Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt

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Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt
Suche nach: umschalter (1567) elektronik (25365)

    







BID = 951218

Bohrer

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1. Was genau ist nicht ohne? Die hohen Ströme?
2. Umgekehrte Induktionsspannung ist klar. Der Motor wird sowieso umgepolt, die Spannungserkennung muss also beidseitig erfolgen. Ist das ein Problem?
3. Stimmt. Aber dieses Problem habe ich auch, wenn ich die Drehzahl an der Keilriemenscheibe messe.

BID = 951219

der mit den kurzen Armen

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genau die hohen Ströme und beim Abschalten die extrem hohe Spannung! (Die kann weit über 1000 V ansteigen) Zu 3 stimmt aber da du die Drehrichtung händig umschalten musst und erst danach Einschalten kannst wird das stark abgemildert. Deshalb ja Umschalten erst nach Aus und Neustart erst möglich wenn die Polwender angezogen haben.

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 951220

Bohrer

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Leuchtet ein. Kann man die hohen Ströme und Spannungen in den Griff bekommen? Starke Relais?

BID = 951221

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Klar doch Google mal nach Schütz für DC 300V und 5A DC3. Bei der Baugröße und vor allem bei dem Preis setzt du dich auf den Arsc... Deshalb wird da Lastfrei umgeschaltet.

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BID = 951228

Bohrer

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http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail Ist so ein Ding passend? Der Preis wäre OK, wenn der Rest nicht allzu teuer wird.

Auch wenn ich ohne Last schalte, muss ich doch damit rechnen, dass der Motor rückwärts hohe Ströme und Spannungen abgibt, also muss ich einen starken Schütz einsetzen. Oder verstehe ich da was falsch?

BID = 951232

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Nein das Teil ist für Drehstrommotor und die arbeiten mit AC ! Für die Umschaltung kannst du im lastfreiem Betrieb jedes Schütz mit mindestens 20 A (besser 40 A) mit 2 Schließern verwenden. Besser ist es aber da aber ein Schütz mit 4 Schließer einzusetzen. Bei 4 Schließern werden je Schütz 2 in Reihe geschaltet. Für die Schütze gibt es auch Hilfskontaktblöcke um damit die Steuerspannung zu schalten.

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BID = 951233

Bohrer

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Beiträge: 49
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Und was kostet sein 4 fach Schütz?

BID = 951250

Offroad GTI

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Beiträge: 12744
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :

Und was kostet sein 4 fach Schütz?
Kommt auf den Preis an



Zitat :
Ich drücke einen Knopf X, die Verbindung Elektronik zu Motor wird erst mal unterbrochen.
Wie Bernd schon sagte, ist das bescheuert und nicht zu empfehlen.


Zitat :
Dann misst ein (neues) Bauteil die Spannung, welche vom Motor retour kommt.
Die Idee hatte ich ganz am Anfang schon erwähnt, und auch, dass es nicht ganz ohne ist.

So drehen wir uns im Kreis...




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 951257

Bohrer

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Beiträge: 49
Wohnort: Zürich

Und damit sind wir wieder bei der noch offenen Frage: Auch wenn ich ohne Last schalte, muss ich doch damit rechnen, dass der Motor rückwärts hohe Ströme und Spannungen abgibt, also muss ich ohnehin einen starken Schütz einsetzen. Oder verstehe ich da was falsch?

BID = 951258

Offroad GTI

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Beiträge: 12744
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Auch wenn ich ohne Last schalte, muss ich doch damit rechnen, dass der Motor rückwärts hohe Ströme und Spannungen abgibt, also muss ich ohnehin einen starken Schütz einsetzen. Oder verstehe ich da was falsch?
Ja. Solange der Motor noch an der Elektronik hängt, nachdem er abgeschaltet wurde, entstehen keine gefährlichen Bedingungen für die Wendeschütze.
Wenn der Motor steht können sie lastfrei schalten und werden dabei eben auch nicht mit der hohen Gleichspannung (und vor allem einem nicht selbsverlöschenden Abschaltlichtbogen) belastet.
Deswegen sieht mein Schaltungsentwurf auch eine Blockierung der Abschaltung der Wendeschütze vor, solange der Motor nicht steht.

Haben wir eigentlich schon genau geklärt, wie die Not-Aus, Aus und Ein-Taster an deiner Maschine verschaltet sind?



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BID = 951259

Bohrer

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Beiträge: 49
Wohnort: Zürich

Ah, jetzt habe ich diesen Punkt kapiert. Ich gebe den Befehl zum Umpolen, aber das Teil weigert sich, solange am Motor eine Spannung anliegt. Diese Spannung kann von der Elektronik kommen (Motor wird angetrieben) oder vom Motor (Motor läuft aus). Sobald der Motor steht, wird der Befehl angenommen.

Nein, die Verkabelung der 3 Schalter habe ich selber noch nicht angeschaut, hole ich nach.

BID = 951279

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Mal zum Verständnis: Deine Elektronik liefert einen Strom zum Antrieb des Motors.
Wenn du nun während des Laufes des Motors umpolst Liefert der Motor eine Induktionsspannung die der Spannung der Elektronik entgegengesetzt ist. Folge die Elektronik muss einen extrem hohen Strom liefern. Wenn du nun die Spannung der Elektronik über den Austaster abschaltest wird die Elektronik vom Motor getrennt und der Hersteller hat dafür Sorge getragen das die Induktionsspannung des Motors keinen Schaden anrichten kann.
Ein hoher Strom kann da nicht fließen, deshalb geht die Spannung hoch. Die hohe Spannung in Verbindung mit einem gewissen Strom der noch fließt sorgt dafür das Zwischen den Kontakten ein Lichtbogen zündet, der erst verlöscht wenn der Motor steht. Folge die Kontakte verbrennen. Werden nun mehrere Kontakte in Reihe geschaltet ist das so als würde der Abstand des Kontaktes schlagartig größer werden. Mit größerem Kontaktabstand verlischt aber der Lichtbogen früher. Genauso sieht es beim Einschalten aus. Zuerst Schliesen die Kontakte Lastfrei. Dadurch kann es nicht zu einem Lichtbogen kommen und erst danach Schaltet Deine Elektronik den Motorstrom zu.
Ich habe nicht umsonst die Umschaltung verriegelt. Das geht nur über Aus. Die Einschaltung funktioniert erst wieder wenn der Motor steht. Aus diesem Grund wird ja durch deinen Ausschalter zuerst die Elektronik abgeschaltet und danach erst die Schütze!
Eine Verzögerung der beiden Kontakte kannst du mechanisch erreichen.

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BID = 951287

Bohrer

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Danke, habe das mit lastfrei Schalten nun verstanden.

Was haltet ihr von der Idee, die Motorspannung als Kriterium dafur zu nehmen, ob der Motor noch dreht oder nicht? Tönt für mich sinnvoll. Einziges Problem, das ich grad sehe: wenn der Motor ausgeschaltet wird, ändert er von plus 350V auf minus X Volt. Dazwischen gibt es wohl eine ganz kurze Phase mit null Spannung, diese darf nicht dazu führen, dass der Polwender aktiv wird. Also muss das Kriterium wohl sein: während mindestens 1 sec. (?) ohne Spannung, dann wird er Umpoler frei gegeben.

BID = 951331

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Nein die Spannung wechselt nicht die Polarität.
Abhängig von der Drehzahl wird sie dann immer kleiner.

Bei der gegenteiligen Drehrichtung ist dann natärlich die Polarität vertauscht.

BID = 951336

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434


@winnman Du solltest dir noch mal den Gleichstrommotor und den Gleichstromgenerator anschauen. Speziell was passiert wenn der Motor bei gleicher Drehrichtung zum Generator wird. Es hat schon seinen Grund warum im Rückspeisebetrieb (Bremse) die Feldwicklung umgepolt wird . Das funktioniert natürlich nicht bei einem Motor mit Permanentmagnet.

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