Anschluss an einen APL bei einem neuen Haus

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  09:18:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      

Autor
Anschluss an einen APL bei einem neuen Haus

BID = 945929

braun1001

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Dez 2014 07:54 geschrieben :

Nöö das einfachste ist dem Sub mit dem Anwalt winken! Der hatte den Auftrag den Anschluss zu erstellen und dazu gehört auch die fachgerechte Montage! Bei Zugang zum Haus wäre der APL im Haus, die TAE montiert und der Potentialausgleich auch fachgerecht!

Das stimmt schon, Du hast Recht. Allerdings würde das meinen Anschluss noch weiter verzögern. Der Sub hat sich schon telefonisch geäußert und gesagt, dass ich mich an die Telekom wenden soll, die hätte dies ausdrücklich so beauftragt, außerdem wären sie nicht mein Vertragspartner, sondern der der Telekom. An die soll ich mich wenden und so schließt sich der Kreis.

BID = 945930

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Wenn Du es selber nicht kannst oder willst, was sollen wir hier von der Ferne, für Dich dann noch erledigen können?

BID = 945940

braun1001

Gerade angekommen

Meine ursprüngliche Frage bezog sich ja auch nicht darauf, dass irgendjemand Vertragsdetails für mich regeln soll, sondern ich hatte eine technische Frage zum Versetzen des APLs. Wohlwissend, dass das nicht den Regeln der Telekom entspricht. Erst auf die Nachfragen, warum sich der APL dort befindet, wo er jetzt ist, habe ich den Vorgang erklärt und dass der legale Weg in einem Kreis endete. Natürlich bin ich im Recht, was meine Position gegenüber der Telekom betrifft, trotzdem habe ich dadurch immer noch kein DSL. Aber durch die hilfreichen Beiträge weiß ich nun, dass ich einerseits den APL nicht versetzen darf, dass es andererseits aber auch kein technisches(!) Problem darstellt, dies zu tun, wenn die Anschlüsse sauber und witterungsfest verbunden werden.Daher schon einmal vielen Dank für die rechtlichen Warnungen, dies nicht zu tun und die technischen Tipps, wie man den APL versetzt.

BID = 946320

braun1001

Gerade angekommen

Zitat :
sub205 hat am  7 Dez 2014 11:13 geschrieben :

Gibt es an deinem Standort kein Kabelnetz?
Die ganzen Kabelanbieter bieten dir meist eine deutlich höhere Bandbreite zu niedrigeren Preisen. Fernsehen kannst du ja trotzdem über SAT machen.

Kabel gibt es nicht.

BID = 949271

braun1001

Gerade angekommen

So nun die abschließende Information, was aus der Sache geworden ist:
Der APL wurde außen am Haus montiert. Dazu wurde das liegende und ins Haus gelegte Kabel von außen ausgegraben und (da wir von dem Termin nichts wussten und niemand zu Hause war) mit Gewalt von außen aus dem Haus gerissen. Somit haben wir nun ein Loch im Fundament, abgedichtet wurde nichts, da das Kabel durch die Bodenplatte ins Haus geführt wurde, bleibt dort wohl eine undichte Stelle. Da das Kabel neben einem Regal und ca. 1,5m im Raum lag, fiel das Regal um, als das Kabel sich offenbar verhakte. Ein Schaden von über 300 € entstand durch die abgestürzte Espressomaschine und eine NAS die im Regal standen. Alles in allem eine Spitzenleistung. DSL funktioniert, das Kabel konnte ich selbst anschließen, da man vergessen hatte, den APL mit einer Schraube zu verschließen. Die Schraube hat die Telekom auf meine Bitte inzwischen geliefert. So kann ich den APL selbst bedienten, war für die Telekom ja in Ordnung, habe ich zum Glück schriftlich. Die TAE habe ich selbst gesetzt und bis auf die laufende Schadensersatzforderung ist damit alles gut, wenn es optimistisch einschätzt.

BID = 949295

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat : braun1001 hat am  7 Jan 2015 15:22 geschrieben :
Somit haben wir nun ein Loch im Fundament, abgedichtet wurde nichts, da das Kabel durch die Bodenplatte ins Haus geführt wurde, bleibt dort wohl eine undichte Stelle.
... bis auf die laufende Schadensersatzforderung ist damit alles gut, wenn es optimistisch einschätzt.

Willst Du wirklich so lange warten, bis Nässe durch dieses "Kabelrausreißloch" eindringt und Deinen Keller versaut, Schimmel inbegriffen?

Das Loch-Abdichten würde ich unbedingt noch an diese Schadenersatzforderung anhängen - hier geht es schließlich um Schadenabwehr für die Zukunft, durch Bauschäden, die von unsachgemäß handelnden Kabelmonteuren verursacht wurden!

Gruß,
TOM.

BID = 949297

schattenlieger

Schriftsteller

Irgendwie ist bei dem APL aber auch wirklich alles schiefgelaufen, was in irgendeiner Art und Weise schiefgehen konnte.

Alleine schon das rausrupfen des Kabels ohne, dass die ein Termin vorgegeben wurde, zeigt ja, dass alles so schnell wie möglich gehen musste im Rahmen von (dem Subby) unbezahlten Nacharbeiten.

Ist aber ne einfache Rechnung: Schaden, der bei der Bauphase entsteht, zahlt die Haftpflicht des Subbys. Das Kabel zu schneiden, zu Muffen und einen neuen APL zu setzen dauert da länger und ist teurer, weil es keiner zahlt...

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 949347

Dark Dragon

Schreibmaschine

Eines verstehe ich nicht.
Von rausreissen des Kabels war vorher nie die Rede.
Es wurde ausgegraben und abgeschnitten.
Du wolltest das abgeschnittene Kabel, welches ins Haus geht, verlängern und im APL anschließen.
Oder habe ich da was falsch verstanden ?

BID = 949364

braun1001

Gerade angekommen

Zitat :
Dark Dragon hat am  8 Jan 2015 00:46 geschrieben :

Eines verstehe ich nicht.
Von rausreissen des Kabels war vorher nie die Rede.
Es wurde ausgegraben und abgeschnitten.
Du wolltest das abgeschnittene Kabel, welches ins Haus geht, verlängern und im APL anschließen.
Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Richtig, so war es besprochen und geplant. Ich ging davon aus, dass ich das abgeschnittene Kabel (so hat es mir Telekom mitgeteilt) als Wanddurchführung nutzen kann. Als ich dann aber feststellte, dass das Kabel aus dem Innenraum verschwunden war, wurde klar, dass sie das Kabel nicht abgeschnitten und mit einer Muffe versehen hatten, so wie es die Telekom behauptete, sondern einfach rausgerissen hatten. Zum Glück hatte ich Fotos von dem vorher liegenden Kabel und kann beweisen, dass es lag. Den Feuchtigkeitseintritt, der evtl. noch kommt, habe ich mit in den Schadensbericht aufgenommen. Es handelte sich allerdings nicht mehr um einen Rohbau, sondern um ein bewohntes Haus, da die ganze Aktion Monate lang gedauert hat, war das Haus inzwischen fertig. Die Telekom hat mir mitgeteilt, ich solle mich zwecks Schadensregulierung an den Sub wenden. Habe ich gemacht und warte nun auf Antwort.

BID = 949365

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dein Vertragspartner war die Telekom nicht der Sub! Ergo haftet für alle Schäden die Telekom!

BID = 952679

Kabelkasper

Stammposter

Das Ganze ist aber nicht plausibel. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass von dem ankommenden neuen Telefonkabel das erste Paar im ersten Bündel dasjenige ist, das für Dich geschaltet wird/ist, kannst Du oder ein beliebiger Installateur das nicht wissen. Diese Info kann es nur vom Besitzer des APL geben, also von der Telekom! Daher sind alle "Ideen", dass diese Arbeiten von einem "Außenstehenden" erbracht werden könnten, unsinnig.

Dein Vertragspartner ist 1&1, also kann es nur über die laufen.

KK

PS: Ich persönlich sehe mich wieder in meiner Meinung bestätigt, dass mit "Reseller" und Co. solche Probleme vorprogrammiert sind. Hättest Du Dich gleich bei der Telekom angemeldet, wären Dir diese Probleme erspart geblieben. Wetten?

BID = 952682

braun1001

Gerade angekommen

Das stimmt leider nicht. Die Leistung (Legen der Leitung, Setzen des ApLs) wurden bei der Telekom beauftragt und ausgeführt. Wenn dieser desolate Laden den Auftrag an einen inkompetenten Subunternehmer gibt, hat das ja nichts mit meiner Auftragsvergabe an die Telekom oder später 1und1 zu tun. Nachdem der APL gesetzt war, habe ich die TAE selbst angeschlossen, da die Telekom dies ja nicht ausführte. War ja kein Problem. 1und1 hat dann lediglich nach Freischaltung der Leitung das DSL geliefert. Das funktioniert inzwischen auch. Also war es kein Problem von 1und1 sonder das Liefern des APLs durch die Telekom machte Probleme, sowohl in Terminvergabe, als auch in der Ausführung.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182265469   Heute : 955    Gestern : 4409    Online : 388        1.11.2024    9:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377349853516