Miele Waschmaschine  W 718

Reparaturtipps zum Fehler: wackelt manchmal starkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  04:25:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 718 --- wackelt manchmal starkt
Suche nach Waschmaschine Miele 718

    







BID = 950414

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wackelt manchmal starkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 718
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/11382556
Typenschild Zeile 2 : DVGW A 281 gepr
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, liebe Mit-Forumisten!

Ich habe alles gelesen, was es hier im Forum so zur W 718 gibt, aber leider keine Lösung gefunden. Hier also das Problem der Waschmaschine meiner Freundin:

Die Maschine läuft eigentlich völlig normal. Wenn allerdings neuerdings nicht nur sehr wenig Wäsche eingelegt wird schleudert sie an (wenn man das so nennt), läuft dabei "unrund", wackelt ca. 1cm (an der Oberkante) und beschleunigt nicht auf die höhere Umdrehungsgeschwindigkeiten.
Möglicherweise war sie nicht ganz eben auf der Geräuschdämpfungsmatte aufgestellt, das habe ich vorhin korrigiert. Wenn ich mich (mit geschätzten 90kg) auf die Maschine setze schleudert die WaMa auch "volle Pulle" und bewegt sich kaum.
Bei geöffneter Tür konnte die Trommel so bewegt werden, dass sie gegen das Gehäuse kam. Ich weiß nicht, ob an der Vorder- oder Rückseite und besonders viel Kraft war dafür nicht nötig.
Vorhin habe ich den Deckel mal abgemacht, weil ich dachte, dass vielleicht eine Aufhängung beschädigt wäre. Die 4 Spiralfederaufhängungen sind aber alle so, wie sie (vermutlich) sein sollten.
Beim Beschleunigen der Maschine zum schleudern läuft es erst ziemlich geräuschlos ab, wird dann nach ca. 1min etwas "rumpeliger" und wird dann aber wieder ziemlich leise (, wenn ich auf der Maschien sitze). Ein Lagerschaden wird es daher wohl kaum sein, denn die daurch entstehenden Geräusche würden vermutlich nicht weniger, wenn die Maschine ganz schnell dreht.
In einem anderen Forumbeitrag las ich, dass manche Waschmaschinen auch Stoßdämpfer haben. Hat die W 718 auch welche, die ich bei abgenommenem Deckel von oben gar nicht sehen konnte, und könnten diese "ausgeleiert" sein? Und wie kann ich feststellen, ob sie ausgeleiert sind, falls Stoßdämpfer drin sind?

Ich danke - für's Lesen und um so mehr noch für einen guten Tipp!
Jürgen

BID = 950515

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo Jürgen,

zuerstmal möchte ich erwähnen, das ich kein Fachmann bin. Ich würde diese "Dämmmatte" wegwerfen. Ich habe schon öfter davon gelesen das sie meist eher das Auslösen was sie verhindern sollen. Bei vielen lief die WaMa nach entfernen der Matte ruhiger als vorher. Also, entferne sie und richte die Maschine mithilfe einer Wasserwaage ganz gerade aus.

Ja deine Maschine hat Stoßdämpfer. Du kannst sie von oben auch nicht sehen, da sie unten sitzen. Jetzt kannst du sie von oben über den Bottich testen. Hierzu den Maschinendeckel entfernen und den Bottich mittig mit der Hand fest runter drücken, dann Bottich schlagartig los lassen. Jetzt sollte er nach oben Federn und stehen bleiben. Schwingt er noch nach unten nach oder gar runter und wieder hoch, sind die Dämpfer fällig.

Alternativ kannst du die sog. Servicetüre der Maschine öffnen und einen Dämpfer ausbauen. Auf dem Dämpfer sollte der Hersteller, die Teilenummer und auch das Herstellungsdatum drauf zu lesen sein. Wenn das Abgedruckte Datum vermuten lässt, das es noch die ersten Dämpfer sind würde ich sie in jedem Fall zur Sicherheit auswechseln. Original werden wohl noch Öldruckdämpfer drin sein. Diese kann man aber durch sog. Reibedämpfer ersetzen. Hersteller ist Suspa (Miele Erstausrüster) und das Paar (2 Stück) kostet meist so um die 20-25 Euro.

ACHTUNG: Bei Arbeiten an der offenen Waschmaschine, vor beginn der Arbeit die Maschine unbedingt Stromlos machen durch Netzstecker aus der Steckdose ziehen !!!!!

Die Servicetüre kannst du wie folgt öffnen: Waschmittelschublade entfernen. Dahinter befinden sich 3 Messingfarbene Schrauben in der Blende mit Torxantrieb. Anschließend das Bullauge (Einfülltüre) öffnen und die 3 Sechskantschrauben (SW 10) entfernen. Unten noch das kleine Türchen an der Pumpe öffnen, die ganze Front etwas von unten anheben und mit einem kleinen Ruck zu dir ziehen. Et Voila, die Servicetüre ist offen.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 16 Jan 2015 19:32 ]

BID = 950571

Mieleliebhaber

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Worpswede

Bodenmatte verwende ich nur im Notfall bei weichen Holzböden, damit nicht die ganze Etage vibriert - sonst IMMER weglassen und Füße per Hand einstellen. Werden die Dämpfer bei Deiner Maschine sein! Gibts auch hier: http://shop.ersatzteil-land.de/ersa......html Austausch ist mit geöffneter und nach hinten an die Wand gekippter Maschine einfacher. Und sieh nach, ob die weißen Plastikhalterungen oben an den Federn noch heil sind. Gutes Gelingen

BID = 950864

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

Hallo,
danke für die Antworten!

Ich vermute dann auch mal sehr stark die Stoßdäpfer, denn wenn meine Freundin den Waschgang komplett durchlaufen lässt ist die Wäsche noch ziemlich nass. Nimmt sie dann die Hälfte der Wäsche raus und stellt den Schleudergang ein wird die Wäsche so trocken wie gewohnt.

Ist da irgend ein Sensor drin, der feststellt, dass die Trommel (bzw. die WaMa) stark "schlackert" und dann verhindert, dass die Trommel noch schneller dreht?

Eine Frage an den Mieleliebhaber: "Austausch ist mit geöffneter und nach hinten an die Wand gekippter Maschine einfacher." Meinst du mit geöffnet die "Fronttür" oder das Bullauge? (Ich nehme an, Fronttür, aber annehmen ist ja nicht wissen...)

Verhindert denn die dicke Gummimatte nicht das Übertragen der Vibrationen auf den Boden und damit in die Nachbarwohnung(en)? Oder ist das wiederum gar nicht notwendig, wenn sie genau waagerecht steht? Die Gummimatte habe ich gerade entfernt, hatte aber keine Wasserwaage dabei. Ich schätze mal, dass ich einen Fuß bestimmt 5mm verstellen müsste, damit sie jetzt wackelfrei (nicht zwingend auch waagerecht) stünde. Durch die Aufstellung auf der Gummimatte schien sie gerade zu stehen, da ließ sich nicht großartig wackeln...

Ich habe gerade den "Bottich-Schwingtest" durchgeführt. Den Bottich konnte ich nur wenige Zentimeter nach unten drücken und er kam dann eigentlich nur nach oben und blieb dort auch.
Von vorne nach hinten lässt er sich relativ leicht "schaukeln".

Schönen Abend!
Jürgen

BID = 952480

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

Hallo erneut!
Die Stoßdämpfer habe ich vorhin mal ausgebaut. Ist es normal, dass die sehr leicht auseinander zu ziehen bzw. zusammen zu schieben sind? Das ist nämlich der Fall.
Ich werde mal neue bestellen und dann mal kundtun, ob es erfolgreich war!
Jürgen

BID = 954284

ppc1500

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mainz

Hallo, ich habe meine Stoßdämpfer auch gerade gewechselt. Die neuen gehen schwer auseinanderzuziehen. Bei meiner Miele haben die eine Auszugskraft von 120nm,das entspricht ca. 12kg die du benötigst um die zu bewegen.
Mfg ppc1500

BID = 957074

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

Hallo an diesem schönen Märztag!

Bei den ersten beiden Waschgängen schien es so, als hätte der Austausch der Stoßdämpfer nichts gebracht. (Kann es sein, dass die erst "warmlaufen" müssen?) Nun aber freut meine Partnerin sich an einer schnell drehenden und nicht rumpelnden Waschmaschine. Das Wechseln der Stoßdämpfer hat also das Problem gelöst!

Ein Tipp noch für den Aus- und besonders Einbau der Stoßdämpfer: Ich hatte gelesen, dass dies am einfachsten sei, wenn die Maschine schräg gegen die Wand gekippt wird. Für den Ausbau mag dies stimmen, aber der Einbau ist dann völlig unmöglich, da die Befestigungspunkte an Trommel und Gehäuse nicht übereinander liegen. (Schlecht beschrieben, aber jeder, der das macht, sieht, was ich meine...)

Am besten daher zuerst die Stoßdämpfer an der Trommel anschrauben (Natürlich nicht ganz fest!) und dann die Maschine ganz normal waagerecht hinstellen. So passen die Stoßdämpferenden problemlos in die Halterungen am Gehäuse und lassen sich festschrauben. Danach an der Trommel das Festziehen nicht vergessen!

Ich habe mir dafür einen passenden "Ratschen-Ringschlüssel gekauft, da das Hantieren auf dem engen Raum doch ziemlich unangenehm ist.

Allen, die vor dem gelichen Problem einer ratternden Waschmaschine stehen: Viel Erfolg und keine Angst - es ist eigentlich ziemlich simpel!
Jürgen

BID = 957132

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Zuerst einmal Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur der Waschmaschine. Aber warum so Umständlich ? Hättest du die Servicetüre geöffnet, wäre es ein gutes Stück einfacher gewesen. Das der Platz sehr beengt ist gebe ich zu, aber das anlehnen und geradestellen der Maschine kostet zusätzlich Kraft und Zeit. Wie dem auch sei, du hast deine Maschine somit jedenfalls vorm Verwerter gerettet und möge sie euch noch viele Jahre treue Dienste leisten.

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415864   Heute : 360    Gestern : 7490    Online : 192        28.11.2024    4:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0698089599609