Autor |
Bistabiles Relais NAIS TQ2SA, stehe auf dem Schlauch .... Suche nach: relais (22478) |
|
|
|
|
BID = 968717
Topsurfer Gesprächig
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo,
habe mehrere Bistabile Relais von "NAIS TQ2SA - L2" (5V).
Kann mich erinnern, die Bistabile Funktion in einem anderen "Projekt" schon mal genutzt zu haben.
Jetzt bekomme ich es nicht mehr hin,
legt man die 5V richtig gepolt an (an 1 und 10), zieht das Relais an, und Kontakte schliessen (habe einen Summer an alle möglichen Kontakte probiert).
Entfernt man die 5V, hört man wieder "klack" und der Summer geht aus (an 2 und 3).
Verhalten wie ein ganz normales Relais (Schlieser).
Sollte aber doch beim ersten anlegen der Spannung schliessen, und beim zweiten anlegen der Spannung (oder umpolen) wieder öffnen, oder?
Datenblatt gibt es online: http://www.pollin.de/shop/downloads/D340453D.PDF
Übersehe ich was?
Habe zwei probiert, immer das gleiche !?!? |
|
BID = 968724
Her Masters Voice Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
lies das Datenblatt nicht nur, versuche es auch zu verstehen. Kleiner Tipp: Das L2 im Namen bedeutet 2 Coil Latching... |
|
BID = 968740
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif )
|
Zitat :
Topsurfer hat am 3 Sep 2015 19:58 geschrieben :
|
.... "NAIS TQ2SA - L2" (5V)......
.......legt man die 5V richtig gepolt an (an 1 und 10), zieht das Relais an,......
|
![](/phpBB/images/smiles/smilie_idee.gif) *hmmm*
....bei der L2 Version liegt doch die Spule 1 zwischen 1+ und 5- und die Spule 2 zwischen 10+ und 6-
...wie kann da was anziehen wenn man Spannung auf 1 und 10 gibt.....
Topsurfer Gesprächig
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Danke euch für die Antworten,
muss mich korrigieren, weiß auch nicht, wo ich das "L2" gesehen haben will. Sorry.
Korrekt:
TQ2SA-5V (also wohl nur eine Spule)
ATQ209SA
Aber definitiv zieht das Relais nur an, wenn Plus an 1 und Minus an 10 angeschlossen wird, bei umpolen passiert nicht.
Ohne Spannung ist Kontakt 8 mit 9 geschlossen,
bei angeschlossener Spannung ist 8 mit 7 geschlossen.
Denkfehler?
Defekt? Aber mit zwei (neuen) getestet, gleiches verhalten ....
|
BID = 968748
Her Masters Voice Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
wenn garkein L drin ist latcht da auch nix
|
BID = 968749
katmar Gesprächig
|
Schon richtig so.
Das Relais mit dieser Bezeichnung ist monostabil (zumindest laut Farnell).
|
BID = 968751
Topsurfer Gesprächig
|
OK,
das ist dann die Erklärung ....
Dann habe ich die Relais bei mir falsch beschriftet und/oder Pollin damals die Relais beworben/geliefert ...
Danke!
|