13.8 V CB Master Spannung da, aber kein Strom

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:53:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
13.8 V CB Master Spannung da, aber kein Strom
Suche nach: spannung (45524) strom (35527)

BID = 968638

Murri

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich hab beim aufräumen ein CB Master 13.8 V 2,5 bzw. 3,5 AMP Netzteil gefunden, riesig gefreut aber die Freude war nicht lang. Die Spannung bricht leider zusammen.

Das Netzteil liefert an beiden Ausgängen ohne Last genau 13.8 V (Buchse + Zigarettenbuchse).

Aber sobald ich einen Verbraucher anschließe bricht die Spannung zusammen, nur 12 V Birnchen krieg ich damit noch hell.

Verbaut ist ein Mosfet 2N3055, folgende Spannungen liegen hier an.

Basis: 14,48 V
Ermitter: 13.90 V
Kollektor: 25,94 V

Unter Last bleibt nur die Kollektorspannung, E und B brechen zusammen.

Meine Messungen sagen der 2N3055 müsste in Ordnung sein. Leider habe ich keinen hier zum testen.

Hat jemand eine Idee. Zum wegwerfen zu schade..

Gruß

BID = 968647

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
sobald ich einen Verbraucher anschließe
Was für "einen Verbraucher", 60W Scheinwerferbirnen vom Auto etwa?

BID = 968653

powersupply

Schreibmaschine

Wenn die Kollektorspannung bleibt sollte das Problem an der wegbrechenden Basisspannung liegen.
Liegt da vielleicht ein defekter Strommmesswiderstand nach dem Emitter?
Oder aber verwendest Du, wie perl es befürchtet eine Scheinwerferbirne als Last. Die wirkt im kalten Zustand auf das Netzteil wie ein Kurzschluß.

BID = 968667

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Verbaut ist ein Mosfet 2N3055

BID = 968685

Murri

Gerade angekommen

Hallo,
der 2n3055 ist in Ordnung, habe doch noch einen gefunden, getauscht aber Fehler bleibt. Egal was ich als Last nehme, zB einen 12 V Kompressor mit 120 W für Planchbecken etc. oder ein altes Autoradio.
Also im Basis Kreis den Fehler suchen

Danke für die Hilfe

BID = 968686

attersee

Stammposter

Zitat :
einen 12 V Kompressor mit 120 W

... also nicht weit weg vom Kurzschluss; siehe Hinweis zu 60 W Lampe.

Zitat :
oder ein altes Autoradio

Wenn es nicht gerade ein Uraltding mit mechanischem Zerhacker ist, sollte die Spannung nicht einbrechen.

Hast Du schon ein Schaltbild für das Netzteil gesucht / gefunden? Das erleichtert oft die Sache wesentlich, - vor allem, wenn kein visuell wahrnehmbarer Schaden vorliegt.

Auch ein paar gute Fotos könnten weiterhelfen.

Grüße, attersee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am  3 Sep 2015 12:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am  3 Sep 2015 12:52 ]

BID = 968694

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
12 V Kompressor mit 120 W

Also nur die 3-fache Maximallast von dem Gerät

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388310   Heute : 3044    Gestern : 6874    Online : 766        24.11.2024    12:53
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.138952970505