an der Installation noch etwas ändern?

Ansonsten kann diesem Fall ein Widerstand am Steuereingang des Relais helfen, welcher die eingekoppelte Spannung so weit belastet, dass sie nicht mehr wirksam ist.
100k mit MINDESTENS 1W Belastbarkeit (gerne auch 2W) wäre mal einen Versuch wert.

BID = 975120

LukiRonaldo

Gerade angekommen

Danke erstmal.

Hab die Spannung nicht gemessen, muss ich mal noch machen. War gestern keine Zeit mehr.

Achso ich meinte nich Antiparallelschaltung sondern einfach in Reihe?
Oder ich versuche das mit deinem Vorschlag mit den Wiederständen.

Was schwebt dir denn vor an der Steuerung zu ändern? Wäre im prinzip schon möglich, ja.

BID = 975124

BMS240

Gesprächig

schau dir mal das Schaltbild des Mischers an, dann ist sofort ersichtlich,
das zwischen auf und Zu des Mischers ein Kondensator liegt.

Liegt vom Regler auf "Auf" Steuerspannung an, ergibt sich zwangsläufig
auf "Zu" eine Teilspanung, C und Wicklung für "Zu" in Reihe.

Mit Relais für 230V AC arbeiten, hier sind die UniversalRelais nicht geeignet.
mfg
BMS240

BID = 975129

BlackLight

Inventar

Ein Grundlastelement hilft hier auch nicht?

BID = 975133

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wie wäre es mal damit einen Link auf deine Zeitrelais zu setzen und einen Schaltplan des Mischers inklusive der normalen Ansteuerung zu posten?

BID = 975136

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Achso ich meinte nich Antiparallelschaltung sondern einfach in Reihe?
Wie auch immer. Ob Antiparallel, Antiseriell oder in Reihe, es bringt alles nichts. In den ersten beiden Fällen rauchen sie dir ab und in Reihe, sodass die Z-Spannung 400V beträgt, wirken sie überhaupt nicht.

Merke: Z-Dioden ohne Vorwiderstand - gaaaaaaaaaaaaaaanz schlecht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Nov 2015 18:53 ]

BID = 975147

LukiRonaldo

Gerade angekommen

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich poste morgen mal das Relais und das vom Mischer.

Gibt es denn Zeitrelais die nur mit 230 V funktionieren?

LG Lukas

BID = 975159

winnman

Schreibmaschine

Gab es früher mal, aber ich würde da einfach ein kleines 230V Relais nehmen und nur die Spule parallel zu deinen Steuereingängen der Zeitrelais schalten.

Damit sollte die eingekoppelte Spannung so weit zusammenbrechen dass die Zeitrelais vernünftig funktionieren.

BID = 975164

LukiRonaldo

Gerade angekommen

Hallo,

Leider hab ich nur einen Link zu dem Mischer:
http://www.oventrop.com/products/manual/135095680.pdf

und ein Link zu dem Relais:
http://www.eibmarkt.com/de/products......html

Vielleicht hilft das ja weiter

LG Lukas

BID = 975191

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn ich mir den Schaltplan zu dem Mischer ansehe so kann da normal keine Spannung am anderen Ende des Reglers ohne angeschlossenen Mischermotor anliegen. Der Regler schaltet den L auf Rechtslauf , oder auf Neutrallstellung oder auf Linkslauf. Lediglich mit angeschlossenem Mischer kann an dem anderem L des Reglers auch Spannung anliegen!
Dein Mischermotor wird über die Potentialfreien Kontakte der Zeitrelais geschaltet und angesteuert werden die Zeitrelais vom Regler! Warum willst du den Mischermotor über Zeitrelais steuern? Damit setzt du die Funktion des Reglers teilweise außer Betrieb!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Nov 2015 19:00 ]

BID = 975207

LukiRonaldo

Gerade angekommen

Also mein Problem ist folgendes:

An den Regler sind ZWEI Mischer angeschlossen(zwei verschiedene). Der Mischer von dem ich den Link gesendet habe, läuft langsamer AUF und ZU als der andere, das heißt es sind immer unterschiedliche Temperaturen in den Zwei Kreisläufen (1 und 2 Stock). Der Mischer muss also so ca 2 sec länger laufen, dass er genau so weit steht wie der andere.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Lösungsvorschläge?

LG Lukas

BID = 975209

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Mischer laufen solange bis sie ihre Endstellung erreichen . Du solltest da mal eher auf den hydraulischen Abgleich achten! Und vor allem jedem Mischer seinen eigenen Regler verpassen!

BID = 975243

LukiRonaldo

Gerade angekommen

Also die Mischer laufen definitiv nicht bis zur Endstellung, man sieht es ja von außen. Sonst hätte ich das Problem ja nicht![/list]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418109   Heute : 2607    Gestern : 7490    Online : 435        28.11.2024    14:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426080226898