Autor |
Autoradio CD-Auswurf Suche nach: autoradio (1237) |
|
|
|
|
BID = 968239
attersee Stammposter
|
|
Als mir eine befreundete Person sagte, dass im Auto (ein kleiner Audi) eine CD nicht mehr ausgeworfen wird, wollte ich in gewohnter Weise mit einer Büroklammer den Notauswurf betätigen. Doch weit und breit keine Bohrung. Alles großräumig verblendet. Leider habe ich nur ein Telefon-Bild vom Radio.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich an die Auswurf-Bohrung komme? Das Gerät lässt sich an der Unterkante nach hinten kippen. Ich habe aber nach etwa 5 mm Spalt aufgehört, um nichts zu beschädigen. Gibt es da einen Trick?
Ich denke, dass der Thread nicht unter Autobastelei kategorisiert wird.
Grüße, attersee
|
|
BID = 968260
Mr.Ed Moderator
|
|
Es gibt kein Regelung, die so eine Bohrung oder eine andere Notauswurfmöglichkeit vorschreibt. Es ist daher möglich, daß das Gerät ausgebaut und zerlegt werden muß, um an die CD zu gelangen.
Weitere Infos sollten in der Bedienungsanleitung zu finden sein.
Für den Ausbau wird man entsprechendes Entriegelungswerkzeug benötigen, teilweise sind die Geräte auch verschraubt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Aug 2015 11:51 ] |
|
BID = 968272
attersee Stammposter
|
Danke für die Hinweise. Am Freitag habe ich Zugriff auf die Bedienungsanleitung. Vielleicht gibt es darin einen nützlichen Hinweis. Andernfalls wird es wohl doch ein Fall für die Werkstätte. Die sagten dem Benutzer (ohne irgendetwas näher angesehen zu haben), dass man die gesamte Einheit ersetzen müsse und dies 2.000,- EUR koste.
Auf die Möglichkeit eines externen Abspielgerätes via Bluetooth werde ich noch hinweisen.
Grüße, attersee
|
BID = 968274
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Bei mir ergänzt Google "audi cd" sofort zu "audi cd steckt fest". Allerdings zeigt die erste Trefferseite viele alte Beiträge. Wenn Du das Baujahr des Autos und die Bezeichnung des Geräts kennst, kannst Du die Suche einschränken und wirst evtl. fündig.
Ronnie
|
BID = 968278
attersee Stammposter
|
Wie recht Du hast, danke. Wer G. nicht fragt, ist selbst schuld. Da findet sich wirklich allerhand zu diesem Problem.
Grüße, attersee
|
BID = 968279
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Die sagten dem Benutzer (ohne irgendetwas näher angesehen zu haben), dass man die gesamte Einheit ersetzen müsse |
Klar, was erwartest du? Auch kleine Audis verursachen große Kosten, auch wenn ein Golf unterm Blech steckt.
Zitat :
| Auf die Möglichkeit eines externen Abspielgerätes via Bluetooth werde ich noch hinweisen.
|
Ob das mit dem Gerät geht, mußt du dann prüfen. Nicht alle Geräte können alle Profile. Ältere können nur Telefonie, keine Stereoübertragung in anhörbarer Qualität. Ansonsten gibt es aber 2 SD-Slots und es soll ja Leute geben, die sowas dreisterweise selbst reparieren.
Ansonsten mal über ein völlig anderes Radio nachdenken, sofern da nicht das halbe Auto mit dranhängt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 968281
prinz. Moderator
|
Zitat :
|
Ansonsten mal über ein völlig anderes Radio nachdenken, sofern da nicht das halbe Auto mit dranhängt. |
Könnte schlecht werden zumindest bei meiner Frau ist das Radio mit den Steuergeräten vernetzt (A4)
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 26 Aug 2015 18:20 ]
|
BID = 968301
attersee Stammposter
|
Zitat :
| Ob das mit dem Gerät geht, mußt du dann prüfen. Nicht alle Geräte können alle Profile. |
Guter Hinweis, danke. Das hätte ich vermutlich übersehen.
Zitat :
| Könnte schlecht werden zumindest bei meiner Frau ist das Radio mit den Steuergeräten vernetzt (A4) |
Sieht mir hier sehr ähnlich aus. Danke für den Beitrag.
Wie man aus meinen ersten Zeilen entnimmt, dachte / denke ich nur an eine kleine Aktion. Abgesehen von den technischen Einschränkungen (Kenntnisse der Anlage, Demontage, Codes, etc.) gibt es ein zeitliches Limit. Das Auto steht mit nur ein zwei Stunden zur Verfügung. Ich will in diesem Fall auch kein Risiko eingehen.
Grüße, attersee
|
BID = 968316
|
Am besten klemmst Du die Batterie ab, bevor Du etwas an dem Ding machst. Dann merkt der CAN-Bus gar nicht, dass etwas gemacht wurde. Es gab nämlich schon Fälle, wo der sich nachher geweigert hat, Radio, Navi oder sonstwas wieder zu adoptieren.
|
BID = 968319
prinz. Moderator
|
Also bei Audi ließt das Steuergerät das Radio aus und Andersrum
aber wie weit kann Ich nicht sagen
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 968354
attersee Stammposter
|
Ronnie1958 und prinz, danke für die ergänzenden Hinweise. Da es nicht mein Fahrzeug ist, ich nur kurzzeitig Zugriff habe und das fernab meiner Werkstätte, beschränkt sich meine Tätigkeit ohnedies auf Triviales. Ich werde berichten.
Grüße, attersee
|
BID = 968411
attersee Stammposter
|
Good News, - es war trivial. Das Display zeigte eine Fehlermeldung, die sinngemäß sagte, dass sich im Laufwerk kein Medium befindet. Damit lag die Vermutung nahe, dass die CD nicht vollständig eingeschoben war. Mit Hilfe einer mitgebrachten Dummy CD (blanke Disk von einem Stapel) stocherte ich in den Slot, um die CD nach vorne zu schieben. Kaum gemacht, kamen mir 2 CDs entgegen.
Es wurde also irrtümlich eine zweite CD eingesetzt. Als dann (vom Besitzer des Fahrzeugs) die Auswurftaste gedrückt wurde, schob sich die im Laufwerk befindliche CD offensichtlich schräg unter die nachträglich eingesetzte und verkeilte sich in einer Zwischenposition.
Dauer der Reparatur ca. 1 Minute.
Danke nochmals für all die nützlichen Anregungen und Hinweise.
Grüße, attersee
|
BID = 968414
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
attersee hat am 28 Aug 2015 22:30 geschrieben :
|
Als dann (vom Besitzer des Fahrzeugs)
|
Offtopic :
| Du hast bei dem Wort "Besitzer" nicht zufällig ein "i" und ein "n" vergessen? |
BID = 968551
|
Siehste! Konnte einem bei den guten alten Cassetten nie passieren! Beim CD-Spieler unseres Autos ist es jedoch so, dass man die CD bis zu einem fühlbaren Widerstand hineinschieben muss und er sie dann selbst hineinzieht. Außerdem zeigt er im Display an, dass er geladen ist. Da war wohl einiges an Gewalt, gepaart mit Unaufmerksamkeit, im Spiel
|
BID = 968573
attersee Stammposter
|
ad Offtopic: Korrekt, aber ich selbst sehe keinen Anlass für Kritik, denn die Person leistet auf ihrem Gebiet Außergewöhnliches und war vielleicht übermüdet, als sie die CD in den Slot schob.
@Ronnie1958: Na ja, Kassetten blieben auch stecken, wenn die Mechanik versagte. Und wenn alles schief lief, wurde auch noch das Band aus der Kassette gezogen.
Unaufmerksamkeit ja, aber Gewalt dürfte nicht notwendig gewesen sein. Ich habe jedoch vermieden, es auszuprobieren.
Grüße, attersee
|