Aus mehreren Netzteilen (12V) mach ein Ladegerät? / Strombegrenzung?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  03:40:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Aus mehreren Netzteilen (12V) mach ein Ladegerät? / Strombegrenzung?
Suche nach: ladegerät (3367) strombegrenzung (1632)

    







BID = 67354

Söören

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Hallo :)
Sorry, dass ich euch so auf den keks gehe mit meinem bg-akkus ;)

aber eine frage hab ich noch:
beim entladen muss ich leider feststellen, dass nichtmal annähernd die nennkapazität erreicht wird.

nen bekannter meinte, dass es u.A. daran liegen könnte, dass ich die 18Ah-Akkus mit nur einem (1) Ampere lade. (zwar lange genug - 30h lang - aber er meinte das würde im akku was ändern und ne schnellladung wäre schon besser (er meinte 2,5 - 3 A wären schon erheblich besser)

deswegen hab ich mich mal umgeguckt und zu meinem 12V/1000mA Ladegerät noch folgende Trafos gefunden:

1.) Ein Stinknormales Steckernetzteil von Panasonic mit 12V/500mA

und
2.) den (nicht lachen:)) Lego Eisenbahn-Trafo (von Bühler)

Der macht A) 0-12V Gleichstrom (regelbar per poti) / 8VA (Schutzschalter 0,8A)
B1) 12V Gleichstrom (nicht regelbar) / 8VA (Schutzschalter zusammen mit B2 bei 0,8A)
B2) 13V Wechselstrom (nicht regelbar) / 8VA (Schutschalter zusammen mit B2 bei 0,8A)

Das entnehme ich zumindest der Einprägung unten drunter.
Hab also an dem Eisenbahntrafo anscheinend 2x 12V zur verfügung mit je 8VA (sind doch in etwa 0,66A?) und dann noch das Steckernetzteil (500mA) und das Steckerladegerät (1A)

Könnte ich jetzt nicht die 3 (+1) Dinger einfach parallel hängen und damit die akkus laden?

Den Strom müsste ich begrenzen oder? Hab hier noch ne kleine 12V birne (0,1A) und nen 12V Lüfter (0,14A)

Was haltet ihr davon?

Sören

BID = 67360

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Einem Akku ist es eigentlich ziemlich egal, wie schnell er geladen wird. Wenn der Akku gebraucht ist, dann ist es wohl normal, dass er nicht mehr volle Kapazität hat. (Wieviel hat er ?)
Was mehr bringt als das laden mit mehr Strom: Kurz aber kräftig belasten. Irgenwo gabs mal ne Schaltung, die alle paar Sekunden den Akku mit 100A für ein paar ms belastet hat. Dadurch wird die Sulfatschicht auf den Platten abgebaut.

BID = 67365

Söören

Neu hier



Beiträge: 33

100A howdi =)

10A is noch zu wenig dafür oder? sonst pack ich mal nen paarmal kurz meine autolampen ran ;)

Aber geht das mit den Netzgeräten? Muss ich den Strom begrenzen?

Sören

BID = 67370

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich würde davon abraten.
Oder du müsstest jedes Netzteil einzeln begrenzen, sonst brennen dir alle Netzteile der Reihe nach durch, denn das mit der höchsten Spannung liefert auch den größten Strom und wird deshalb überlastet.

Häng die Autolampen mehrmals kurz dran (Einschaltwiderstand gering -> Strom sehr hoch). Ich weiß nicht obs was bringt, die 100A Impulsschaltung läuft normalerweiße mehrere Tage ununterbrochen...

BID = 67371

Söören

Neu hier



Beiträge: 33

das mit den lampen versuch ich mal, auch wenns vllt nix bringt... hab ja nix zu verlieren :)

ich könnte die ja einzeln begrenzen mit 2 von den lüftern und der lampe oder nicht?
hab keine angst vor 'großen' schaltungen ;D

BID = 67526

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Die Verbraucher die Du genannt hast sind als Vorwiderstand völlig unbrauchbar. Die haben einen zu hohen Widerstand und begrenzen den Strom zu stark.
Das mit dem Parallelschalten von mehreren verschiedenen Netzteilen ist außerdem der totale Murks. Lass das lieber! wenns irgendwo nen kurzen gibt fackeln erstmal Deine Kabel, die Akkus können da jede Menge Ampere raus tun.
Hauptsache ist Du lädst die Akkus bis sie 14,2V haben, nur dann erreichen sie die volle Kapazität.
Kauf Dir doch einfach ein Autobatterie Ladegerät! Achtung aber mit diesen Geräten, da die auf Dauer eine zu hohe Spannung an dem Akku machen. Einfach mal zwischendurch messen, und bei 14,2V dann die Ladung beenden.

BID = 68412

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Hallo, wo finde ich die Schaltung mit den 100A ? Würde mich echt interessieren.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121186   Heute : 477    Gestern : 5915    Online : 561        4.10.2024    3:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0575778484344