Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lagerschaden Umwälzpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G662i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
ich bin momentan dabei unsere G662i zu reparieren. Längere Zeit hat sich ein Schaden mit lauten Geräuschen angekündigt, vor ein paar Tagen ging dann gar nichts mehr - die Umwälzpumpe hat nicht mehr gepumpt.
Habe die beiden weiß-blauen Kabel geprüft; sie liefern im entsprechendem Programmschritt die gewünschten 230V. Der Fehler liegt also in der Umwälzpumpe. Wenn man genau hinhört, kann man sogar das Brummen des Motors hören.
Nach Demontage der Pumpe war der Fehler schnell gefunden: das Pumpenrad hat sich zum Einen in zwei Teile zerlegt (eigentlicher Teil mit Flügeln und dort aufgeschweißter Ring zur genauen Anströmung), zum Anderen liegt ein Lagerschaden des vorderen Pumpenlagers durch Wasseraustritt vor, der in Verbindung mit rostigen Ausbrüchen der Welle genau diese blockiert hat.
Das Kugellager sah wirklich schlimm aus.
Die 8,00mm Welle kann ich zum Nulltarif aufschweißen und passend abdrehen, ist also kein Problem die eigentliche Substanz wiederherzustellen.
Wicklungen sind augenscheinlich keine beschädigt, ich gehe also von einwandfreier Funktion des eigentlichen Motors aus.
Ich möchte nun zwei neue 608 Z2 Lager verbauen, benötige aber insbesondere neue Dichtungen, da die Reparatur sonst keinen Sinn macht. Das Pumpenflügelrad kann ich Reparaturschweißen/Kleben. Habt ihr eine Ersatzteilzeichnung für mich, auf der ich die passenden Dichtungen erkennen kann? In diversen Shops habe ich nur die große Gleitringdichtung hinter dem Impeller gefunden - für freche 30€...
Am schlimmsten sieht ein kleiner Dichtring mit der Aufschrift "SNE T.Nr. 370828 0 119" aus. Im Netz bin ich nicht fündig geworden.
Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
Gruß,
Phil
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RST Driver am 24 Okt 2015 21:09 ]