Autor |
Modernisierung Unterverteiler |
|
|
|
|
BID = 972829
Fluxkompensator Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
es ist geschafft.
Wohnzimmer und Küche jetzt 2,5 qmm (Küche sogar 2 Kreise)
und Unterverteiler modernisiert (siehe Foto).
Es war sehr eng, hat aber alles wie zuvor geplant, reingepasst.
Nochmals Danke an alle für die Tipps und Ratschläge.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fluxkompensator am 28 Okt 2015 15:46 ] |
|
BID = 972864
fuchsi Schreibmaschine
|
|
bei den reihenklemmen fehlt die Abschlussbefestigung.
Die Blockklemme über den FI ist auch nicht schön.(und ich kapier den Sinn nicht ganz) |
|
BID = 972865
Fluxkompensator Neu hier
|
Hallo fuchsi,
die Reihenklemmen (Phoenix Contact, UT 2,5) haben ganz rechts einen Abschlussdeckel.
Oder was meinst Du? Der Elektriker hat da nichts bemängelt.
Die Hager Anschlussklemme über dem FI dient zur Einspeisung von L3 (10qmm) in den FI und gleichzeitig der Versorgung (4 qmm) des FI/LS rechts oben, also Aufteilung von L3.
|
BID = 972913
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
fuchsi hat am 29 Okt 2015 08:15 geschrieben :
|
Die Blockklemme über den FI ist auch nicht schön.(und ich kapier den Sinn nicht ganz)
|
Das ist so eine Doppelklemme wie sie von Hager angeboten wird. Mit der kann man zwei Leiter beliebigen Querschnitts in eine FI-Klemme bringen.
kfh Neu hier
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 30 Okt 2015 10:15 geschrieben :
|
Zitat :
fuchsi hat am 29 Okt 2015 08:15 geschrieben :
|
Die Blockklemme über den FI ist auch nicht schön.(und ich kapier den Sinn nicht ganz)
|
Das ist so eine Doppelklemme wie sie von Hager angeboten wird. Mit der kann man zwei Leiter beliebigen Querschnitts in eine FI-Klemme bringen.
|
Also für mich sieht das wie ne beliebige Lüsterklemme aus!?
Das soll ein "Spezialteil" von Hager sein? Kannst du bitte die Hager Artikelnummer posten?
|
BID = 972921
kfh Neu hier
|
|
BID = 972949
Fluxkompensator Neu hier
|
Soooo,
ich hab jetzt die Eaton LSS in dem dafür vorgesehenen Fensterchen (leider sehr klein),
beschriftet
|
BID = 972950
Maik87 Schriftsteller
|
Das ist ja besser geworden als die ganze Technik im Hintergrund
|
BID = 972978
kfh Neu hier
|
Das Piktogramm für’s (Bei-)Schlafzimmer ist aber nicht nach Norm, oder? Und schöne rot markiert
Wiese verwendest du für die Küche (mit Flur) einen zweipoligen LSS?
|
BID = 972995
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
kfh hat am 31 Okt 2015 05:51 geschrieben :
|
|
Muss ein Druckfehler auf dem LSS sein, schau dir oben das Foto ohne Abdeckung an! 2-polig ist nur der FI/LS in der oberen Reihe.
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 31 Okt 2015 13:05 geschrieben :
|
Zitat :
|
|
Muss ein Druckfehler auf dem LSS sein, schau dir oben das Foto ohne Abdeckung an! 2-polig ist nur der FI/LS in der oberen Reihe.
|
Nö, da hast du dich verguckt! Der ist Beschriftet mit 2,4 also 2 Polig. Ebenso der auf dem unteren Foto sichtbare Verbindungssteg bestätigt dass.
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 31 Okt 2015 13:09 geschrieben :
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 31 Okt 2015 13:05 geschrieben :
|
Zitat :
|
|
|
Nö, da hast du dich verguckt! Der ist Beschriftet mit 2,4 also 2 Polig. Ebenso der auf dem unteren Foto sichtbare Verbindungssteg bestätigt dass.
|
Stimmt, sehe ich jetzt auch. Hab nur auf die Klemmen geachtet und übersehen, dass da nicht zwei 1-polige nebeneinander sitzen.
Fluxkompensator Neu hier
|
Hi,
der LSS für die Küche ist zweipolig weil ich mit einem Klick die ganze Küche stromlos haben wollte und weil beide Stromkreise in einem Installationsrohr laufen, aber beide Kreise sind L1. Es wurde der L2 Kontakt auf der Phasenschiene entfernt und dafür eine Brücke (4 qmm) am Ausgang zwischen dem linken LSS und dem rechten LSS gesetzt (sieht man nicht weil es die Phasenschiene verdeckt).
@kfh: Ja ich hatte Probleme "Bad + Schlafzimmer" auf das Etikett zu bekommen und da hab ich eben nach passenden/zutreffenden Piktogrammen gesucht
|
BID = 973043
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
Fluxkompensator hat am 1 Nov 2015 12:36 geschrieben :
|
Hi,
der LSS für die Küche ist zweipolig weil ich mit einem Klick die ganze Küche stromlos haben wollte und weil beide Stromkreise in einem Installationsrohr laufen, aber beide Kreise sind L1. Es wurde der L2 Kontakt auf der Phasenschiene entfernt und dafür eine Brücke (4 qmm) am Ausgang zwischen dem linken LSS und dem rechten LSS gesetzt (sieht man nicht weil es die Phasenschiene verdeckt).
@kfh: Ja ich hatte Probleme "Bad + Schlafzimmer" auf das Etikett zu bekommen und da hab ich eben nach passenden/zutreffenden Piktogrammen gesucht
|
Warum hast du dass den so gemacht? Hoffe es sind wenigstens 2 Neutralleiter vorhanden?
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 1 Nov 2015 13:39 geschrieben :
|
Warum hast du dass den so gemacht? Hoffe es sind wenigstens 2 Neutralleiter vorhanden?
|
Ja klar.
Vorher war es 3x1,5 qmm
jetzt sind es 6x2,5 qmm, auf den letzten 3 Metern bis zum Verteilerkasten.
alles Einzeladern im 20er Installationsrohr.
Der Elektriker hatte nichts dagegen wenn alles auf einer Phase läuft.
In der Küche war eh schon eine zentrale Verteilerdose, die die Adern räumlich in linke und rechte Küchenwand aufteilte. Da hat es sich angeboten dafür auch 2 Stromkreise zu verwenden. Jetzt sind Mikrowelle, Ablufthaube und Kaffeemaschine auf LSS "Küche 2" und Wasserkocher, Toaster, Eierkocher und Kühlschrank auf LSS "Küche 1 + Flur".
Vorher liefen die gleichen Geräte alle zusammen mit 1,5 qmm auf einen LSS.
|