Modernisierung Unterverteiler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:33:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Modernisierung Unterverteiler

BID = 972829

Fluxkompensator

Neu hier

Hallo zusammen,

es ist geschafft.
Wohnzimmer und Küche jetzt 2,5 qmm (Küche sogar 2 Kreise)
und Unterverteiler modernisiert (siehe Foto).
Es war sehr eng, hat aber alles wie zuvor geplant, reingepasst.

Nochmals Danke an alle für die Tipps und Ratschläge.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fluxkompensator am 28 Okt 2015 15:46 ]

BID = 972864

fuchsi

Schreibmaschine

bei den reihenklemmen fehlt die Abschlussbefestigung.

Die Blockklemme über den FI ist auch nicht schön.(und ich kapier den Sinn nicht ganz)

BID = 972865

Fluxkompensator

Neu hier

Hallo fuchsi,

die Reihenklemmen (Phoenix Contact, UT 2,5) haben ganz rechts einen Abschlussdeckel.
Oder was meinst Du? Der Elektriker hat da nichts bemängelt.

Die Hager Anschlussklemme über dem FI dient zur Einspeisung von L3 (10qmm) in den FI und gleichzeitig der Versorgung (4 qmm) des FI/LS rechts oben, also Aufteilung von L3.

BID = 972913

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
fuchsi hat am 29 Okt 2015 08:15 geschrieben :

Die Blockklemme über den FI ist auch nicht schön.(und ich kapier den Sinn nicht ganz)

Das ist so eine Doppelklemme wie sie von Hager angeboten wird. Mit der kann man zwei Leiter beliebigen Querschnitts in eine FI-Klemme bringen.

BID = 972919

kfh

Neu hier

Zitat :
Trumbaschl hat am 30 Okt 2015 10:15 geschrieben :

Zitat :
fuchsi hat am 29 Okt 2015 08:15 geschrieben :

Das ist so eine Doppelklemme wie sie von Hager angeboten wird. Mit der kann man zwei Leiter beliebigen Querschnitts in eine FI-Klemme bringen.

Also für mich sieht das wie ne beliebige Lüsterklemme aus!?

Das soll ein "Spezialteil" von Hager sein? Kannst du bitte die Hager Artikelnummer posten?

BID = 972921

kfh

Neu hier

Ahhh, okay - habe sie selbst gefunden!

Heißt Hager KF82A

http://www.hager.de/produktkatalog-.....KF82A

Was es nicht alles gibt!

BID = 972949

Fluxkompensator

Neu hier

Soooo,
ich hab jetzt die Eaton LSS in dem dafür vorgesehenen Fensterchen (leider sehr klein),
beschriftet

BID = 972950

Maik87

Schriftsteller

Das ist ja besser geworden als die ganze Technik im Hintergrund

BID = 972978

kfh

Neu hier

Das Piktogramm für’s (Bei-)Schlafzimmer ist aber nicht nach Norm, oder? Und schöne rot markiert

Wiese verwendest du für die Küche (mit Flur) einen zweipoligen LSS?

BID = 972995

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
kfh hat am 31 Okt 2015 05:51 geschrieben :

Muss ein Druckfehler auf dem LSS sein, schau dir oben das Foto ohne Abdeckung an! 2-polig ist nur der FI/LS in der oberen Reihe.

BID = 972996

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
Trumbaschl hat am 31 Okt 2015 13:05 geschrieben :

Zitat :

Muss ein Druckfehler auf dem LSS sein, schau dir oben das Foto ohne Abdeckung an! 2-polig ist nur der FI/LS in der oberen Reihe.

Nö, da hast du dich verguckt! Der ist Beschriftet mit 2,4 also 2 Polig. Ebenso der auf dem unteren Foto sichtbare Verbindungssteg bestätigt dass.

BID = 973021

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Elektro Freak hat am 31 Okt 2015 13:09 geschrieben :

Zitat :
Trumbaschl hat am 31 Okt 2015 13:05 geschrieben :

Zitat :

Nö, da hast du dich verguckt! Der ist Beschriftet mit 2,4 also 2 Polig. Ebenso der auf dem unteren Foto sichtbare Verbindungssteg bestätigt dass.

Stimmt, sehe ich jetzt auch. Hab nur auf die Klemmen geachtet und übersehen, dass da nicht zwei 1-polige nebeneinander sitzen.

BID = 973042

Fluxkompensator

Neu hier

Hi,

der LSS für die Küche ist zweipolig weil ich mit einem Klick die ganze Küche stromlos haben wollte und weil beide Stromkreise in einem Installationsrohr laufen, aber beide Kreise sind L1. Es wurde der L2 Kontakt auf der Phasenschiene entfernt und dafür eine Brücke (4 qmm) am Ausgang zwischen dem linken LSS und dem rechten LSS gesetzt (sieht man nicht weil es die Phasenschiene verdeckt).

@kfh: Ja ich hatte Probleme "Bad + Schlafzimmer" auf das Etikett zu bekommen und da hab ich eben nach passenden/zutreffenden Piktogrammen gesucht

BID = 973043

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
Fluxkompensator hat am  1 Nov 2015 12:36 geschrieben :

Hi,

der LSS für die Küche ist zweipolig weil ich mit einem Klick die ganze Küche stromlos haben wollte und weil beide Stromkreise in einem Installationsrohr laufen, aber beide Kreise sind L1. Es wurde der L2 Kontakt auf der Phasenschiene entfernt und dafür eine Brücke (4 qmm) am Ausgang zwischen dem linken LSS und dem rechten LSS gesetzt (sieht man nicht weil es die Phasenschiene verdeckt).

@kfh: Ja ich hatte Probleme "Bad + Schlafzimmer" auf das Etikett zu bekommen und da hab ich eben nach passenden/zutreffenden Piktogrammen gesucht

Warum hast du dass den so gemacht? Hoffe es sind wenigstens 2 Neutralleiter vorhanden?

BID = 973044

Fluxkompensator

Neu hier

Zitat :
Elektro Freak hat am  1 Nov 2015 13:39 geschrieben :

Warum hast du dass den so gemacht? Hoffe es sind wenigstens 2 Neutralleiter vorhanden?

Ja klar.
Vorher war es 3x1,5 qmm
jetzt sind es 6x2,5 qmm, auf den letzten 3 Metern bis zum Verteilerkasten.
alles Einzeladern im 20er Installationsrohr.
Der Elektriker hatte nichts dagegen wenn alles auf einer Phase läuft.

In der Küche war eh schon eine zentrale Verteilerdose, die die Adern räumlich in linke und rechte Küchenwand aufteilte. Da hat es sich angeboten dafür auch 2 Stromkreise zu verwenden. Jetzt sind Mikrowelle, Ablufthaube und Kaffeemaschine auf LSS "Küche 2" und Wasserkocher, Toaster, Eierkocher und Kühlschrank auf LSS "Küche 1 + Flur".
Vorher liefen die gleichen Geräte alle zusammen mit 1,5 qmm auf einen LSS.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431376   Heute : 5339    Gestern : 5094    Online : 229        30.11.2024    21:33
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447950363159