Anschluss an einen APL bei einem neuen Haus

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  09:31:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Anschluss an einen APL bei einem neuen Haus

BID = 945720

inf-elo

Gesprächig

Hat die Montage des APL bei euch zu Kosten geführt, oder wurde das kostenfrei abgerechnet?
Nächster Fakt: 1 und 1 hat und schickt keine eigenen AD-Leute zur Anschlußbereitstellung, das übernimmt die Telekom oder einer ihrer AN, wer auch sonst!
Du kannst allerdings noch verlangen dass die Telekom die korrekte Erdung deines APL auszuführen hat, weil der damalige AN der T es sich terminlich wohl einfach gemacht hat.
Der Potentialausgleich ist zwingend am APL aufzulegen, ist aber vom Hauseigentümer in einer Reichweite von max 2...3 mtr. im gleichen Raum bereitzustellen.
Den Technikertermin kannst du eigentl. auch absagen, wenn der Ausführende keinen Netzabschluß > 1.TAE6 in deinen Räumlichkeiten innen montiert.
Das sind halt die Realitäten im Wettbewerbsbereich wo alle Beteiligten ihre eigenen Regeln machen.
Zu deinem Plan der APL-Verlegung, das kann zu ernsthaften Konsequenzen führen, weil der nun als Außen-APL in den Plänen steht. Bei einer mögl. Entstörung wird dann auf diesem Umstand aufgebaut. Wenn du ihn eigenmächtig nach innen verlegst, kommt keiner mehr ohne Ortstermin mit dir an das Teil ran. Somit Vorsicht.
Eine Flickstelle > Muffe im zu kurzen Erdkabel wirst du selber aber auch nicht fachgerecht hinbekommen! Also lass den APL außen und führe eine Installationsleitung von dort ins Haus und einen PE von Innen dort hin. Aufgelegt wird der im APL selbst, das sieht man dann schon unten rechts oder links neben der Einfürung auf der Metallschiene.
Das ankommende Erdkabel sollte dort allerdings auch schon vom Schirm her aufgelegt sein, sonst macht die ganzen Sache > Potentialausgleich auch gar keinen Sinn.

Kannst ja mal berichten wie es ausgegangen ist oder was noch an Problemen kommt.

BID = 945721

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
braun1001 hat am  5 Dez 2014 08:13 geschrieben :

Ich muss dazu nur den APL von der Wand nehmen, das abgeschnittene Kabel wieder verbinden und schon habe ich die Leitung innen liegen. Dort montiere ich den APL wieder an und alles ist gut, wenn auch nicht legal. Aber ärgerlich ist es trotzdem.

Du kannst (technisch) die Adern natürlich wieder 1:1 verbinden und den APL nach innen versetzen.
Du musst allerdings absolut sicherstellen, dass Deine Verbindungsstelle sicher ist und nie und nimmer Feuchtigkeit eindringen kann !
Weil : Deine Verbindungsstelle ist bei der Telekom ja nicht aktenkundig und könnte irgendwann mal Schwierigkeiten machen.

Wenn die Verbindung im Erdreich ist, empfehle ich eine Gießharzmuffe mit Quetschverbindern.
Verdrillen + verlöten + Schrumpfschlauch geht auch. Wurde früher so gemacht.
Die Kabelisolierung muss aufgerauht und mit selbstverschweissendem Isolierband stramm umwickelt werden.

Da legt die Telekomm mal ein Kabel zum falschen Haus, da ist eine Muffe mal, wo sie nicht sein sollte ... gerade bei Subunternehmern ...

BID = 945738

sub205

Schriftsteller

Süß, 6DA-Kabel. Wird ja immer weniger

sudo make me a sandwich

BID = 945775

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :

Das dachte ich ja auch, aber inzwischen hat mir die Telekom schriftlich gegeben, dass sie mit der Sache durch sind und sich nicht weiter um das Ganze kümmern werden. Ich wäre ja vielleicht auch entspannter, wenn sich Telefon und DSL um ein paar Tage verzögern würden, aber das Kabel in das Haus wurde im September 2013!!! gelegt und jetzt erst wurde der APL angeschlossen, um dabei das Kabel abzuschneiden. Das Haus ist seit einem Jahr ohne Telefon und DSL bewohnt, so langsam bleiben da keine legalen Möglichkeiten mehr.

Bundesnetzagentur informieren.

Lutz

BID = 945778

sub205

Schriftsteller

Gibt es an deinem Standort kein Kabelnetz?
Die ganzen Kabelanbieter bieten dir meist eine deutlich höhere Bandbreite zu niedrigeren Preisen. Fernsehen kannst du ja trotzdem über SAT machen.

sudo make me a sandwich

BID = 945787

woodi

Schriftsteller

Zitat :
sub205 hat am  6 Dez 2014 13:49 geschrieben :

Süß, 6DA-Kabel. Wird ja immer weniger

Wie viele DA würdest Du als Netzbetreiber in ein 1-3-Familienhaus reinlegen?

Es gibt Ansichten, das in wenigen Jahren die heute jungen und mobil vernetzten jungen Leute auf das Festnetz ganz verzichten.

Also nochmals:
Wie würdest Du Dein Geld vergraben?

BID = 945788

sub205

Schriftsteller

Ich kenne es nur von früher, dort war 10DA Standard.
Einen 6DA-Verteiler sehe ich zum ersten Mal.

sudo make me a sandwich

BID = 945797

Elektro Freak

Inventar

Ich bin auch "Jung & DynamiscH" aber auf mein Festnetz/DSL würde ich nie Zugunsten dieses (im Datenvolumen) begrenzten Mobilfunkdreck nicht aufgeben .. Gerade die Möglichkeiten mit IP (da NAT) sind da sehr eingeschränkt ! Auch werde ich noch solange als möglich bei meinem (echten) ISDN bleiben !

BID = 945800

sub205

Schriftsteller

Zitat :
Elektro Freak hat am  7 Dez 2014 14:02 geschrieben :

Ich bin auch "Jung & DynamiscH" aber auf mein Festnetz/DSL würde ich nie Zugunsten dieses (im Datenvolumen) begrenzten Mobilfunkdreck nicht aufgeben .. Gerade die Möglichkeiten mit IP (da NAT) sind da sehr eingeschränkt ! Auch werde ich noch solange als möglich bei meinem (echten) ISDN bleiben !

So dachte ich auch, aber selbst mein heißgeliebtes ISDN habe ich mittlerweile über Cable angewickelt, ich sehs nichtmehr ein nochmal 25-30€ im Monat nur für ein Fallback zu bezahlen. So viel telefoniere ich nicht im Festnetz. Und man muß eingestehen, die SIP-Lösungen sind mittlerweile wirklich gut geworden!

Vorausgesetzt die Bandbreite und Latenz paßt.

sudo make me a sandwich

BID = 945801

woodi

Schriftsteller

Zitat :
sub205 hat am  7 Dez 2014 12:26 geschrieben :

Ich kenne es nur von früher, dort war 10DA Standard.
Einen 6DA-Verteiler sehe ich zum ersten Mal.

So wie ich das sehe, können in diesem Verteiler weitere Klemmen aufgeschoben werden.

Der Verteiler selbst war aber nie ausschlaggebend (meist 10 Doppelklemmen).

Selbst wenn 10-paariges Kabel gelegt wurde, so waren doch meist nur wenige Adern ins Hauptkabel gespleißt.
Ggf. wurden sogar noch einige Adern für die H-Schaltung und den damit verbundenen Notfall (Unterversorgung) verwendet.

BID = 945805

Elektro Freak

Inventar

Was ist den eine "H-Schaltung" ?

BID = 945821

sub205

Schriftsteller

Ich denke er meint das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomschaltung

2 DA, 3 Teilnehmer

sudo make me a sandwich

BID = 945826

inf-elo

Gesprächig

Woodi schrieb
"Selbst wenn 10-paariges Kabel gelegt wurde, so waren doch meist nur wenige Adern ins Hauptkabel gespleißt."
gemeint war doch sicherlich das VzK > VerZweigerKabel?

"Ggf. wurden sogar noch einige Adern für die H-Schaltung und den damit verbundenen Notfall (Unterversorgung) verwendet."
und hier sicherlich die S- wie Schleifen-Schaltung?

BID = 945909

braun1001

Gerade angekommen

Zitat :

Ich verstehe die Telekom warum sie da keine große Lust hat was zu machen .. Kriegt ja keinen Auftrag von euch, aber muss sich um den Mist wie Anschluss usw. kümmern, ich wäre da nicht anders Hättest du deinen Anschluss bei der Telekom gebucht und nicht bei nem Billig hättest du deinen APL schon längst versetzt, ne TAE montiert bekommen und der Anschluss wäre freigeschaltet ..

Das merkwürdige Vorgehen der Telekom hat doch mit der Bestellung nichts zu tun. Ich hatte den ganzen Anschluss bei der Telekom in Auftrag gegeben. Erst nachdem die Performance dieser Firma vorsichtig gesagt zumindest suboptimal war, habe ich den Auftrag bei 1und1 aufgegeben. Das Durchschneiden des Kabels und die Montage des APL war vorher.

Da mein Potentialausgleich auch innen im Haus ist, dort wo das ursprüngliche Kabel endet, das jetzt abgeschnitten ist, muss ich überlegen, wie ich diesen Ausgleich nach draußen an den APL bekomme. Da wäre es wieder einfacher, den APL zu verlegen....

BID = 945913

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nöö das einfachste ist dem Sub mit dem Anwalt winken! Der hatte den Auftrag den Anschluss zu erstellen und dazu gehört auch die fachgerechte Montage! Bei Zugang zum Haus wäre der APL im Haus, die TAE montiert und der Potentialausgleich auch fachgerecht!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182265532   Heute : 1018    Gestern : 4409    Online : 381        1.11.2024    9:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397388935089