Suche bestimmten Potentiometer

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:37:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Suche bestimmten Potentiometer
Suche nach: potentiometer (909)

BID = 944700

chongo

Gerade angekommen

Ich baue mir im Keller einen Miniaturbauernhof. Bin aber ehrlich gesagt noch ziemlich am Anfang und bin gerade dabei einen Impulsbetriebenen Miniaturweidezaun für meine Modellkühe zu bauen :).
Da ich von Elektronik nur sehr wenig verstehe mache ich das ganze mit 12V da das angeblich ungefährlich ist falls ich was verbocke.

BID = 944701

Mr.Ed

Moderator

Das ganze wird dann nur kein Weidezaun sondern ein beheizbarer Kurzschluss.

Und nun schreibe bitte, was das wirklich werden soll, ver**schen lassen wir uns nämlich nicht gerne.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Nov 2014 11:38 ]

BID = 944702

Maik87

Schriftsteller

Zitat :
chongo hat am 25 Nov 2014 11:35 geschrieben :

einen Impulsbetriebenen Miniaturweidezaun für meine Modellkühe zu bauen

Sicher ist sicher - was nicht alles passieren kann, wenn der Gips-Ochse ausbricht

BID = 944703

chongo

Gerade angekommen

Ja klingt schon ein bissl verrückt ich weiß. Warum wird das ein beheizbarer Kurzschluss?

BID = 944705

Mr.Ed

Moderator

Weil dein Weidezaun keine 10km lang ist und selbst dann würde es kein Weidezaun werden. Dazu bräuchtest du Hochspannungsimpulse gegen Erde, und keine 200mA die durch einen Draht fließen. Ganz nebenbei wären die bei 200mA tödlich!

Eine Autobatterie ist außerdem nicht die richtige Spannungsquelle für einen Laien. Wenn du da was verbockst wird es nämlich brandgefährlich da eine Autobatterie extrem hohe Ströme liefern kann.

Und jetzt schreibe bitte endlich was das werden soll, sonst ist hier nämlich gleich dicht! An deine ausbrechenden Plastikkühe glaubst du doch selbst nicht!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 944713

chongo

Gerade angekommen

Ich verstehe nicht warum 200 mA Impulse tödlich sein sollen?

Ich versuche noch einmal zusammenzufassen was ich tun möchte

100 - 200ma durch ca 10 - 20 Meter Eisendraht. Das ganze in Form von Impulsen.
Betrieben von einer Autobatterie.

Egal ob ihr mir das mit den Plastikkühen abnehmt oder nicht.

Wenn euch das Thema nervt dann kann/soll es bitte geschlossen werden.

LG u. danke für die hilfreichen Antworten bis hier hin

Edit: Ok Habe gerade nachgelesen das 200mA unter umständen wirklich tödlich sein könnten...
Mir hat mal jemand erzählt es wird erst ab 1-2 Ampere gefährlich.
Wieviel Strom fließt den durch so einen Weidezaun?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chongo am 25 Nov 2014 13:02 ]

BID = 944720

wulf

Schreibmaschine

Zitat :

Ich verstehe nicht warum 200 mA Impulse tödlich sein sollen?

Weil der Strom dabei bereits ausreicht um das Herz zu stören (z.B. Kammerflimmern). Ich kenne mich mit den Normen nicht aus, aber bereits 50mA reichen dafür aus. Eventuell auch schon weniger.

Zitat :

100 - 200ma durch ca 10 - 20 Meter Eisendraht. Das ganze in Form von Impulsen.
Betrieben von einer Autobatterie.

Wenn du verstehen würdest wie genau ein Weidezaungerät funktioniert, dann würdest du auch verstehen warum deine Idee blödsinnig ist.
10 bis 20 Meter Eisendraht wird je nach Eicke (an einer 12V Autobatterie) warm/heiß (wenn er sehr dünn ist), oder glühen (und damit Brandgefährlich), oder er schließt die Autobatterie kurz und es gibt (weiter unten genanntes) Feuerwerk.

Zitat :

Wenn euch das Thema nervt dann kann/soll es bitte geschlossen werden.

Die Leute hier wollen dir helfen und dich davor bewahren einen Brandsatz zu bauen. Eine Autobatterie kann nunmal SEHR hohe Ströme abegeben und bei unsachgemäßer Verwendung einen Brand auslösen oder gar explodieren und Schwefelsäure umherspritzen.

Zitat :

Edit: Ok Habe gerade nachgelesen das 200mA unter umständen wirklich tödlich sein könnten...
Mir hat mal jemand erzählt es wird erst ab 1-2 Ampere gefährlich.
Wieviel Strom fließt den durch so einen Weidezaun?

Durch einen Weidezaun fließt fast gar kein Strom, sonst wären die Tiere und Menschen die den berühren TOT. Die Spannung ist sehr hoch und die Energiemenge in einem Impuls ist wohldefiniert.
Bevor du jetzt irgendwas mit Hochspannung bauen willst: Lass es, dein (offensichtlicher) Kenntnissstand bringt nur dich oder andere in Gefahr.
Und Hochspannungsbasteleien werden in diesem Forum grundsätzlich nicht geduldet.

BID = 944723

chongo

Gerade angekommen

Ok Danke Wulf,
das leuchtet ein.

Dachte mir wenn der Vorwiderstand hoch genug ist kann bei 20 Meter Eisendraht Dicke 1.5mm und geringer Stormstärke nichts passieren.

Bin sehr froh das ich bevor ich angefangen hab zu werken vorher noch nachgefragt habe.

Wollte einfach das man einen Minischock bekommt in Form von Impulsen wenn man auf den Draht greift. Dass es hier zu Lebensgefahr kommt wenn 100-200 ma fließen war mir nicht bekannt.

Wieviel Strom darf den fließen das man nur ein leichtes kribbeln im Finger verspürt ohne das es gefährlich wird.

Kann ich dann mit AAA Batterien experimentieren oder kann ich hier auch Schaden anrichten?

BID = 944724

Mr.Ed

Moderator

Bei 12V spürst du überhaupt nichts, dafür sind höhere Spannungen notwendig.
Und genau die kannst du nicht gefahrlos handhaben.

Ein Kurzschluss einer Autobatterie wirkt sich so aus: https://www.youtube.com/watch?v=nbGcSjRAyxs
Das war ein Nagel! Dein dünner Draht brennt schneller.

BID = 944727

BlackLight

Inventar

Zitat : chongo hat am 25 Nov 2014 13:44 geschrieben :

Wollte einfach das man einen Minischock bekommt in Form von Impulsen wenn man auf den Draht greift.[...]

Wieviel Strom darf den fließen das man nur ein leichtes kribbeln im Finger verspürt ohne das es gefährlich wird.

Kann ich dann mit AAA Batterien experimentieren oder kann ich hier auch Schaden anrichten?
Damit es ungefährlich bleibt darf kein bzw. kaum ein Strom fließen. Genug AAA-Batterien können auch zum Tod führen.

Nimm fürs erste mal einen Piezo-Zünder aus einem Piezofeuerzeug.
Den darfst du dann dauern drücken und ist praktisch ungefährlich.

BID = 944789

sub205

Schriftsteller

Ein nennenswerter Strom sollte garnicht fließen, wenn dann deutlich unter 1mA.
Damit du aber etwas spürst müssen mindestens 40-80Volt anliegen. Drunter wird der fließende Strom durch den Widerstand deiner Haut so sehr begrenzt, das er nicht mehr wahrnehmbar ist.

Merke: Um Elektrizität zu spüren, bedarf es vorallem Volt!
An eine Autobatterie kannst du selbst mit patschnassen Händen packen und wirst nichts spüren! Die 12V reichen einfach nicht aus. Außer du nimmst deine Zunge, die ist sehr empfindlich und feucht / elektrolytisch.
Hat ja jeder mal mit einem 9V-Block gemacht.
Selbst wenn du deine Zunge an die Autobatterie hängen würdest, wäre das Gefühl nur etwas stärker, aber keinesfalls würde dir die Zunge abbrennen.

sudo make me a sandwich

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391878   Heute : 6616    Gestern : 6874    Online : 671        24.11.2024    20:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278248786926