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Relais vom PC aus schalten Suche nach: relais (22445) |
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BID = 958266
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Das bistabile Relais kannst du als Relais betrachten das durch die eine Spule A1 +A3 eingeschaltet wird und durch die Spule A2 +A3 ausgeschaltet wird.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 958705
Simon Wyss Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Kann mir niemand bestätigen ob mein Anschlussschema funktioniert?
Berechnung des Widerstands und link zum Ausgewählten Widerstamd
15/(12/240) - 240= 60
Ich habe diesen Widerstand gewählt. geht der?: http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....=list
Dann eben diese Diode: BY 550-400
unten nochmal das Schema
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Simon Wyss am 11 Apr 2015 18:26 ] |
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BID = 958706
Simon Wyss Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Kann mir niemand bestätigen ob mein Anschlussschema funktioniert?
unten nochmal das Schema
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BID = 958714
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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http://de.wikipedia.org/wiki/Diode die Freilaufdiode liegt in Sperrrichtung parallel zur Last !
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
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BID = 958717
Simon Wyss Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Ou Klar
Habs korrigiert (siehe Anhang)
Der Rest stimmt aber? Diode ist korrekt berechnet, die die ich Ausgewählt habe kann ich verwenden?
Simon
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Simon Wyss am 11 Apr 2015 20:52 ]
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BID = 958718
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Diode ist korrekt berechnet |
Die Rechnung würde ich gern mal sehen
Was willst du mit der Riesendiode?
Nimm einfach eine 1N4148, die ist schön handlich
Was den Widerstand angeht, zwischen 68k und 68 besteht ein kleiner aber feiner Unterschied, nämlich der Faktor 1000.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Apr 2015 20:53 ]
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BID = 958719
Simon Wyss Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Hm das mit dem Anhang hat wohl nicht ganz funktioniert. Versuche es hier nochmal.
Hochgeladene Datei (5307018) ist grösser als 2,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen
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BID = 958721
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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2,8MB
Willst du ein ganzes Buch hochladen
Nimm mal lieber jpeg oder png Format, anstatt PDF.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Apr 2015 21:04 ]
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BID = 958724
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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und vor allem benutze Schaltschemas und nicht diese Anleitungen für Dummies.
Dein Steuermodul muss die Ausgänge nach Minus durch schalten.
Zudem benötigst du 2 Ausgänge , die zudem noch gegeneinander verriegelt sein müssen!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
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BID = 958725
Simon Wyss Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Zitat :
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Zitat :
| Diode ist korrekt berechnet | Die Rechnung würde ich gern mal sehen
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sry ich wollte natürlich fragen, ob der WIDERSTAND richtig berechnet ist.
Zitat :
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Was willst du mit der Riesendiode?
Nimm einfach eine 1N4148, die ist schön handlich
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Ich dachte ich nehme die 'BY 550-400' weil ich diese schon habe, und eigentlich keine andere Verwendung dafür habe. Aber wenn du meinst, die '1N4148' passt besser kaufe ich diese. Die kosten ja praktisch nichts.
Zitat :
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Was den Widerstand angeht, zwischen 68k und 68 besteht ein kleiner aber feiner Unterschied, nämlich der Faktor 1000.
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hä?!? keine Ahnung wie mir das passiert ist?!? ich meinte eigentlich diesen Widerstand hier:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....=list
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BID = 958726
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| ob der WIDERSTAND richtig berechnet ist. |
Dachte ich mir schon
Wenn ich Maßeinheiten in deine Gleichung hineininterpretiere, dann ja.
Zitat :
| und eigentlich keine andere Verwendung dafür habe |
Was nicht ist, kann ja noch werden...
Zitat :
| die '1N4148' passt besser |
Wie gesagt, grundsätzlich funktioniert jede Diode. Aber man muss so eine große 5A Diode ja nicht als Freilaufdiode "verschwenden". Darum ging es mir eigentlich nur.
Zitat :
| hä?!? keine Ahnung wie mir das passiert ist?!? ich meinte eigentlich diesen Widerstand hier: |
Ok. Vorher hattest du einen 68k Widerstand verlinkt.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 958732
Simon Wyss Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Zitat :
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2,8MB
Willst du ein ganzes Buch hochladen
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Ne hab mein Schema mit Photoshop Elements bearbeitet, und danach sind die Daten immer 10x grösser als nötig. warum auch immer ?!?....
Zitat :
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und vor allem benutze Schaltschemas und nicht diese Anleitungen für Dummies.
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sry, aber ich bin ein 'Dummi' wie du es ausdrückst, jedenfalls was Elektronik angeht. Daher dachte ich ich verwende einfach die Bilder, dann kann nichts schiefgehen (Symbole kann man verwechseln oder verdrehen besonders wenn mann sie nicht kennt).
Zitat :
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Dein Steuermodul muss die Ausgänge nach Minus durch schalten.
Zudem benötigst du 2 Ausgänge , die zudem noch gegeneinander verriegelt sein müssen!
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Ist das bei meinem Schaltmodul nicht gegeben? Da ich mich mit Elektronik wie gesagt nicht so gut auskenne, verstehe ich nicht genau was das genau ist.
Ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich mein überarbeitetes Schema wieder mit Bilder erstellt habe, und kannst mir trotzdem sagen, ob ich nun alles richtig gemacht habe.
Hier übrigens noch der Link zur Diode:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....etail
Und der Link zum Widerstand:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....=list
Simon
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BID = 958743
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ist das bei meinem Schaltmodul nicht gegeben? |
Vermutlich nicht, weshalb sollte es?
Zitat :
| Da ich mich mit Elektronik wie gesagt nicht so gut auskenne, verstehe ich nicht genau was das genau ist. |
Die Verriegelung soll verhindern, dass beide Spulen gleichzeitig erregt werden. Dies kann in Software oder Hardware (Hilfskontakt der Relais, bei dem in deinem Schaltplan nicht möglich, da es keine separaten Relais sind) erreicht werden.
Welches Relais hast du überhaupt im Einsatz?
Zitat :
| Hier übrigens noch der Link zur Diode: |
Bestell von denen ein paar mehr, nur für den Fall.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Apr 2015 8:30 ]
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BID = 958744
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Dein Relais wird genau wie eine Doppelspulenweiche angeschlossen, und auch so angesprochen. A3 entspricht bei dem Relais dem gemeinsamen Spulenanschluss der Weiche.
A1 dementsprechend dem Anschluss für Geradeaus und A2 dem für Abbiegen!
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Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 958795
Simon Wyss Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Zitat :
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Zitat :
| Ist das bei meinem Schaltmodul nicht gegeben? | Vermutlich nicht, weshalb sollte es?
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Was ist denn genau gemeint mit 'nach minus durch schalten'? Heisst das nicht, dass das + der konstante Strom ist, und das minus eben entsprechend geschaltet (und nicht umgekehrt). wenn ich mir folgenden Ausschnitt von der Dokumentation des Schaltmoduls anschaue, ist doch das gegeben. oder verstehe ich hier wider etwas falsch?
Ausschnitt aus der Dokumentation:
Alle Verbraucher, ob Lampen, Weichen oder LED’s mit Vorwiderstand werden mit einer
Leitung an die gewünschte Ausgangsklemme „Ausgang 1“ bis „Ausgang 20“ und mit
der anderen Leitung an eine der Klemmen mit der Bezeichnung „+“ angeschlossen.
Beachten Sie bei gepolten Verbrauchern (LED’s) die Anschlusspolarität.
Die beiden Klemmen mit der Bezeichnung „+“ liefern unterschiedliche Spannungen. Die linke Klemme liefert eine Gleichspannung von 15 V und die rechte Klemme eine
mit 100 Hz pulsierende Gleichrichtspannung mit 16 V (beide Angaben beziehen sich
auf die Verwendung eines 16 V Transformators z.B. 20 070). Verwenden Sie die linke
Klemme (Gleichspannung 15 V) wenn Sie Verbraucher mit LED’s und Vorwiderstand
und die Funktion des sanften Ein-/Ausschaltens verwenden. Für Modellbahnglühlampen
verwenden Sie die rechte Klemme (Gleichrichtspannung 16 V).
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