LED Trafo oder Treiber....Verwirrung. Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
LED Trafo oder Treiber....Verwirrung. Suche nach: led (32692) trafo (15687) |
|
|
|
|
BID = 968640
castornix Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Leute,
ich habe mir von Ikea die LED-Lampe "Maglehult" ( 18 weiße LED`s – je 0,14 W gesamt 2,8 W ) geholt.
Den dazugehörigen Trafo „Ansluta“ habe ich mir bewusst nicht gekauft…..dieser passt aufgrund seiner Abmessungen nicht zur geplanten Verwendung.
Die Angaben auf dem Trafo Ansluta sind etwas komisch für mich. Auf dem Gehäuse steht: DCOutput 24 VDC, 0 - 0,83A, 20 Wmax
Wohingegen auf dem Anschlusstecker (an den Ansluta kann man bis zu 6 LED Lampen anschließen) 6 -24 VDC max 3A steht.
So, und nun bin ich auf der Suche nach einem passenden LED-Trafo bzw. LED-Treiber und kann mit den (für mich) verwirrenden Angaben auf dem Trafo nicht so richtig was anfangen.
Was muss ich mir denn jetzt holen? Einen Trafo mit 24 V oder einen Treiber mit 0,83 A oder……?
Danke schon einmal für eurer Hilfe......
Frank |
|
BID = 968645
Mr.Ed Moderator

|
|
Ein Netzteil mit 24V. Ein Trafo liefert eine Wechselspannung. Das von Ikea ist auch kein Trafo.
Die Angaben auf dem Anschlussverteiler beziehen sich auf den Verteiler.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 968679
castornix Gerade angekommen
|
Danke Mr. Red....
Du meinst ein Schaltnetzteil mit 24V oder?
So long
|
BID = 968681
Mr.Ed Moderator

|
Das muß kein Schaltnetzteil sein, herkömmliche gehen genauso, sind aber natürlich größer und weniger effizient.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 968818
LED-Profi Gerade angekommen
|
Hallo,
Hab mal für dich gegoogelt. Der Ansluta von IKEA ist ein Netzteil mit Konstantspannungsausgang (nicht verwechseln mit LED-Treibern, welche einen konstanten Strom für den direkten Betrieb von LED liefern).
Wie du schreibst: Auf dem Gehäuse steht: DCOutput 24 VDC, 0 - 0,83A, 20 Wmax. Und da steht was von 6 units an einem Transformer. Also
braucht die "Maglehult" max. 3,3W Leistung.
Vergleichbar zum Ansluta Transformer kannst auch diese LED-Schaltnetzteil Lösungen wie den Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden. nehmen. Die Dinger sind sehr bewährt im Einsatz und kein China-Müll.
Über Dipschalter dann auf 24V Konstantspannung einstellen- Fertig.
Hoffe ich konnte helfen.
vg.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184148096 Heute : 902 Gestern : 6673 Online : 280 21.5.2025 4:38 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0605328083038
|