Siedle STS 711-2 an Tiptel 2/8 CLIP - wie verdrahten?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  05:48:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Siedle STS 711-2 an Tiptel 2/8 CLIP - wie verdrahten?

BID = 946605

hutsimbel

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Es ist eine Siedle STS 711-2 Sprechanlage verbaut. Es gibt kein Siedle-Haustelefon, denn die Sprechanlage war bisher mit einer Auerswald ETS-1006 Telefonanlage gekoppelt. Wenn also einer geklingelt hat, wurde dies an den Telefonen im Haus signalisiert. Mit Taste 5 konnte man mit dem Besucher vor der Haustür sprechen und mit einer anderen Taste den Türöffner bedienen.

Nun wurde Auerswald-Telefonanlage gegen eine tiptel 2/8 clip (mit TSM1) ausgetauscht. Das TSM ist das Türsprechmodul, welches notwendig ist, um eine Sprechanlage mit der Telefonanlage zu koppeln.

Nur bekomme ich die Verkabelung absolut nicht hin. Ich bin wahrhaft nicht unbedarft, was sowas angeht, aber hier scheitere ich echt.

An der Auerswald waren die Kontakte KL1, TNF, TGND, TO1, TO2, TS1 und TS2 angeschlossen.

An der tiptel gibt es die Kontakte K1, K, 11, 69, 53, +, 2, 6, 13 und 12.

Am Netzgerät der Siedle-Sprechanlage gibt es die Kontakte b, c, + und -.

Am STS 711-2 gibt es die Kontakte 1, +, c, Li, Tö, und noch zwei die ich nicht erkennen konnte, siehe beigefügtes Bild. Außerdem ist Kontakt 7.6 belegt und mit 7.8 gebrückt.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Jochen

BID = 946610

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Auf der hp von TIPTEL findet man für das TSM1 Schaltpläne zur Anschaltung des Modules an verschiedene TFE-Aussenstellen.

Da sind auch Schaltpläne u.a. für Siedle dabei.

BID = 946650

hutsimbel

Gerade angekommen

Ja, das wusste ich, dass es dort Schaltpläne gibt. Nur ist die 711 da net dabei....

BID = 946651

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Aber die 611 der Vorgänger.
Edit 7.1 bis 7.8 sind die Rufleitungen für die einzelnen Wohnungen. Warum da die 7.6 mit der 7.8 gebrückt wurde ist rätselhaft oder soll ein Ruf beim drücken der evl nur vorhanden falsch belegten 2 Tasten bei beiden Tasten erfolgen.
Normal wären das dann 7.1 und 7.2 Beim Tipdel dann die Klemme 7 !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Dez 2014  0:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Dez 2014  0:31 ]

BID = 946665

Sauwetter

Verwarnt

Die alte ETS hatte NUR einen Klingeleingang KL1 u. die Siedle mehrere Tasten, darum dann vermutlich die Brücke.

Aber das lässt sich ja normal alles nachmessen.

BID = 946816

hutsimbel

Gerade angekommen

Hallo,

zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Entschuldigt, aber ich finde auch nichts über den Vorgänger 611 auf der HP von tiptel, wonach ich einen Schaltplan runterladen könnte.

Wie gesagt, es handelt sich um das STS, keine TLM oder ein anderes Modell. Das STS 711...

Es gibt auf der Homepage von Tiptel eine Liste, in welcher man ersehen kann, welche Modelle kompatibel sind (entweder von Tiptel direkt getestet oder als Rückmeldung von Kunden). Da ist das STS 711 nicht dabei, was ja aber nichts bedeuten muss.

Hat noch jemand Ideen?

BID = 946821

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Blind ? Was ist wohl Links gestrichelt dargestellt ?

BID = 946844

hutsimbel

Gerade angekommen

Nein, ich bin nicht blind, danke der Nachfrage. Ich würde mich über freundliche Antworten freuen, schließlich frage ich auch freundlich nach.

Und wie ich bereits gesagt habe, handelt es sich um eine STS 711, welche ich verdrahten möchte, und nicht um eine TLM 511, die RECHTS im Bild dargestellt ist. LINKS im Bild handelt es sich um das Siedle HAUSTELEFON HT-611, um welches es sich HIER NICHT DREHT! Ich hatte nach der Verdrahtung der Türsprechstation und nicht des Haustelefons gefragt. Haustelefone gibt es nicht. Ich möchte die Telefone dafür nutzen! Soviel zu dem Thema "blind"...

Also, mein Problem steht immer noch im Raum... Weiss jemand Rat und Hilfe?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hutsimbel am 15 Dez 2014 21:06 ]

BID = 946846

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Türstation ist auch nichts anderes als das Haustelefon. Dein Tsm1 stellt auch nichts anderes dar als ein Haustelefon. Und wenn du dir mal die Klemmenbezeichnungen anschaust stimmen die beim 611 mit dem 711 überein !

BID = 946851

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Das "rechte" Bild, die Aussenstelle mit den Klemmenbezeichnungen, ist für Dich wichtig.

Auch wenn das eine andere Aussenstelle ist, diese sind ziemlich ident.

P.S. an "hutsimbel":
Über die Tonart vom diesem Mod. hätte man bei "Wetten dass", sicher eine Wette als dem "Unfreundlichsten Moderator in einem E-Forum" leicht gewinnen können.

MfG.

BID = 946855

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich denke mal wer Zeichnungen und vor allem Die Funktion der Adern nicht versteht sollte die Pfoten von solchen Sachen lassen. Deine Türstation aus dem SET ist nichts anderes als ein HTS im anderem Gewand mit einer Einschränkung das da mehrere Taster zum Ruf verbaut sind eben 7.1 bis 7.8 Ergo wird wohl die Ader die von 7.6 bei dir weg geht der 7 im Schaltbild entsprechen. Aber darauf habe ich dich schon weiter oben hingewiesen!

BID = 946859

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Es geht in dem Fall um eine Türsprechanlage da sind bei Kleinspannung max. 12V an einer Siedle "beteiligt", also bitte, schau dass Du Deine Probleme von letzter Woche in der "Niederspannungsabteilung inkl. FI" in den Griff bekommst.

Und rege Dich bitte nicht auf, wenn ein Laie gerne an "Türsprechanlage" mal gerne selber bastelt, sonst "siehst" im RL bald so aus, wie auf Deinem Avatar!

Ob die es dann können, ist eine andere Frage, weil positive Rückmeldungen gibt es in den seltensten Fällen kaum!

BID = 946866

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :

Zitat : Sauwetter hat am 15 Dez 2014 21:55 geschrieben :
Ob die es dann können, ist eine andere Frage, weil positive Rückmeldungen gibt es in den seltensten Fällen kaum!

Bei allem Respekt, Herr Alpentief, so verquast geschrieben versteht das nun wirklich kaum jemand...

Wie wäre es denn da übrigens mit Pullunder-Olaf's Steigerung: "kaumst" ...?

Herzhaft lachend grüßt
TOM.

BID = 946875

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
hutsimbel hat am 15 Dez 2014 18:26 geschrieben :

Hallo,

zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Entschuldigt, aber ich finde auch nichts über den Vorgänger 611 auf der HP von tiptel, wonach ich einen Schaltplan runterladen könnte.

Wie gesagt, es handelt sich um das STS, keine TLM oder ein anderes Modell. Das STS 711...

Es gibt auf der Homepage von Tiptel eine Liste, in welcher man ersehen kann, welche Modelle kompatibel sind (entweder von Tiptel direkt getestet oder als Rückmeldung von Kunden). Da ist das STS 711 nicht dabei, was ja aber nichts bedeuten muss.

Hat noch jemand Ideen?

Danke für den Hinweis. Deshalb habe ich mir mal die Unterlagen zum STS711 besorgt und dabei festgestellt das du ein DCA612 benötigst um da überhaupt einen Anschluss zustande zubringen. Beim 711 gibt es 6,9,12,13,11 nicht dafür aber die 1
Siehe http://www.siedle.de/App/WebObjects.....E.pdf Seite 24

BID = 946876

Sauwetter

Verwarnt

Warum soll man jetzt ein DCA benötigen, wenn es lt. dem "Unbedarften" TE, vorher an einer ETS-1006 ebenfalls als FTZ Version angeblich funktioniert hat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 15 Dez 2014 23:13 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385871   Heute : 596    Gestern : 6874    Online : 536        24.11.2024    5:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0821430683136