Schaltung: Polarität per Knopfdruck ändern - WIE?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:32:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schaltung: Polarität per Knopfdruck ändern - WIE?
Suche nach: schaltung (31648) polarität (1172)

    







BID = 963553

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus
 

  


Das Stichwort H-Brücke ist ja schon gefallen.
So könnte das aussehen:



Geeignete Transistoren wären bspw. IRF3205 und IRF4905

Hinter V2 steckt natürlich noch etwas mehr. Mindestens ein Komparator, der aus dem Sinussignal des Hallsensors ein Rechteck zaubert.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 963678

Stepri

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

 

  

Herzlichen Dank für die Antworten!

Ja, soetwas habe ich gesucht!

... eine Sache ist mir nur nicht ganz klar, warum soll aus dem Sinussignal ein Rechteck werden?

Nachtrag: OK. habs schon kapier!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stepri am 18 Jun 2015 13:36 ]

BID = 963680

Stepri

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

... funktionier übrigens perfekt in der Simulation - dabei habe ich einen Schalter verwendet, anstatt Hallsensor + Komparator!

=> Nochmals vielen Dank!!!





BID = 963694

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
dabei habe ich einen Schalter verwendet, anstatt Hallsensor + Komparator!
Da hättest du auch gleich die Spannungsquelle als Pulsquelle definieren können, aber sei's drum.

Noch ein Hinweis: Die Schaltung funktioniert in ihrer Einfachheit so nur mit einer Versorgungsspannung im Bereich von etwa 5 bis 15V. (wobei 5V schon ziemlich knapp sind)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 964216

Stepri

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo!

Ich brauche nochmal eure Hilfe... mir ist es jetzt gelungen so eine Schaltung zu basteln. Sie funktioniert super. Aber: jetzt kommt der Komparator zum Einsatz und er funktioniert in der Praxis nicht so wie ich will. In der Simulation (vgl. dazu mein Bild) funktioniert alles super: Wenn der Schalter A umgelegt wird, polt die Schaltung den Ausgang um. Perfekt, nur in der Praxis schaffe ich das nicht?

... möglicherweise schließe ich meinen Komperator falsch an? Kann mir vl. jemand sagen, woch ich bei meinem Komperator was anschließen soll??

Es ist ein LM393NG (Anschlüsse, siehe Bild)?

Korrektur: In der Simulation funktioniert es auch nicht mehr, wenn ich den oben genannten Komparator auswähle, bis jetzt hatte ich irgend einen "idealen" zum Testen genommen.

Also, habe ich irgend etwas falsch angeschlossen?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stepri am 26 Jun 2015 16:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stepri am 26 Jun 2015 16:44 ]

BID = 964217

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Schaltung kann so nicht funktionieren! Der OPV kann wegen dem offenem Ausgang nicht nach + US schalten! Hier zeigt sich mal wieder das Simulationsprogramme für Anfänger nichts sind! Und 10 Ohm am Eingang des OPV ist wohl ein Witz da sind eher R in der Größenordnung von 10 Kohm üblich!
Edit : vom Ausgang des OPV gehört ein R von 1Kohm nach + !!!! Geht der OPV mit seinem Ausgang auf + wird auch der Transistor durch gesteuert und der andere Eingang auf GND Potential gezogen. Geht der Ausgang des OPV auf GND sperrt der Transistor und der andere Zweig bekommt über den R nach + dort den Pluspol! Der linke Eingang der H-Brücke liegt dann über die R und die Basis-Emitterstrecke sowie über den OPV auf GND!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Jun 2015 16:57 ]

BID = 964233

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Es ist kein OPV, sondern ein Komparator der ohne weiteres die 12V Betriebsspannung am Eingang verträgt. Der Baustein hat aber einen Open Collector als Ausgang, das heißt du musst einen Pull-Up Widerstand einfügen.
In der Simulation werden ideale Bauelemente verwendet, dich hat die Realität eingeholt .
Zum Umschalten solltest du dem IC also die Möglichkeit geben, den + Eingang negativer als den - Eingang werden zu lassen. Also Spannunsteiler am - Eingang und ein Pull-Down am nicht invertierenden Eingang.

Onra

BID = 964241

Stepri

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Danke für die Antworten!

OK, ist gar nicht so einfach (zumindest für mich). Ich bau nicht gerade oft solche Schaltungen, aber diese brauche ich unbedingt.

... kommt das jetzt hin? - vgl. Bild






Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122031   Heute : 1323    Gestern : 5915    Online : 714        4.10.2024    9:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391399860382