Bistabiles Relais NAIS TQ2SA, stehe auf dem Schlauch ....

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  19:06:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Bistabiles Relais NAIS TQ2SA, stehe auf dem Schlauch ....
Suche nach: relais (22478)

BID = 968717

Topsurfer

Gesprächig

Hallo,
habe mehrere Bistabile Relais von "NAIS TQ2SA - L2" (5V).
Kann mich erinnern, die Bistabile Funktion in einem anderen "Projekt" schon mal genutzt zu haben.

Jetzt bekomme ich es nicht mehr hin,
legt man die 5V richtig gepolt an (an 1 und 10), zieht das Relais an, und Kontakte schliessen (habe einen Summer an alle möglichen Kontakte probiert).
Entfernt man die 5V, hört man wieder "klack" und der Summer geht aus (an 2 und 3).
Verhalten wie ein ganz normales Relais (Schlieser).
Sollte aber doch beim ersten anlegen der Spannung schliessen, und beim zweiten anlegen der Spannung (oder umpolen) wieder öffnen, oder?

Datenblatt gibt es online: http://www.pollin.de/shop/downloads/D340453D.PDF

Übersehe ich was?
Habe zwei probiert, immer das gleiche !?!?

BID = 968724

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

lies das Datenblatt nicht nur, versuche es auch zu verstehen. Kleiner Tipp: Das L2 im Namen bedeutet 2 Coil Latching...

BID = 968740

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Topsurfer hat am  3 Sep 2015 19:58 geschrieben :

.... "NAIS TQ2SA - L2" (5V)......
.......legt man die 5V richtig gepolt an (an 1 und 10), zieht das Relais an,......

*hmmm*

....bei der L2 Version liegt doch die Spule 1 zwischen 1+ und 5- und die Spule 2 zwischen 10+ und 6-

...wie kann da was anziehen wenn man Spannung auf 1 und 10 gibt.....

BID = 968746

Topsurfer

Gesprächig

Danke euch für die Antworten,

muss mich korrigieren, weiß auch nicht, wo ich das "L2" gesehen haben will. Sorry.

Korrekt:
TQ2SA-5V (also wohl nur eine Spule)
ATQ209SA

Aber definitiv zieht das Relais nur an, wenn Plus an 1 und Minus an 10 angeschlossen wird, bei umpolen passiert nicht.

Ohne Spannung ist Kontakt 8 mit 9 geschlossen,
bei angeschlossener Spannung ist 8 mit 7 geschlossen.

Denkfehler?
Defekt? Aber mit zwei (neuen) getestet, gleiches verhalten ....

BID = 968748

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

wenn garkein L drin ist latcht da auch nix

BID = 968749

katmar

Gesprächig

Schon richtig so.
Das Relais mit dieser Bezeichnung ist monostabil (zumindest laut Farnell).

BID = 968751

Topsurfer

Gesprächig

OK,
das ist dann die Erklärung ....
Dann habe ich die Relais bei mir falsch beschriftet und/oder Pollin damals die Relais beworben/geliefert ...

Danke!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183070798   Heute : 6026    Gestern : 18294    Online : 331        17.2.2025    19:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0542380809784