| Autor |
Nachlauf-Relais zusätzlich zu Schalter? Suche nach: relais (22557) schalter (25902) |
|
|
|
|
BID = 970217
hmc32 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin hier im Forum auf das Thema "Taster, der automatisch nach einer bestimmten Zeit abschaltet" gestoßen. Zusätzlich hierzu möchte ich den Verbraucher auch über einen normalen Serienschalter steuern können. Konkret: Schalter schaltet dauerhaft ein/aus, Nachlauf-Relais am Taster schaltet selben Verbraucher für 90 Minuten ein.
Meine Frage: hat das Nachlauf-Relais ein Problem damit, wenn an der Klemme für den Verbraucher Spannung anliegt (selbe Phase), ohne das das Relais aber geschaltet ist?
Zusatzfrage: Bei den im Artikel angegebenen Relais steht Einsatzbereich 0-35°C. Gibt es Relais, die auch bei Minusgraden betrieben werden können (Taster draußen an Hauswand)?
Vielen Dank!
Hannes |
|
BID = 970220
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Mit einem Schalter und einem Nachlaufrelais funktioniert das nicht!
Das Nachlaufrelais wird durch den Schalter angesteuert und der Lüfter läuft dann sofort (oder bei einigen Nachlaufrelais auch verzögert) an. Wird der Schalter ausgeschaltet bleibt der Lüfter noch eine gewisse Zeit eingeschaltet und wird durch das Nachlaufrelais dann abgeschaltet.
Zu deinem Verständnis der Lichtschalter schaltet das Licht und steuert das Nachlaufrelais an. Der Lüfter wird einzig und allein vom Nachlaufrelais geschaltet!
|
BID = 970644
hmc32 Gerade angekommen
|
Hallo,
vielleicht hätte ich statt vieler Worte gleich etwas zeichnen sollen. Hast du dieses Schaltbild aus meiner Frage entnommen?
Falls ja: schade  Ich hatte gehofft, man kann das so machen.
Auf jeden Fall vielen Dank!
Hannes
|
BID = 970646
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Nein ich bin davon ausgegangen das du das Nachlaufrelais mit einem Schalter ansteuern wolltest.
So funktioniert es , da ja der Schalter das Relais komplett lahm legt.(überbrückt)
|
BID = 971678
hmc32 Gerade angekommen
|
Toll, vielen Dank!
Hannes
|