Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:33:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen
Suche nach: grundig (5331) tk46 (11) tonbandgerät (116)

    







BID = 1058877

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken
 

  


Guten Abend,

nach langen gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema.
Zwischenzeitlich ward das Gerät durch Arbeitgeberwechsel und Zeitmangel vergessen, doch nun beim Umzug ist es wieder aufgetaucht. Also wieder dran gesetzt. Habe mich gestern an die Fehlersuche gemacht und den Fehler gefunden.

Am Eingangswahlschalter findet sich der Schalter "E1" welcher in der Stellung "Telefonadapter" die Masse der Ausgangsübertrager wegschaltet. Es lag ein Drahbruch zwischen diesem Schalter und der Endstufe vor. Ich habe es im Anhang einmal in das Schaltbild eingezeichnet.

Zwischenzeitlich hat das Gerät auch eine Neugummierung der Andruckrolle und ein neues Bandandruckband bekommen. Widerstände und Kondensatoren habe ich übrigens keine gewechselt. Ich hatte erst überlegt "einen Rundumschlag" zu machen, bin aber froh es gelassen zu haben.

Nun geht es nach und nach an die anderen Problemchen:

1. Seit dem Zusammenbau geht der rechte Aufnahmekanal nicht mehr - Da ist mir wohl gestern etwas abgerissen und ich muss den Signalweg verfolgen.
2. Metallische Schleifgeräusche aus dem Lager der Tonwelle mit Schwungrad - Werde mal die Kopfträgerplatte abnehmen und das Lager begutachten.
3. Abbau der Knöpfe für Wiedegabe- und Aufnahmepegel - Mir ist derzeit noch nicht ersichtlich, wie man die unteren Knöpfe abnimmt.
Da ich "neue" intakte Knöpfe und einen funktionierenden Eingangswahlschalter bekommen habe, möchte ich beides natürlich tauschen.

Da ich das Thema zwischenzeitlich auch in einem anderen Forum angesprochen habe, möchte ich hier das Thema verlinken:

https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=29860

Gruß Micha




_________________

BID = 1058902

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Metallische Schleifgeräusche aus dem Lager der Tonwelle mit Schwungrad - Werde mal die Kopfträgerplatte abnehmen und das Lager begutachten.
Vielleicht schleift da auch nur ein verbogener Draht am Schwungrad.



Zitat :
Abbau der Knöpfe für Wiedegabe- und Aufnahmepegel - Mir ist derzeit noch nicht ersichtlich, wie man die unteren Knöpfe abnimmt.
Einfach dran ziehen?
iirc hat man damals gerne geschlitzte Wellen verwendet, die etwas federten, so dass die Knöpfe nur stramm aufgesteckt wurden.

Den unteren Knopf kann man dann einfach abnehmen, nachdem man den oberen entfernt hat





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Dez 2019 23:08 ]

BID = 1059280

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Nabend,


Zitat :
perl hat am  8 Dez 2019 22:42 geschrieben :

Vielleicht schleift da auch nur ein verbogener Draht am Schwungrad.


Daran lag es leider nicht, das wäre ja zu einfach gewesen!

Also habe ich die Kopfträgerplatte abgenommen und das Tonwellenlager zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Anschließend war das Schleifgeräusch weg.

Der Aufbau des Lagers ist erstaunlich einfach. Im Grunde genommen eine Einbuchtung im Druckgusschassis. Darin eine Kunststoffscheibe worauf die Tonwelle mit einer einzigen Kugel aufliegt. Direkt unter der Kopfträgerplatte ist noch ein normales Kugellager. Ich habe mal ein paar Fotos angehangen.

Leider lief das Gerät aber immer noch zu langsam. Schuld war der Reibradantrieb zwischen Motor und Schwungrad. Die Andruckrolle war verhärtet. Habe die Andruckrolle, das Schwungrad und die Motorwelle leicht angeschliffen. Nun läuft der Antrieb wieder wie eine 1.

Da zum Abbau der Kopfträgerplatte der Wiedergabekopf abgebaut werden musste, war bei dem Wiederzusammenbau eine grobe mechanische Justage des Wiedergabekopfes nötig. Nach "Pi mal Daumen" gemacht und das Gerät klingt komischerweise besser als vorher...

Wer neugierig ist wie es klingt, der kann sich hier eine Aufnahme anhören: http://pixelbanane.de/yafu/2262089353/TK46+Hammond.ogg
Das Original wurde auf einer Revox B77, mit 19,5cm/s auf neuem Band aufgenommen.

Im nächsten Schritt gehts dann weiter mit Knöpfetausch, Behebung des Aufnahmefehlers und zu guter Letzt Gehäusereinigung.


Zum Abschluss noch eine Frage:

Im letzten Bild sieht man einen Abstandshalter aus flexiblem Kunststoff. Leider sind ein paar dieser Abstandshalter durch die Wärme der Röhren zerbröselt. Sie sitzen unter der Befestigung der Abschirmbleche im Elektronikteil. Die Abschirmbleche halten auch ohne, aber nicht so gut.

Wo bekomme ich einen geeigneten Ersatz?

Gruß Micha








_________________

BID = 1059287

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
Im letzten Bild sieht man einen Abstandshalter aus flexiblem Kunststoff. ...
Wo bekomme ich einen geeigneten Ersatz?

Wenn du keine bekommst sag bescheid, die lassen sich mittels 3D-Drucker herstellen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1059295

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Für mich sieht das nach stinknormalen Kunststoff-U-Scheiben aus.

Z.B. sowas:
https://www.reichelt.de/nylon-unter.....p;r=1

Maße musst Du selbst vergleichen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1059342

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Das Material ist eher gummiartig und völlig flexibel.
Die Nylon U-Scheiben dürften aber auch gehen.
Vielen Dank

_________________

BID = 1059349

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Gibt's auch aus Gummi
https://www.google.com/search?q=u-s.....utf-8

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1059389

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oder aus Mutters Silikongummimatte ausstanzen.

BID = 1060608

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Moin,

habe nun die Variante aus Nylon bestellt.
Sollte langlebiger sein als Gummi, Gummi härtet ja gerne aus.

Neues Problem:
Mir ist die Befestigungsschraube des Tonkopfes abhanden gekommen und brauche Ersatz. Hat da jemand evtl. noch etwas liegen?

Nicht lachen - Ich habe schon das halbe Zimmer ausgeräumt und das Gerät gründlich inspiziert, ich finde Sie einfach nicht. Obwohl Sie "nur" nach dem Abschrauben in das Gerät gefallen ist

Habe leider keine Schieblehre da, daher kann ich die Schraube nicht ausmessen, evtl. würde da ja auch "etwas neues" passen. Schieblehre ist allerdings bestellt. Also gibt es bald auch eine Maßangabe.

Gruß

Micha




_________________

BID = 1060611

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Hast Du im Profil Deiner Schuhsohlen auch nachgesehen?
Kein Witz: Ich hatte vor Jahren bei einem Gerät ein DIL8 IC, natürlich costumized, ausgelötet und mit einem guten aus einem Vergleichsgerät gegengetauscht. Beim Rückbau konnte ich das ursprüngliche IC nich mehr finden, habe mehrere Stunden gesucht. Mir blieb nichts anderes übrig, als dem Kunden ein neues Gerät zu kaufen...
Mehrere Wochen später sah ich auf meine Schuhsohle. Da war der gesuchte IC drinnen. Das Gehäuse war zwar ramponiert, doch es funktionierte einwandfrei da die Pins völlig in Ordnung waren.
Seit dem kontrolliere ich auch die Schuhsohlen...

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1060615

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
Obwohl Sie "nur" nach dem Abschrauben in das Gerät gefallen ist
und dort vielleicht an einem magnet (Lautsprecher) hängt???

BID = 1060676

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Meine eiserne Regel ist: ein elektrisches Gerät mit fehlenden Metallteilen wird nicht eingeschaltet, bevor diese Teile zuverlässig geortet sind! Könnten viel zu leicht irgendwo einen Kurzschluss verursachen!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1060683

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mehrere Wochen später sah ich auf meine Schuhsohle. Da war der gesuchte IC drinnen.
Öfter mal die Schuhe putzen!

BID = 1060705

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Öfter mal die Schuhe putzen!

Die Birkenstock ESD-Schlappen putze ich eigentlich nie..

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1060708

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Elektro Freak hat am  7 Jan 2020 01:14 geschrieben :

... Habe leider keine Schieblehre da ...

Hättest wenigstens ein Lineal neben die Schraube legen können.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923395   Heute : 8298    Gestern : 9237    Online : 478        18.4.2024    23:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0856420993805