Suche bestimmten Potentiometer

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  18:00:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Suche bestimmten Potentiometer
Suche nach: potentiometer (909)

BID = 944590

chongo

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich suche ein Drehpoti welches von 50 - 150 Ohm einstellbar ist. Dazu sollte es noch min. 2W aushalten.

Suche schon ewig im Netz, evtl. hat jemand eine Ahnung wo ich so etwas bekomme.
Gefunden hätte ich diesen, aber bei dem ist mir der von - bis Bereich nicht ersichtlich steht nur 100 Ohm da.

http://www.conrad.at/ce/de/product/.....=list

Bin wie ihr sicher schon gemerkt habt noch nicht so bewandert mit Elektronik.

Danke für eure Hilfe

BID = 944591

sub205

Schriftsteller

Wenn du eines mit 100 Ohm hast, prima! Schalte noch einen 50 Ohm-Widerstand davor, schon hast du einen Einstellbereich von 50-150 Ohm

sudo make me a sandwich

BID = 944592

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Edit: , zu langsam...

Hi und willkommen,

dieses Poti ist von (etwa) 0 Ohm bis 100 Ohm (+-10%) einstellbar, mit linearer Kennlinie, also bei halbem Weg halber Widerstand. Dazu in Serie noch einen 50 Ohm Widerstand (47 Ohm ist der übliche Wert) mit mind.2W und du hast genau das, was du willst: Poti auf Linksanschlag->50 Ohm, Poti auf Rechtsanschlag -> 150 Ohm.

Gruß
Harald

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 24 Nov 2014 10:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 24 Nov 2014 10:37 ]

BID = 944593

chongo

Gerade angekommen

Ach so simpel, wieso ich da nicht selbst darauf gekommen bin.

Danke für den genialen Tipp

BID = 944594

chongo

Gerade angekommen

Achja noch eine Anfängerfrage. Wieso sind auf dem Drehpoti 3 Anschlüsse?

Sollten da nicht wie bei einem normalen Widerstand nur zwei sein? Welchen Sinn hat der in der Mitte?

BID = 944596

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

wozu brauchst du ein Poti wenn du nichtmal weisst wie son Teil funktioniert?

BID = 944602

chongo

Gerade angekommen

Wie oben erwähnt brauche ich einen Poti um den Widerstand zwischen 50 - 150 Ohm zu regulieren. Ich bastel gerade etwas mit einer 9V batterie rum und hätte gerne ein Poti angeschlossen. Aber dieser hat nicht wie der normale Widerstand den ich kenne 2 sondern 3 Anschlüsse..
Ich habe schon erwähnt das ich ein Elektronik Neuling bin...

Deswegen noch einmal die Frage wieso 3 Anschlüsse?
Danke

BID = 944603

Maik87

Schriftsteller

Der Poti hat von dem einem zum anderen äußeren Anschluss einen Widerstand von 100Ohm. Der mittlere Anschluss ist der Kontakt des verstellbaren Abnehmers. Je nach Stellung der Schraube ändern sich die Werte zw. mittleren und äußeren Kontakten. Mitte gegen links gemessen + mitte gegen rechts gemessen = links gegen rechts gemessen

BID = 944614

simi7

Gesprächig

Hallo,

wenn ich hier lese "9V Batterie" und "2W-Poti", da drängen sich mir schon Fragen auf.
Was willst du denn machen? Vielleicht können wir dir vor einem Fehlschlag schon Tipps geben.

Gruß

BID = 944626

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
Das Potentiometer,das Voltmeter und das Amperemeter haben mit dem (der)Meter rein gar nichts zu tun!

BID = 944630

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Aber dieser hat nicht wie der normale Widerstand den ich kenne 2 sondern 3 Anschlüsse..
Du kannst auch den mittleren und einen der äußeren Anschlüsse kurzschließen und hast ein zweipoliges Potentiometer.
Oder du lässt einfach einen der äußeren Anschlüsse unbeschaltet, kommt aufs gleiche hinaus.

Was das ganze werden soll, würde mich auch mal interessieren. 2W und 50Ω entsprechen einem Nennstrom von , und den macht eine 9V Batterie nicht sehr lange mit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Nov 2014 17:27 ]

BID = 944671

Rial

Inventar

Potentiometer

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 944674

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Potenzmeter

BID = 944695

chongo

Gerade angekommen

Sorry eine 12V Autobatterie habe ich.
Ich bin am basteln.

Also ich habe quasi einen Miniaturweidezaun. Eisendraht quasi wie bei einem Wrestling Ring gespannt. Maße 1m x 1m ca.
Dadurch soll ca. 100 - 200 mA fließen. Die Stärke möchte ich mit einem Potentiometer zwischen 100 und 200 rauf und runter regulieren.

Das ganze hängt an einer 12V Autobatterie.

Die nächste Anforderung ist noch, dass der Strom in Impulsen abgegeben wird. Also 300ms Strom 700ms kein Strom z.B. Aber dafür habe ich noch keine Idee wie ich das machen könnte.
Vielleicht gibt es ja hier auch Ideen was ich da basteln könnte bzw. evtl gibt es einen fertigen Impulsgeber der das kann?

Danke für eure Hilfe

BID = 944696

rasender roland

Schreibmaschine

Wem willst Du denn damit erschrecken ?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390714   Heute : 5450    Gestern : 6874    Online : 595        24.11.2024    18:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040335893631