Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerungsmodul riecht verbrannt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : BSH 5500 014 944
S - Nummer : E-Nr. WFL 288Y/02
FD - Nummer : 8311 601 518
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Das ausgebaute Steuerungsmodul auf der Datei 1 zeigt unten, Mitte rechts Brandspuren auf der Platine. Auf der Rückseite der Platine sieht man die Ursache, eine geschwärzte Spule, siehe Dateien 2 und 3.
Bei der Suche nach gebrauchten Steuerungsmodulen BSH 5500 014 944 fand ich im Internet Fotos von Platinen mit ähnlichen Brandspuren.
Frage kann man davon ausgehen, dass der Fehler nur im Steuerungsmodul liegt, oder kommt diese Überlastung der Platine von einer anderen Stelle der Maschine?
Die Maschine wurde im März 2004 in Betrieb genommen, ein neues Steuerungsmodul kostet über wahnsinnige 220 Euro.
Meine Frage: Maschine ersetzen oder Steuerungsmodul austauschen, das jedoch nur, wenn das Modul nicht von einer anderen Ursache so überlastet wird?
Vielen Dank an alle