Autor |
13.8 V CB Master Spannung da, aber kein Strom Suche nach: spannung (45524) strom (35527) |
|
|
|
|
BID = 968638
Murri Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich hab beim aufräumen ein CB Master 13.8 V 2,5 bzw. 3,5 AMP Netzteil gefunden, riesig gefreut aber die Freude war nicht lang. Die Spannung bricht leider zusammen.
Das Netzteil liefert an beiden Ausgängen ohne Last genau 13.8 V (Buchse + Zigarettenbuchse).
Aber sobald ich einen Verbraucher anschließe bricht die Spannung zusammen, nur 12 V Birnchen krieg ich damit noch hell.
Verbaut ist ein Mosfet 2N3055, folgende Spannungen liegen hier an.
Basis: 14,48 V
Ermitter: 13.90 V
Kollektor: 25,94 V
Unter Last bleibt nur die Kollektorspannung, E und B brechen zusammen.
Meine Messungen sagen der 2N3055 müsste in Ordnung sein. Leider habe ich keinen hier zum testen.
Hat jemand eine Idee. Zum wegwerfen zu schade..
Gruß
|
|
BID = 968647
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| sobald ich einen Verbraucher anschließe | Was für "einen Verbraucher", 60W Scheinwerferbirnen vom Auto etwa? |
|
BID = 968653
powersupply Schreibmaschine
|
Wenn die Kollektorspannung bleibt sollte das Problem an der wegbrechenden Basisspannung liegen.
Liegt da vielleicht ein defekter Strommmesswiderstand nach dem Emitter?
Oder aber verwendest Du, wie perl es befürchtet eine Scheinwerferbirne als Last. Die wirkt im kalten Zustand auf das Netzteil wie ein Kurzschluß.
BID = 968667
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Verbaut ist ein Mosfet 2N3055 |
Murri Gerade angekommen
|
Hallo,
der 2n3055 ist in Ordnung, habe doch noch einen gefunden, getauscht aber Fehler bleibt. Egal was ich als Last nehme, zB einen 12 V Kompressor mit 120 W für Planchbecken etc. oder ein altes Autoradio.
Also im Basis Kreis den Fehler suchen
Danke für die Hilfe
|
BID = 968686
attersee Stammposter
|
Zitat :
| einen 12 V Kompressor mit 120 W |
... also nicht weit weg vom Kurzschluss; siehe Hinweis zu 60 W Lampe.
Zitat :
| oder ein altes Autoradio |
Wenn es nicht gerade ein Uraltding mit mechanischem Zerhacker ist, sollte die Spannung nicht einbrechen.
Hast Du schon ein Schaltbild für das Netzteil gesucht / gefunden? Das erleichtert oft die Sache wesentlich, - vor allem, wenn kein visuell wahrnehmbarer Schaden vorliegt.
Auch ein paar gute Fotos könnten weiterhelfen.
Grüße, attersee
[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am 3 Sep 2015 12:30 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am 3 Sep 2015 12:52 ]
|
BID = 968694
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| 12 V Kompressor mit 120 W |
Also nur die 3-fache Maximallast von dem Gerät
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|