Autor |
Trafo für 3W LED Spot Suche nach: trafo (15631) led (32576) |
|
|
|
|
BID = 973466
Aloha Gelegenheitsposter
|
|
Hallo
Ich habe 4 Hallogenspots die ich durch LED ersetzen will und habe gestern LED Spots gekauft (XQlite 3W MR16 GU5.3) und 4 Trafos (jeder Spot hat seinen Trafo). Allerdings hatten sie keine schwächeren als 15W (Paulmann YourLED Power Supply).
Im Internet habe ich jetzt aber welche gefunden die schwächer sind: z.B. bei Amazon (LED Trafo Transformator 12V 1-3W für LED Leuchtmittel: Amazon.de: Beleuchtung) einen für 1-3 W.
Meine Frage: spielt das eine Rolle oder nicht?
Verbrauche ich mehr Strom mit einem 15W Trafo als mit einem 3W Trafo bei der selben LED von 3W?
Mit freundlichen Grüssen
Aloha |
|
BID = 973468
Mr.Ed Moderator
|
|
Die 4 15W Netzteile werden, wenn überhaupt, nur minimal mehr Strom verbrauchen als 4 3W Netzteile, wobei man die generell nie zu 100% auslasten sollte. Da spielt die Qualität und der Wirkungsgrad des Netzteils eine deutlich größere Rolle.
Aber warum überhaupt 4 Netzteile? Eines deiner 15W Netzteile reicht aus, um alle 4 Spots zu betreiben. Einzelnetzteile sind daher Unsinn.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 973469
Aloha Gelegenheitsposter
|
Das Problem ist dass ich nur von unten an die Trafos komme, sodass ich an der aktuellen Situation nichts ändern kann.
Aber eine andere Frage: gibt ein 15W Trafo mehr Hitze ab als ein 3W?
|
BID = 973470
Mr.Ed Moderator
|
Auch das hängt von der Qualität ab. Ein gutes 15W Netzteil (das sind keine Trafos) kann kühler laufen als ein schlechtes 3W Netzteil.
Wenn da vorher konventionelle Trafos eingebaut waren kannst du die übrigens weiterverwenden. Probleme gibt es nur mit den Halogennetzteilen (oft auch falsch als elektronischer Trafo bezeichnet).
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 973471
Aloha Gelegenheitsposter
|
Wie ich am Anfang, vor einem Jahr, geschrieben habe (das war die Ursache um das Thema zu starten), funktionieren die LEDs nicht mit den eingebauten Netzteilen.
|
BID = 973472
Mr.Ed Moderator
|
Sorry, das kann man leider nicht riechen! Entschuldigung auch, das ich nicht das komplette Internet nach irgendetwas durchsucht habe, was du irgendwo unter irgendeinem Namen vor einem Jahr geschrieben hast.
PS: Diesen Thread hast du heute, und nicht vor einem Jahr eröffnet. In keinem deiner anderen steht irgendwas zu LED-Beleuchtung und wenn du die erst gestern gekauft hast, woher wußtest du vor einem Jahr, das es damit nicht funktioniert?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 6 Nov 2015 13:07 ]
|
BID = 973473
Aloha Gelegenheitsposter
|
Klarstellungen:
sorry, die Sache von vor einem Jahr in diesem Forum ist natürlich Quatsch; ich habe mich geirrt! Sorry, Errare hummanum est!
Tatsache ist dass ich vor einem Jahr einen ersten Spot ersetzt habe, dass der nicht funktionierte, das aber tat als ich ein anderes Netzteil einbaute.
|
BID = 973476
Aloha Gelegenheitsposter
|
das heisst natürlich "humanum"
|
BID = 973479
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
| Dazu nur dies: Romani domus item |
|
BID = 973481
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
|
BID = 973484
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
| Und auf welche Wand soll es jetzt geschrieben werden? |
|
BID = 973500
Aloha Gelegenheitsposter
|
"Offtopic" passt da aber wie die Faust aufs Auge.
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen was ihr damit bezweckt? Ich kann keinen Zusammenhang erkennen.
|
BID = 973501
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Und auf welche Wand soll es jetzt geschrieben werden? | Dort, wo noch keine Tapete klebt.
In 20 oder mehr Jahren findet es dann ein Jung Archäologe, zusammen mit dem Satz des Phytagoras und anderen Unterrichtseinheiten für Azubis. |
|
BID = 973502
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen was ihr damit bezweckt? |
Nichts Aber wenn jemand mit Latein anfängt passt dieses Monty Python Zitat doch gut.
Was mir aber zu denken gibt:
errare humanum est
e.h.e.
Ehe |
Oder war noch eine Frage offen?
|
BID = 973503
Aloha Gelegenheitsposter
|
nur eine Kleinigkeit: wenn ein gutes 15W Netzteil weniger Hitze abgibt als ein schlechtes 3W: wie kann ich erkennen ob das Netzteil gut oder schlecht ist?
|