Wie Codeschloss an E-Türöffner anschliessen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  09:12:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wie Codeschloss an E-Türöffner anschliessen
Suche nach: codeschloss (114) türöffner (983)

BID = 945181

Hannibal170

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich würde gerne an einen E-Türöffner ein Zahlencodeschloss anschliessen!

Zur Verfügung stehen mir natürlich der E-Öffner der bereits in die Tür eingebaut ist, fertig installierte Leitungen in der Wand, sowie das im Anhang abgebildete Zahlencodeschloss und ein Ringkerntrafo.

Meine Kenntnisse in diesem Bereich beschränken sich auf Steckdosen und Lichtschalterinstallation in unserem Haus!

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Ps:

Könnte es auch von einem Elektiker machen lassen, aber will es wieder einmal selbst ausprobieren, da mir soetwas Spass macht!

BID = 945184

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Die geschaltene Spannung welche der TÖ benötigt wird über den Kontact "C" u. "NO" zum bereits vorhandenen TÖ = E-Türöffner angeklemmt.

BID = 945186

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo Hannibal170,
willkommen im Forum.

Die Bezeichnungen an den Relay (Relais)-Klemmen stehen für C = Common, dem gemeinsamen Anschluss, NC = "Normally Closed", im deutschen Sprachgebrauch "Öffner" und NO entsprechend "Normally Opened", also der von dir benötigte Schließer.

Die beiden schwarz markieren Kontakte rechts oben dienen der Spannungsversorgung, für den Rest müsste man wissen um welches Modul es sich handelt.

Gruß
Clemens

BID = 945194

woodi

Schriftsteller

Was die Vorredner schrieben ist alles korrekt.

Um es ganz einfach zu beschreiben:

Vermutlich gibt es ja einen manuellen Türöffner (Taster).

Mit zwei Drähten, die an "C" und "NO" angeschlossen werden parallel auf den Taster gehen und dort einfach mit anklemmen, oder an einer Stelle, von wo aus es zum Taster geht. Dann muss man noch nicht mal nachdenken.
Zu diesem Teil müsste es doch eine Beschreibung geben.

Wie heißt das Ding denn?

Ach ja, wichtig!

Dieses Gerät getrennt von der Tastatur im Innenbereich anbringen, sonst hebelt man die Tastatur ab und hält die beiden Drähte zusammen und schon öffnet sich die Tür.

BID = 945222

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Die gezeigte Platine ist eigentlich nur die Auswerteeinheit von einem nicht mehr vorhandenen Codeschloss mit der Bezeichnung EX5-TM-Serie 2 für bis zu 3 Tastaturen je Einheit am Bus.
Vermutlich gibt es nur die Platine bzw. ist die sogar defekt?

Das verbrannte Bauteil neben den Stromversorgungsklemmen guckt ein wenig "malade" aus.

BID = 945230

Hannibal170

Gerade angekommen

Von was für einem verbrannten Bauteil redest du da?
Das Codeschloss und der Ringkerntrafo sind Nagelneu!

Werde in den nächsten Tagen die Anschlüsse in der Wand noch fotografieren, vielleicht wird es dann für euch überschaubarer!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hannibal170 am 30 Nov 2014 20:17 ]

BID = 945233

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

1. Das schwarze verbrannte Teil neben der Spannunsversorgungsklemme.
2. Die passende Codetastatur selber hast uns noch nicht gezeigt.
3. Normal nimmt man für sowas ein 12-15Volt Netzteil u. keinen Ringkertrafo dazu.

4. Und warum genau ist die Frage in der Rubrik "Telekommunikation" gelandet?

MfG.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 30 Nov 2014 20:31 ]

BID = 945240

Hannibal170

Gerade angekommen

Also das schwarze Teil ist nicht verbrannt keine Angst, das sieht nur so aus!
Die Tastatur ist auf der Rückseite der Platine!
Und wegen dem Ringkerntrafo, den hat mir ein Bekannter besorgt der sich angeblich damit auskennt! Weiß auch nicht warum so ein Teil! Kann man den jetzt nicht verwenden?

BID = 945241

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Den Ringkerntrafo kannst du bedenkenlos verwenden. Sowohl der Türöffner als auch dein Codeschloss können damit betrieben werden. Das Codeschloss kann mit 12V Wechselspannung betrieben werden und hat ein eigenes Netzteil auf der Platine!

BID = 945244

Hannibal170

Gerade angekommen

Der E—Öffner bekommt aber seinen Saft vom Codeschloss, oder? Ich muss nur den Trafo mit dem Codeschloss verbinden?

Wie gesagt ich werde in den nächsten Tagen noch die ganzen Anschlüsse in der Wand fotografieren dann könnt ihr mir evtl. besser weiter helfen!

Und wegen der Sicherheit braucht ihr euch keine Gedanken machen das Codeschloss kommt nur an eine Kellerersatzraumtüre!

Ist zwar ein Sabotagekontakt eingebaut, aber weiß auch nicht genau was der bewirkt!

BID = 945246

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Sabotagekontakt löst einen Alarm aus! So wird das Codeschloss mit dem Türöffner verbunden. In der gezeichneten Version werden Türöffner und Codeschloss vom Ringkerntrafo versorgt. Hat der Türöffner eine eigene Stromversorgung wird nur der Relaiskontakt zum Türöffnertaster parallel geschaltet.

BID = 945248

Hannibal170

Gerade angekommen

Ok, wir müssen das anders machen! Wie gesagt ich zeig euch alle Anschlüsse und ihr sagt mir dann wie ich es verkabeln muss!
Sonst drehen wir uns im Kreis! Leider habe ich zu wenig Ahnung von dem ganzen! Ich.muss das einmal gemacht haben um es zu verstehen!

BID = 945250

woodi

Schriftsteller

Zitat :
Hannibal170 hat am 30 Nov 2014 21:24 geschrieben :

Die Tastatur ist auf der Rückseite der Platine!

Dann hoffe ich, dass damit keine wichtige Tür geöffnet wird, sondern ggf. nur der Briefkasten.

So sind die Drähte zum Öffnen der Tür direkt von außen hinter der Tastatur mit ein wenig Aufwand zugänglich.
Man muss noch nicht mal die Tür oder das Schloss beschädigen.

Wie das Gerät anzuschließen ist wurde ja bereits mehrfach beschrieben.

Lese gerade Deine Post hier über diesem.
Ich kann nur sagen, lass Dir helfen - so wird das nix, um mit Deinen Worten zu antworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 30 Nov 2014 22:07 ]

BID = 945251

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Welche Adern da aus der Wand kommen interessiert keinen! du benötigst mindestens 4 Adern zu dem Codeschloss und 2 Adern zum Türöffner! Der Rest ist im Keller ! Nebenbei der Türöffner ist im Schließblech der Tür eingebaut! (Es gibt aber auch Türöffner die im Schloss der Tür eingebaut sind!)

BID = 945252

Hannibal170

Gerade angekommen

Ok, wir müssen das anders machen! Wie gesagt ich zeig euch alle Anschlüsse und ihr sagt mir dann wie ich es verkabeln muss!
Sonst drehen wir uns im Kreis! Leider habe ich zu wenig Ahnung von dem ganzen! Ich.muss das einmal gemacht haben um es zu verstehen!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386352   Heute : 1085    Gestern : 6874    Online : 479        24.11.2024    9:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046571969986