Autor |
Leuchtglobus: 6V-Trafo durch Akku-/Batterie-Lösung ersetzen Suche nach: trafo (15625) akku (11371) batterie (7836) |
|
|
|
|
BID = 952641
orangenlimo Gerade angekommen
|
|
Guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu einem kleinen Projekt. Ich habe ein verschiebbares Regal auf Rollen im Wohnzimmer und würde gerne einen kleinen Globus hineinstellen, der (über ein 6V-Netzteil betrieben) auch leuchten kann. Da das Regal wie gesagt verschiebbar ist, wäre ein Anschluss an die Steckdose über das vorhandene Netzteil mehr als unpraktisch, ich würde gerne also eine mobile Lösung bauen.
Da ich bisher in diesem Bereich keine Erfahrung gesammelt habe, wende ich mich an Euch. Der Akku/die Batterie sollte möglichst klein sein. Aus dem Modellbau kenne ich Akkublöcke (6V - 7,2V - usw.), wäre das eine Lösung? Oder klassische Batterien?
Anbei noch die Angaben auf dem Netzteil/Trafo:
Matewell Asia Ltd.
AC Adaptor
Model: T35A-6-500-3
TRI: 230V~50Hz 27mA
SEC: 6V~500mA
For indoor use only IP40
EIA 363 0728 A
Made in China
Über jede Hilfe und Anregungen aus dem Forum bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
orangenlimo |
|
BID = 952645
perl Ehrenmitglied
|
|
Vermutlich also für die Glühlampe eines Fahrradscheinwerfers.
Das ist bei Batteriebetrieb leider sehr ineffektiv.
Fünf AA-Zellen (mit je 2500mAh) dürften gerade mal 5 Stunden halten.
Wie schätzt du denn deine Chancen ein, daß du bei dieser Gelegenheit die Glühlampe durch eine weiße LED zu ersetzt?
Bei gleicher Helligkeit dürfte damit der Strom aus nur vier Zellen etwa 5..10 mal so lange reichen. |
|
BID = 952646
|
Danke schon mal für die wertvolle Info!
Zitat :
perl hat am 4 Feb 2015 16:08 geschrieben :
|
Wie schätzt du denn deine Chancen ein, daß du bei dieser Gelegenheit die Glühlampe durch eine weiße LED zu ersetzt?
Bei gleicher Helligkeit dürfte damit der Strom aus nur vier Zellen etwa 5..10 mal so lange reichen.
|
Das würde ich mir zutrauen. Habe bisher zwar nur mit LED-Stripes gearbeitet, aber ich denke, da kann ich mich rein denken. An was für eine LED hast Du denn da gedacht? Und kann ich theoretisch die bisherige Lampenfassung weiter nutzen? Zu der Fassung habe ich offen gestanden leider noch keine Infos, da der Globus noch nicht ersteigert wurde
Viele Grüße
orangenlimo
[ Diese Nachricht wurde geändert von: orangenlimo am 4 Feb 2015 16:26 ]
|
BID = 952652
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| kann ich theoretisch die bisherige Lampenfassung weiter nutzen? Zu der Fassung habe ich offen gestanden leider noch keine Infos, da der Globus noch nicht ersteigert wurde |
Vorhersagen sind immer schwierig.
Besonders, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.
|
BID = 952660
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Zu der Fassung habe ich offen gestanden leider noch keine Infos, da der Globus noch nicht ersteigert wurde |
Inzwischen gibt es LED-Leuchtmittel für viele Fassungen: http://www.highlight-led.de/led-leuchtmittel_c474.htm
Frag doch den Verkäufer einfach, welcher Typ Glühfunzel in dem Globus werkelt.
Ltof Inventar
|
Ich habe gerade ein paar alte Taschenlampen mit ähnlichen LED-Leuchtmitteln aufgepeppt und die Leuchtmittel vorher durchgemessen. Da gibt's tatsächlich welche, die einen vollwertigen Schaltwandler im Sockel haben und beeindruckende Betriebsdaten haben.
Für einen kleinen Globus würde ich eine etwas leuchtschwächere Variante und Alkaline-Monozellen vom Discounter verwenden. Das sollte für einige Wochen Leuchtdauer reichen.
BID = 952694
|
Zitat :
Ltof hat am 4 Feb 2015 20:07 geschrieben :
|
Für einen kleinen Globus würde ich eine etwas leuchtschwächere Variante und Alkaline-Monozellen vom Discounter verwenden. Das sollte für einige Wochen Leuchtdauer reichen.
|
Was für ein leuchtschwaches Modell würdest du denn empfehlen, wo der Schaltwandler mit im Sockel ist?
Danke schon einmal für die hilfreichen Tipps und Anregungen!
|
BID = 952696
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Abwarten und Tee trinken. Erstmal muss die Murmel da sein. Dann kann man weitersehen. LED strahlen im Gegensatz zu Glühlampen meist gerichtet ab. So das du eh mehrere Led als Stern anordnen musst. Eventuell ist zur Lichtstreuung noch etwas Trickserei nötig. (Transparentpapier)
|
BID = 955474
|
So, habe nun "abgewartet und Tee getrunken". Herausgekommen ist ein wunderschöner Globus mit Beleuchtung, die aktuell am Netzstecker hängt. Da der Globus in ein verschiebbares Regal kommen soll, will ich ihn zu einer mobilen Akku-/Batterielösung umbauen.
Entfernt man die Kugel, zeigt sich ein E14-Sockel mit einer 25W-Birne (siehe Foto im Anhang). Nun würde ich natürlich gerne den Sockel beibehalten, da er die Birne so wunderbar mittig positioniert. Den Akku würde ich entweder im Globus selbst oder im Sockel einbauen (ersteres wäre natürlich optisch schöner, da man kein Kabel vom Sockel zur Globus-Unteseite führen müsste...). Zusätzlich bräuchte ich noch einen An-/Ausschalter, z.B. an der Globus-Unterseite.
Nun frage ich mich, was für eine Birne in Frage käme. Es gibt ja zahlreiche SMD-LEDs, die in Birnen mit E14-Sockel verbaut sind (z.B. hier: SEBSON E14 LED 3W Lampe - vgl. 25W Glühlampe - 240 Lumen - E14 LED warmweiß - LED Leuchtmittel 160° [Energieklasse A+], gefunden bei Amazon). Nur habe ich die Befürchtung, dass all diese Birnen auf 230V ausgelegt sind. Gibt es auch Modelle mit E14-Sockel für 3V, 6V oder 9V?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar, habe nicht allzu viel Erfahrung im Elektronik-Selbstbau, bin aber motiviert und kann auch löten
Viele Grüße
orangenlimo
|
BID = 955475
attersee Stammposter
|
Zitat :
| Eventuell ist zur Lichtstreuung noch etwas Trickserei nötig. (Transparentpapier) |
Das dürfte ein Knackpunkt sein. Ohne einen guten Diffusor wird vermutlich die Leuchtdichte zu inhomogen. Ideal wäre ein kugelförmiger, nicht zu kleiner Milchglaskörper (bzw. Kunststoff). In einem guten Leuchtenshop sollte man einen geeigneten Körper finden, den man zweckentfremden kann. Den Diffusor sollte man vom Beginn weg mitplanen.
Grüße, attersee
|
BID = 955477
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Gibt es auch Modelle mit E14-Sockel für 3V, 6V oder 9V? |
Nein. Da wirst du nun was basteln müssen.
Mit dem ursprünglich geplanten Globus wäre das einfacher gewesen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 955484
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Zitat :
|
Gibt es auch Modelle mit E14-Sockel für 3V, 6V oder 9V?
|
Für 10-30V gibt es sowas, z.B.
https://prevent-germany.com/led-tec.....k-330
In wiefern die Lampe von der Lichtverteilung her passt ist eine andere Frage, aber zumindest gibt es Niederspannungslampen in E14.
Gruß
Harald
BID = 955488
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Da eh der Akku mit in die Leuchte soll würde ich nach Rundzellenakkus suchen. Diese kommen als Achse in die Leuchte und um diese Zellen kannst du einen Ledstreifen wickeln. Die Fassung da drin ist eher unproduktiv. Eine Milchglasröhre dürfte als Diffusor auch leichter beschaffbar sein.
Ladebuchse und Tastschalter lassen sich da auch unten in der "Achse" einbauen.
|
BID = 955872
sub205 Schriftsteller
|
|
BID = 955914
Rial Inventar
|
Also :
Zitat :
| Da eh der Akku mit in die Leuchte soll würde ich nach Rundzellenakkus suchen |
4-5 Einzel-Halter für Mignon um den "Stengel" der jetzigen
Halterung der Fassung befestigen (strapsen)
Zitat :
| Ladebuchse und Tastschalter lassen sich da auch unten in der "Achse" einbauen. |
Oder auch ein Miniatur-Kippschalter... Unten in den weißen Ring.
Zitat :
| Die Fassung da drin ist eher unproduktiv. |
Muß nicht unbedingt sein ?!
Wie "lötbar" sind denn die vorhanden "Pole" einer herkömmlichen
Glühlampe ? Also die Stengel im Glaskolben...
Könnte man die vielleicht als Grundgerüst benutzen,um ein
LED-Gerüst zu bauen ?
Zum Vergrößern der Abstrahlwinkel von LEDs habe ich immer
eine Feile benutzt und den Kopf geplant.
Es gibt auch "Flächen-LED".
Maße 20 oder 30x10mm.Habe auf die Schnelle nur welche in gelb
befunden...
Sollte jetzt auch nur mal ein kleines Brainstorming sein...
|