Autor |
|
|
|
BID = 964003
ksg9-sebastian Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 34 DI sensitive
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
unsere Waschmaschine (gekauft 2011) ist defekt. Auskunft laut Techniker: Verschleiß am Motor, Pumpe o.ä. verursacht höhere Ströme - dadurch wurde die Steuerplatine gegrillt. Was genau kaputt ist hat er nicht gesagt.
Reparatur würde ca 300€ kosten - lohnt nicht. Nun wollte ich mal fragen ob es Sinn macht, selbst Hand anzulegen.
Laut Techniker würde eine Reparatur der Elektronik nicht viel helfen weil diese durch den Verschleiß an anderen Teilen dann schnell wieder kaputt gehen würde.
Aber der Techniker hat mich quasi auch mit einem Verkaufsflyer für Miele-Waschmaschinen begrüßt...
Lohnt es, die Platine zu prüfen? Gibt es typische Defekte? Oder soll ich evtl eine gebrauchte Platine besorgen bzw. hat jemand sowas rumliegen und würde es für angemessenes Geld verkaufen wollen?
Kenntnisse/Fähigkeiten in Richtung Elektrotechnik sind soweit vorhanden. Lötkolben und entsprechendes Werkzeug ist auch da.
Besten Dank, viele Grüße
Sebastian
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ksg9-sebastian am 23 Jun 2015 15:15 ] |
|
BID = 964051
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Das, was der Techniker dir da erzählt hat ist in meinen Augen Unfug.
Aber erzähl doch mal was die Maschine macht, bzw. nicht macht. Vielleicht können wir dir dann helfen...
Viele Grüße
Bubu |
|
BID = 964170
ksg9-sebastian Gerade angekommen
|
Hi,
die Maschine reagiert gar nicht mehr. Das Display ist immer aus, keine Reaktion auf Knöpfe oder ähnliches.
So wie es aussieht ist sie kurz vor Ende das Waschgangs kaputt gegangen. Ein wenig Wasser stand noch in der Trommel.
Gruß Sebastian
|
BID = 964190
Bubu83 Schreibmaschine
|
Dann guck mal, ob der Vorwiderstand vom Schaltregel-IC (das müsste so ein 3 Watt-Ding sein) defekt ist. Wenn ja, Schaltregel-IC mittauschen.
Findest du beides auf der Platine mit den Bedienelementen.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 965337
fredihund Gesprächig
|
also entweder geduldig warten bis eine Ersatzelektronik bei Ebay o.ä. angeboten wird oder
wenn´s eilig ist mal Bauknecht Flickzeug googeln ....
|
BID = 965374
toni95 Aus Forum ausgetreten
|
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |