Stillstandanzeige PC-Lüfter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:28:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Stillstandanzeige PC-Lüfter
Suche nach: lüfter (6863)

    







BID = 943815

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo Freunde.
Da ich es mal mit einer Wasserkühlung probieren möchte, brauche ich eine Stillstandanzeige für die Pumpe.
Die Pumpe gibt wie bei einem Lüfter (das Innenleben ist das selbe) einen Recheckimpuls raus, wenn er dreht.

Beim stöbern im Netz bin ich auf folgende Schaltung getroffen.

Moddingfaq_Stillstandanzeige


Nun, ich bin mir der Funktion nicht ganz sicher. Bin schon etwas eingerostet.

Kann mir jemand eine kurze Logiktabelle, Stichpunktartig erklären? Das währe wirklich klasse!

Lieben Dank!!

Gruß Alex




_________________
1 + 1 = 2

BID = 943827

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
bin ich auf folgende Schaltung getroffen.
Ziemlich umständlich.
Schau mal ins Datenblatt des NE555, dort findest du die Verwendung als "Missing Pulse Detector".
http://www.ti.com/lit/gpn/NE555?key.....ch-EN

BID = 953927

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hallo.

Die Schaltung ist erprobt und für gut befunden.
Wer mal schauen will....

http://www.corvintaurus.de/werkstat.....3.php

_________________
1 + 1 = 2

BID = 954062

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
corvintaurus hat am 17 Feb 2015 06:18 geschrieben :

Die Schaltung ist erprobt und für gut befunden.

Dem kann ich mich nicht anschließen und nur davon abraten, diese Schaltung nachzubauen! Alleine die Ansteuerung von T2 ist totaler Mist! Den Rest schaue ich mir gar nicht mehr genau an.

Es ist nicht nachvollziehbar, wieso diese Schaltung dem Applikationsvorschlag aus einem Datenblatt vorgezogen wird.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 958822

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Warum speißt du das Signal der Pumpe nicht einfach über einen "FAN"-Anschluss aufs Mainboard ein? Über das Bios und/oder div. Überwachungssoftware (Speedfan o.Ä.) kannst du die Signale direkt auswerten, und den Rechner sagen, bei Signalverlust sofort abschalten, Lüfter zuschalten, oder, oder, oder....

Hab ich damals mit meiner HPPS+ (Eheim) und jetzt mit meiner Laing auch gemacht. Inzwischen hab ich sogar noch einen zusätzlichen Durchflusswächter drin. Das ganze Sys läuft so jetzt seit über 12 Jahre stabil und problemlos.



_________________
MFG Andy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127371   Heute : 1174    Gestern : 5499    Online : 565        5.10.2024    9:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0192229747772