Autor |
|
|
|
BID = 971083
Neo.Nekromantik Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT WXL1280/21
S - Nummer : 415110331301024227
FD - Nummer : 8511 602422
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
Meine Waschmaschine hat letzte Woche komische Geräusche beim Schleudern gemacht. Nach aus und wieder einschalten hat sie sich leider entschieden, die Trommel nicht mehr zu bewegen.
Jetzt war die erste Idee - logischerweise - dass was am Motor ist.
Also Maschine auf und reingeschaut. Die optische Prüfung am Motor hat mir jetzt erstmal nicht ungewöhnliches gezeigt, allerdings habe ich auch mehr Ahnung von PC Hardware als von WaMa's.
Ich habe dann mal die Blende und das Steuerungsmodul voneinander getrennt und bin auf der Platine dann über dunkle Spuren an einem Chip gestolpert und habe getippt dass das die Ursache sein könnte.
Allerdings muss man dazu sagen das es auf der Maschine keine Fehlermeldungen gab, alle Programme auch eigentlich das machen was sie sollen, das Wasser einläuft und abgepumpt wird nur eben der Motor die Trommel nicht antreibt.
Ich würde mir jetzt gerne den Motor mal genauer zur Brust nehmen und wollte hierzu mal nach ein paar Tipps fragen, was ich mir genau anschauen sollte.
Ich habe hier jetzt mehrfach von den Kohlen gelesen und wollte mal wissen, ob diese vielleicht eine mögliche Ursache sein können?
Vielen Dank schon mal im Voraus |
|
BID = 971099
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Die schwarzen Rückstände auf der Platine dürfte Abrieb von Motorkohlen und Riemen sein und durch elektrische Felder auf bestimmten Teilen mehr angezogen sein. Mit Druckluft kannst du die wegblasen.
Beim Motor würde ich mal die Kohlen prüfen, vermutlich sind diese verbraucht.
Viele Grüße
Bubu |
|
BID = 971250
|
Hab mir jetzt den Motor zur Brust genommen und die Kohlen ausgebaut, ich hab sie mal angehängt. Sind ziemlich runter war auch sehr viel Kohlestaub im Motor, wie weit sollte man das denn sauber machen?
Die eine Kohle ist soweit runter, das der draht durchkommt, das kann nicht gut sein, oder?
|
BID = 971252
derhammer Urgestein
|
Die sind durch.
hast PM
|
BID = 972140
|
Es waren die Kohlen,
nachdem ich dann ja alles schn auseinander gebaut habe (auch den Motor) haben ich beim zusammenbauen festgetellt, dass ich nur den Boden der Wama hätte öffnen müssen um die Kohlen ohne Hlater zu tauschen
Naja, jetzt schnurrt sie wieder und ich hab einiges über unsere WaMa gelernt
Beim nächsten mal frag ich erst hier im Forum
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |