Probleme mit Bewegungsmelder

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  03:41:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Probleme mit Bewegungsmelder
Suche nach: bewegungsmelder (1355)

    







BID = 67386

OlliBolli

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Freunde,
ich wende mich an dieses Forum, da ich von Elektronik recht wenig Ahnung habe und mit meinem Problem nicht weiterkomme. Ich habe mir vor einiger Zeit bei eBay einen sogenannten Leuchtstein ersteigert, der ein wenig Licht spenden soll, wenn sich nachts jemand in unserem Haus der Treppe nähert. Dieser Leuchtstein besitzt einen kombinierten Dämmerungsschalter mit Bewegungsmelder, die auch beide funktionieren , da bei Tageslicht nichts passiert und nachts der Bewegungsmelder auslöst. Allerdings erlischt das Licht dann nie wieder. Es erlischt ganz kurz nach Ablauf der Leuchtdauer und leuchtet gleich wieder. Das geht dann solange, nis die Batterien ( Babyzellen 1,5V R14) leer sind. Auf dem Chip der Platine steht folgende Kennung:
CYT-16408PS 0310. Kann ich mit meinen laienhaften Kenntnissen irgendetwas tun, z.B. einen Elko austauschen o.ä.? Ich hatte das Gerät bereits umgetauscht, aber das zweite Gerät brachte das gleiche Resultat. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

BID = 67482

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

schaltet sich die Leuchte sofort ein, wenn es dunkel wird, oder nur, wenn zusätzlich eine Bewegung erkannt wurde?

BID = 67530

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Sind das Billig Batterien die Du verwendest? Wenn ja dann versuch mal Alkaline, kann sein dass die Spannungsänderung beim Ausschalten des Lichts den Melder wieder auslöst.

BID = 67541

OlliBolli

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi Jerry und Tixiv,
er schaltet sich sofort ohne zusätzliche Bewegung wieder ein. Man hat den Eindruck, dieser "Leuchtstein" blinkt.

Die Batterien sind VARTA Longlife und waren gar nicht so billig. Könnt Ihr mir vielleicht eine Empfehlung für andere Batterien geben? Sollte ich es mit Akkus versuchen?

Danke erstmal für die Antworten.

Viele Grüße,
OlliBolli...

BID = 67543

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

ich wollte wissen, wie er reagiert, wenn es dunkel wird. Schaltet er da sofort ein, oder tritt der Fehler erst auf, wenn 1x eine Bewegung erkannt wurde? Sieht für mich wie eine Rückkopplung über den Helligkeitssensor aus:

zu dunkel->
Licht an->
Rückmeldung "zu hell" ->
Licht aus->
zu dunkel ... usw.

BID = 67544

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Varta Lonlife sind aber keine Alkaline, oder? Ich meine mich zu erinnern dass das etwas bessere Zink-kohle sind.
Probier mal Alkaline Batterien aus, Hersteller ist ziemlich egal.

BID = 67558

OlliBolli

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi Jerry,
er verhält sich zunächst ganz normal. Es passiert nichts, wenn es dunkel wird. Wenn zum ersten mal dann eine Bewegung wahrgenommen wird, dann schaltet er sich ein und nach der eingestellten Leuchtdauer auch wieder aus. Aber diese Dunkelphase dauer etwa eine Hundertstel Sekunde und dann schaltet er sich wieder ein. Bis die Batterien leer sind bzw. bis eine helle Lichtquelle erscheint. Dann schaltet er auch ab.
Kannst Du damit was anfangen?

Gruß,
OlliBolli...

BID = 67559

OlliBolli

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi Tixiv,
keine Ahnung, was das für batterien sind. Woran erkennt man denn das? Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach Alkaline begeben, vielleicht hilft es wirklich...

Ciao,
OliiBolli...

BID = 68141

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn nicht Alkaline oder Lithium draufsteht sind es Zink Kohle Batterien.

BID = 68332

OlliBolli

Gerade angekommen


Beiträge: 6

...Nun habe ich mittlerweile Alkaline verwendet, aber der Effekt ist der Selbe... Trotzdem vielen Dank!

BID = 68336

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi Olli,

bist Du sicher, dass Du ein neues Gerät bekommen hast?
Nicht das man Dir das zurückgeschickte einfach wieder geschickt hat?!
An den Batterien dürfte es eigentlich nicht liegen, höchstens, wenn Du Akku´s benutzt hättest und da die Spannung zu niedrig ist.

MfG

BID = 68365

OlliBolli

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi Ronki,
ich hatte mir ein weiteres Gerät schicken lassen und hatte somit zwei Geräte zuhause. Beide mit dem gleichen Mangel. Die Verkäuferin versicherte mir, über 200 solcher Leuchtsteine verkauft zu haben und die würden funktionieren.Nachdem ich beide zurückgeschickt hatte, sagte sie, dass sie bei ihr (mit Akkus) anstandslos funktionieren. Sie hat sie allerdings im Freien getestet, aber das tat ich auch schon. Aufgrund dieser Behauptung glaubte ich auch fast daran, aber der Test mit Alkaline brachte das gleiche Ergebnis...

Viele Grüße und schönen Sonntag!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121188   Heute : 479    Gestern : 5915    Online : 712        4.10.2024    3:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490698814392