Relais vom PC aus schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:28:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Relais vom PC aus schalten
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 958266

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Das bistabile Relais kannst du als Relais betrachten das durch die eine Spule A1 +A3 eingeschaltet wird und durch die Spule A2 +A3 ausgeschaltet wird.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 958705

Simon Wyss

Gerade angekommen


Beiträge: 18

 

  

Kann mir niemand bestätigen ob mein Anschlussschema funktioniert?

Berechnung des Widerstands und link zum Ausgewählten Widerstamd

15/(12/240) - 240= 60

Ich habe diesen Widerstand gewählt. geht der?: http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....=list

Dann eben diese Diode: BY 550-400

unten nochmal das Schema


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Simon Wyss am 11 Apr 2015 18:26 ]

BID = 958706

Simon Wyss

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Kann mir niemand bestätigen ob mein Anschlussschema funktioniert?

unten nochmal das Schema

BID = 958714

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

http://de.wikipedia.org/wiki/Diode die Freilaufdiode liegt in Sperrrichtung parallel zur Last !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 958717

Simon Wyss

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ou Klar

Habs korrigiert (siehe Anhang)

Der Rest stimmt aber? Diode ist korrekt berechnet, die die ich Ausgewählt habe kann ich verwenden?

Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Simon Wyss am 11 Apr 2015 20:52 ]

BID = 958718

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Diode ist korrekt berechnet
Die Rechnung würde ich gern mal sehen
Was willst du mit der Riesendiode?
Nimm einfach eine 1N4148, die ist schön handlich

Was den Widerstand angeht, zwischen 68k und 68 besteht ein kleiner aber feiner Unterschied, nämlich der Faktor 1000.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Apr 2015 20:53 ]

BID = 958719

Simon Wyss

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hm das mit dem Anhang hat wohl nicht ganz funktioniert. Versuche es hier nochmal.

Hochgeladene Datei (5307018) ist grösser als 2,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 958721

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

2,8MB
Willst du ein ganzes Buch hochladen

Nimm mal lieber jpeg oder png Format, anstatt PDF.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Apr 2015 21:04 ]

BID = 958724

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

und vor allem benutze Schaltschemas und nicht diese Anleitungen für Dummies.



Dein Steuermodul muss die Ausgänge nach Minus durch schalten.
Zudem benötigst du 2 Ausgänge , die zudem noch gegeneinander verriegelt sein müssen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 958725

Simon Wyss

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :


Zitat :
Diode ist korrekt berechnet
Die Rechnung würde ich gern mal sehen


sry ich wollte natürlich fragen, ob der WIDERSTAND richtig berechnet ist.


Zitat :

Was willst du mit der Riesendiode?
Nimm einfach eine 1N4148, die ist schön handlich


Ich dachte ich nehme die 'BY 550-400' weil ich diese schon habe, und eigentlich keine andere Verwendung dafür habe. Aber wenn du meinst, die '1N4148' passt besser kaufe ich diese. Die kosten ja praktisch nichts.


Zitat :

Was den Widerstand angeht, zwischen 68k und 68 besteht ein kleiner aber feiner Unterschied, nämlich der Faktor 1000.


hä?!? keine Ahnung wie mir das passiert ist?!? ich meinte eigentlich diesen Widerstand hier:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....=list

BID = 958726

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ob der WIDERSTAND richtig berechnet ist.
Dachte ich mir schon
Wenn ich Maßeinheiten in deine Gleichung hineininterpretiere, dann ja.


Zitat :
und eigentlich keine andere Verwendung dafür habe
Was nicht ist, kann ja noch werden...


Zitat :
die '1N4148' passt besser
Wie gesagt, grundsätzlich funktioniert jede Diode. Aber man muss so eine große 5A Diode ja nicht als Freilaufdiode "verschwenden". Darum ging es mir eigentlich nur.


Zitat :
hä?!? keine Ahnung wie mir das passiert ist?!? ich meinte eigentlich diesen Widerstand hier:
Ok. Vorher hattest du einen 68k Widerstand verlinkt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 958732

Simon Wyss

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :

2,8MB
Willst du ein ganzes Buch hochladen


Ne hab mein Schema mit Photoshop Elements bearbeitet, und danach sind die Daten immer 10x grösser als nötig. warum auch immer ?!?....

Zitat :

und vor allem benutze Schaltschemas und nicht diese Anleitungen für Dummies.


sry, aber ich bin ein 'Dummi' wie du es ausdrückst, jedenfalls was Elektronik angeht. Daher dachte ich ich verwende einfach die Bilder, dann kann nichts schiefgehen (Symbole kann man verwechseln oder verdrehen besonders wenn mann sie nicht kennt).


Zitat :

Dein Steuermodul muss die Ausgänge nach Minus durch schalten.
Zudem benötigst du 2 Ausgänge , die zudem noch gegeneinander verriegelt sein müssen!


Ist das bei meinem Schaltmodul nicht gegeben? Da ich mich mit Elektronik wie gesagt nicht so gut auskenne, verstehe ich nicht genau was das genau ist.

Ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich mein überarbeitetes Schema wieder mit Bilder erstellt habe, und kannst mir trotzdem sagen, ob ich nun alles richtig gemacht habe.

Hier übrigens noch der Link zur Diode:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....etail

Und der Link zum Widerstand:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....=list

Simon


PDF anzeigen


BID = 958743

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ist das bei meinem Schaltmodul nicht gegeben?
Vermutlich nicht, weshalb sollte es?


Zitat :
Da ich mich mit Elektronik wie gesagt nicht so gut auskenne, verstehe ich nicht genau was das genau ist.
Die Verriegelung soll verhindern, dass beide Spulen gleichzeitig erregt werden. Dies kann in Software oder Hardware (Hilfskontakt der Relais, bei dem in deinem Schaltplan nicht möglich, da es keine separaten Relais sind) erreicht werden.
Welches Relais hast du überhaupt im Einsatz?


Zitat :
Hier übrigens noch der Link zur Diode:
Bestell von denen ein paar mehr, nur für den Fall.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Apr 2015  8:30 ]

BID = 958744

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dein Relais wird genau wie eine Doppelspulenweiche angeschlossen, und auch so angesprochen. A3 entspricht bei dem Relais dem gemeinsamen Spulenanschluss der Weiche.
A1 dementsprechend dem Anschluss für Geradeaus und A2 dem für Abbiegen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 958795

Simon Wyss

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :


Zitat :
Ist das bei meinem Schaltmodul nicht gegeben?
Vermutlich nicht, weshalb sollte es?


Was ist denn genau gemeint mit 'nach minus durch schalten'? Heisst das nicht, dass das + der konstante Strom ist, und das minus eben entsprechend geschaltet (und nicht umgekehrt). wenn ich mir folgenden Ausschnitt von der Dokumentation des Schaltmoduls anschaue, ist doch das gegeben. oder verstehe ich hier wider etwas falsch?

Ausschnitt aus der Dokumentation:
Alle Verbraucher, ob Lampen, Weichen oder LED’s mit Vorwiderstand werden mit einer
Leitung an die gewünschte Ausgangsklemme „Ausgang 1“ bis „Ausgang 20“ und mit
der anderen Leitung an eine der Klemmen mit der Bezeichnung „+“ angeschlossen.
Beachten Sie bei gepolten Verbrauchern (LED’s) die Anschlusspolarität.
Die beiden Klemmen mit der Bezeichnung „+“ liefern unterschiedliche Spannungen. Die linke Klemme liefert eine Gleichspannung von 15 V und die rechte Klemme eine
mit 100 Hz pulsierende Gleichrichtspannung mit 16 V (beide Angaben beziehen sich
auf die Verwendung eines 16 V Transformators z.B. 20 070). Verwenden Sie die linke
Klemme (Gleichspannung 15 V) wenn Sie Verbraucher mit LED’s und Vorwiderstand
und die Funktion des sanften Ein-/Ausschaltens verwenden. Für Modellbahnglühlampen
verwenden Sie die rechte Klemme (Gleichrichtspannung 16 V).


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127921   Heute : 1725    Gestern : 5499    Online : 657        5.10.2024    11:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0837240219116