Autor |
Modernisierung Unterverteiler |
|
|
|
|
BID = 973048
Elektro Freak Inventar
|
|
Verstehe trotzdem nicht, warum man sowas macht?
Hat doch nur Nachteile. Rohr ist voller, schlechtere Wärmeabfuhr, ungleichmäßige Auslastung der Phasen usw. ....
Fluxkompensator Neu hier
|
|
Ursprünglich wollte ich ja "Küche 1" auf L1 und "Küche 2" auf L2 haben, wie es die Phasenschiene ja autom. vorgesehen hätte.
Elektriker hat aber gesagt, dass 2 Stromkreise mit Einzeladern in einem Rohr nicht zulässig sei, u.a. da zwischen L1 und L2 400V Spannungsdifferenz sind. Ein dickes NYM-Kabel hätten wir nicht rein bekommen.
Ein eigenes Installationsrohr bzw. separate Leitung unter Putz für den zweiten Kreis ist nicht vorhanden und wäre auch nicht in Frage gekommen.
Einzige Alternative wäre somit lediglich ein Kreis mit 3x2,5 statt wie jetzt 2 Kreise mit 6x2,5 qmm zu haben. Belastung von Phase L1 wäre gleich, es sind ja immer dieselben Geräte dran, das Rohr wäre dann ein bischen leerer, aber so wie jetzt hab ich doch den doppelten Querschnitt zur Verfügung.
Wie hättest Du es denn gemacht? |
|
BID = 973071
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Du hast 2 Stromkreise in einem Rohr und das ist nicht zulässig! Egal ob es sich da um L1 +L1 oder L1+L2 handelt. Ein Stromkreis beginnt an der Sicherung ! Die einzige Lösung besteht darin in das Rohr ein NYM-J 5*2,5mm² einzuziehen! Dann kannst du sogar 3 Stromkreise aufbauen. Ich hätte kurzerhand das Rohr aus der Wand befördert und da ein NYM-J versenkt!
|
BID = 973098
djtongi Stammposter
|
Wow.... ich bin leicht schockiert...
1. über einen 4 Seitigen Thread wegen einem UV in der Größe von dem einer 1 Zimmer Wohnung. Für den HV eines EFH wärs n eigenes Forum geworden?
2. über das "Fachwissen" einiger hier
3. wie man so ünnötig viel Geld ausgeben kann...
Der 63A FI war rausgeschmissenes Geld...
der 3 polige LS fürn Herd auch und der 2 polige war wohl die Krönung
Von wegen man darf bei Einzeladern im Rohr nicht mehrere Stromkreise machen.... so ein Unsinn.
Man darf mit L1, L2 L3 N PE in eine Abzweigdose und darf daraus 3 Stromkreise machen.
Gar kein Problem, auch nicht mit einzeladern!
Die VDE fordert hier lediglich eine "Möglichkeit der allpoligen Abschaltbarkeit", bedeutet also 3 pol LS oder FI davor.
Das ganze geht auch mit nur 2 Aussenleitern.
Der 63A FI ist deswegen unsinn, weil Stromkreise in Wohnhäusern einen gewissen Gleichzeitigkeitsfaktor haben.
Man muss hier also nicht von einer 100%igen Last auf allen Stromkreisen ausgehen...
Oder machst su alle 4 Platten + Ofen an, tust Staubsaugen, Waschen, Spülen, Kaffe kochen und sonst noch was...
und dieser Zustand hält sich über 2 Stunden.... völliger Irrsinn.
Diese Angaben bei Eaton im Prospekt sind etwas übertrieben. Die gehen von einer Dauerbelastung aus.
VorallemWenn ihr mal einen 63A und einen 40A Fi geöffnet habt, werdet ihr feststellen, dass diese 1:1 identisch sind... bis auf den Preis
Solange die Vorsicherung den In des FI nicht übersteigt ist alles OK... für einen 40A FI ist eine gG 35A okay ein SLS E40A optimal.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 2 Nov 2015 0:15 ]
|
BID = 973100
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
Fluxkompensator hat am 1 Nov 2015 20:26 geschrieben :
|
Ursprünglich wollte ich ja "Küche 1" auf L1 und "Küche 2" auf L2 haben, wie es die Phasenschiene ja autom. vorgesehen hätte.
Elektriker hat aber gesagt, dass 2 Stromkreise mit Einzeladern in einem Rohr nicht zulässig sei, u.a. da zwischen L1 und L2 400V Spannungsdifferenz sind. Ein dickes NYM-Kabel hätten wir nicht rein bekommen.
Ein eigenes Installationsrohr bzw. separate Leitung unter Putz für den zweiten Kreis ist nicht vorhanden und wäre auch nicht in Frage gekommen.
Einzige Alternative wäre somit lediglich ein Kreis mit 3x2,5 statt wie jetzt 2 Kreise mit 6x2,5 qmm zu haben. Belastung von Phase L1 wäre gleich, es sind ja immer dieselben Geräte dran, das Rohr wäre dann ein bischen leerer, aber so wie jetzt hab ich doch den doppelten Querschnitt zur Verfügung.
Wie hättest Du es denn gemacht?
|
Eben SO ist die Ausführung falsch! Korrekt wäre es mit 2x L, N und PE gewesen... Das gilt als EIN Drehstromkreis...
|
Zitat :
djtongi hat am 2 Nov 2015 00:13 geschrieben :
|
Von wegen man darf bei Einzeladern im Rohr nicht mehrere Stromkreise machen.... so ein Unsinn.
Man darf mit L1, L2 L3 N PE in eine Abzweigdose und darf daraus 3 Stromkreise machen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 2 Nov 2015 0:15 ]
|
Das ist ja auch nur 1 (Dreh)Stromkreis.
Was Du nicht darfst mit Einzeladern L1-N, L2-N, und einen Pe. Wobei L1 und L2 jeweils einzeln abgesichert sind. Das wären 2 verschiedene Stromkreise.
|
BID = 973161
Fluxkompensator Neu hier
|
Ich dachte wenn man einen 2-poligen LSS verwendet und beide die gleiche Phase verwenden, ist das wie ein Stromkreis. So hatte ich den Eli verstanden und so hat er es ja auch angeschlossen. Beide N und beide PE laufen ja im Verteilerkasten auch auf dieselbe N-Klemme bzw. PE-Klemme.
Wo ist denn bei der jetzigen Lösung das konkrete Problem? Zwischen L und L ist die Sapnnungsdifferenz 0, da beide an L1 hängen. Es gibt wegen dem zweipoligen LSS nur den Zustand Strom an auf beiden L, oder Strom aus auf beiden L, so als ob es nur ein einzige Ader/LSS wäre. Die Adern sind jeweils (für L, N, PE) markiert bzw. zusammengefasst (gelber Kabelbinder mit Aufschrift Küche 1; roter Kabelbinder mit Aufschrift Küche 2).
Zusätzlich laufen die auch noch beide über den FI, so dass da dann nochmal eine Gesamtabschaltung möglich ist.
|
BID = 973163
Fluxkompensator Neu hier
|
Zitat :
djtongi hat am 2 Nov 2015 00:13 geschrieben :
|
1. über einen 4 Seitigen Thread wegen einem UV in der Größe von dem einer 1 Zimmer Wohnung.
|
Da hast Du aber nicht alles gelesen. Im ersten Posting ist ein Link zu einem früheren Thread zum selben Thema. Wir sind dann zusammen schon bei 6 Seiten. Durch Deinen Beitrag wird es jetzt aber sicher noch mehr
Zitat :
|
3. wie man so unnötig viel Geld ausgeben kann...
|
Ich hab für alle Bauteile zusammen ca. 190 € ausgegeben. Also wenn man das nicht alle 35 Jahre übrig hat, dann weiß ich auch nicht mehr...
Zitat :
|
Der 63A FI war rausgeschmissenes Geld...
der 3 polige LS fürn Herd auch und der 2 polige war wohl die Krönung
|
Eaton schreibt es beim FI vor, also hab ich es so gemacht. Ich gehe auch davon aus, dass der 63A "besser" ist und kann mir nicht vorstellen, dass der exakt wie der 40A aufgebaut ist. Und nochmal der Hinweis, dass es bei mir bei Arbeiten die ca. alle 35 Jahre ausgeführt werden nicht auf +/- ein paar Euro ankommt.
3-polig und 2-polig wollte ICH so haben. Wobei ich zugebe, dass es beim 2-poligen evt. auf einem Missverständnis beruht (Zulässigkeit von mehreren Kreisen).
Zitat :
|
|
Bitte nicht verallgemeinern, hier geht es konkret um L1 + L1 + 2xN + 2xPE mit Einzeladern im Rohr. Mir wurde gesagt, dass L1 + L2 + 2xN + 2xPE nicht zulässig sei.(wobei beide N auf die selbe N-Klemme gehen und beide PE auf dieselbe PE-Klemme)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fluxkompensator am 2 Nov 2015 19:21 ]
|
BID = 973164
djtongi Stammposter
|
Es ist einfach unsinnig.
Mit L1, L2, N PE in die erste Dose und dann, wie ich verstanden habe,
linke und rechte Seite der Küche anfahren... fertig.
Der Strom auf dem N kann in diesem Fall max. der selbe Strom
wie auf einem Aussenleiter sein (Küche zu 90% ohmsche Last)...
aber es sind ja sowieso schon zwei N verlegt. Is kein Nachteil
So wären auch die Außenleiter symmerischer belastet.
Momentan hängt deutlich mehr auf L1.
Der Sinn eines 2 poligen LS ist auch verfehlt... warum sollte bei
Kurzschluss oder Überlast der andere Stromkreis mit auslösen wenn diese voneinander unabhängig ist??
Neue Kammschiene rein und Brücke raus ist mein Rat. Abknipsen ist sowieso nicht erlaubt.
|
BID = 973167
Fluxkompensator Neu hier
|
genau DAS was Du schreibst hatte ich so geplant. Der Elektriker wollte das aber nicht so anschließen weil es unzulässig sei.
Daraufhin haben wir eben nur L1 verwendet.
Übrigens um die Auslastung von L1 mache ich mir keine Sorgen weil genau dieselben Geräte auch zuvor an der alten 1,5 qmm Leitung dran waren. Es sind ja keine neuen Verbraucher dazu gekommen. Und die Küche ist so klein, dass da nichts zusätzliches mehr rein passt.
Nachtrag: das mit dem 2-poligen LSS wollte ich auch aus dem Grund haben weil man in den letzten Jahren immer davon ausgegangen ist, wenn die Sicherung für die Küche aus ist, gibt es auf keiner Steckdose mehr Strom. Und das hab ich jetzt wieder erreicht.
(O.K. mal vom N-Bruch abgesehen)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fluxkompensator am 2 Nov 2015 19:31 ]
|
BID = 973168
djtongi Stammposter
|
190 Euro
Fi 40 Euro + 9x B16 (B13) 25 Euro + Kammschiene 5 Euro
meinetwegen noch FI/LS für 20...
Naja jez isses schon so.
|
BID = 973200
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Um zuerstmal in die "Biegedebatte" einzusteigen: Ich biege dir mit bloßen Händen ein eindrähtiges 16mm² (das ist deutlich "zäher", als ein 10mm²) mit 3cm Biegeradius. Kleine Biegeradien Bei mehrdrähtigen Leitungen mit 5x70mm² oder 4x95mm² sind mit bloßen Händen schon weniger toll zu realisieren, geht aber auch...
Zum eigentlichen Thema:
- Für Drehstromkreise ist eigentlich eine allpolige Abschaltmöglichkeit für die Außenleiter vorzusehen, teilweise sogar für den N, von daher ist der dreipolige LS nicht verkehrt. Wobei ich das auch nicht immer so mache. Es ist aber auf keinen Fall Kritikwürdig, wenn etwas nach Norm gemacht wird.
- Die Sache mit dem zweipoligen LS und den zwei Stromkreisen ist Murks! Wesentlich besser wären zwei verschiedene Außenleiter gewesen, die Aussage von wegen "geht nicht wegen 400V" ist absoluter Quatsch!
Wobei gerade dann genaugenommen nach Norm ein zweipoliger LS angesagt wäre wegen allpoliger Abschaltmöglichkeit der Außenleiter, im aktuellen Zustand bräuchte man den nicht. Aber unter uns: Die von dir geplante Variante (unvollständiger) Drehstromkreis mit zwei einpoligen LS wäre auch mein Favorit gewesen!
Jedenfalls sind es aktuell zwei Stromkreise, die gemeinsam geschaltet werden.
- Ganz allgemein hätte man das etwas hübscher machen können! Adern nicht zu weit abisolieren, schöner biegen, ... . Aber naja, ich bin halt Ästhetikenthusiast ^^
- Anstelle der Klemme zum Anschluss von zwei Leitern an den FI hätte ich einen Leiter in die Reguläre Klemme gelegt und für den Abgang eine Klemme genommen, die Gabelkontakt in Klemme umsetzt (die wird da angeschlossen, wo normal die Schiene reinkommt).
- Die Piktogramme sind ja echt geil!
- Die FI-Debatte kenne auch ich bestens! Hier geht die Kritik von djtongi allerdings an die falsche Adresse. Will man auf der sicheren Seite sein, führt kein Weg an der Verwendung des 63A-FI vorbei. Man könnte natürlich einen GF annehmen, den müsste man im Schadensfall aber auch vertreten/verantworten. Kritikwürdig ist hier vielmehr die Produktpolitik der Hersteller - diese tun sich bzw. der Reputation ihrer Produkte meiner Meinung nach kein Gefallen durch das kurzsichtige, profitgiermotivierte Promoting des Verkaufs von FI höherer "Nennströme". Meiner Meinung nach wäre es dem Ruf wesentlich zuträglicher, besonders performante Produkte anzubieten, speziell von Moeller/Eaton bin ich diesbezüglich sehr enttäuscht! Technisch gesehen macht es einen beträchtlichen Unterschied, ob mit LS/SLS/Leistungsschalter abgesichert wird oder mit gG-Sicherungen, da letztere viel träger sind und einen wesentlich stärkeren Überlastbetrieb erlauben. Speziell bei Verwendung von SLS oder gängigen Leistungsschaltern spricht prinzipiell nichts gegen die Absicherung mit Nennstrom!
- Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Verwendung von FI Typ A nicht zu unkritisch erfolgen sollte, da immer mehr Waschmaschinen mit FU dessen Kern in die Sättigung treiben unden FI damit Funktionsunfähig machen können.
- Ich möchte mich auch noch mal für die Verwendung von B/C13-LS starkmachen. Diese bieten wesentlich besseren Schutz für Steckdosen.
Ach ja: We mich kennt, kennt auch meine Einstellung: Gerade bei Installationen ist mehr mehr! mein Motto: Think big! Mir kommts da auch auf die Kosten nicht an!
MfG, Fenta
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 3 Nov 2015 0:10 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 3 Nov 2015 0:13 ]
|
BID = 973267
Trumbaschl Inventar
|
Fakt ist: der abnehmende Fachbetrieb hat die Konstruktion mit dem 2-poligen LSS akzeptiert, somit ist der Threadersteller auf der sicheren Seite. Und Gefahrenpotenzial sehe ich ehrlich gesagt keines, da ja zwangsläufig beide Wechselstromkreise freigeschaltet werden und Häufung sollte mit 2 Leitungen und 2,5 mm2 noch im Rahmen sein.
didy Schreibmaschine
|
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 1 Nov 2015 21:06 geschrieben :
|
Die einzige Lösung besteht darin in das Rohr ein NYM-J 5*2,5mm² einzuziehen! Dann kannst du sogar 3 Stromkreise aufbauen. |
Sorry Bernd, das ist Quatsch.
Zwei Stromkreise mit getrennten N+PE sind nicht zulässig, da hast du recht. Zulässige Lösung ist prinzipiell wie von dir vorgeschlagen ein aufgeteilter Drehstromkreis.
Allerdings kann ich einen aufgeteilten Drehstromkreis genauso gut mit Einzeladern im Rohr aufbauen. Dass man dafür in das Rohr ein NYM einziehen müsste, ist Blödsinn.
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 1 Nov 2015 21:06 geschrieben :
|
Ich hätte kurzerhand das Rohr aus der Wand befördert und da ein NYM-J versenkt! |
Bei vorhandener Rohrinstallation stemmen? Warum sollte man???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 8 Nov 2015 18:55 ]
|
BID = 973612
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
Fluxkompensator hat am 2 Nov 2015 18:52 geschrieben :
|
Bitte nicht verallgemeinern, hier geht es konkret um L1 + L1 + 2xN + 2xPE mit Einzeladern im Rohr. Mir wurde gesagt, dass L1 + L2 + 2xN + 2xPE nicht zulässig sei.(wobei beide N auf die selbe N-Klemme gehen und beide PE auf dieselbe PE-Klemme) |
Wo gehen die beide auf die selbe N-Klemme und PE-Klemme?
Meinst du in der UV, dass beide auf die selbe Schiene gehen?
Oder sind in der Abzweigdose, in der die beiden Stromkreise "auseinandergehen", N und PE auch nochmal zusammengeklemmt?
Wenn zweiteres der Fall ist, dann ist es nicht nur unzulässig sondern auch gefährlich! Dann sind nämlich zwischen UV und Abzweigdose beide blaue Adern parallelgeschaltet. Wenn eine davon nun beschädigt wird, kann die verbleibende mit 2x16A drastisch überlastet werden! (Wenn sie nicht parallelgeschaltet sind, ist in diesem Fall einfach ein Stromkreis unterbrochen und geht nicht mehr.)
Das muss dann unbedingt geändert werden!
|