Siemens Mikrowelle  HFT879

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät ist tot, keine Anzeige

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 6 2024  13:11:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Mikrowelle Siemens HFT879 --- Gerät ist tot, keine Anzeige
Suche nach Mikrowelle Siemens

    







BID = 944429

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
dann könnte man doch erstmal davon ausgehen, daß das mit den Relais nichts zu tun hat, oder?

Oder!
Natürlich können bei einem solchen Bums die Relaiskontakte verschweissen, wenn der Kurzschlußstrom darüber geflossen ist.

Warum hast du dir nicht längst einen Teilschaltplan gezeichnet, an dem du sehen kannst, woher der Strom kommt, und wohin die fraglichen Leiterbahnen führen?

Wenn du den Verdacht hast, dass die Dioden beschädigt sind, dann erneuere sie einfach.
Ich habe allerdings eher den Verdacht, dass auch das zweite Relais etwas abbekommen hat, denn im Gegensatz zu dir sehe ich da Schmauchspuren auf der Bestückungsseite.

BID = 945980

Dr. Woo

Gerade angekommen


Beiträge: 18

 

  

Das Problem ist nachwievor ungelöst, aber ich habe mittlerweile Siemens die Schaltpläne aus dem Kreuz geleiert. Falls jemand einen Tipp hat, welches Bauteil ich als nächste testen soll (und vor allem: wie), wäre ich äußerst dankbar. (Nochmal: wenn ich ansatzweise Ahnung von der Materie hätte, würde ich hier nicht fragen).

Zur Erinnerung: „Gebrezelt“ hat es zwischen Anschluß 27/28 und K9.


PDF anzeigen


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr. Woo am  8 Dez 2014 21:43 ]

BID = 946297

Dr. Woo

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Auch wenn das Forum keine wirkliche Hilfe bietet, vervollständige ich den Thread noch so lange, bis die Kiste wieder läuft, auf dass der Nächste, der mit dieser Gerätefamilie das gleiche Problem hat, weiß was er tun muss.

Anhand der Schaltpläne und des „Tatorts“ (Anschluß 27/28 und K9) auf der Platine hat ein befreundeter, aber leider nicht verfügbarer, E-Ing die Klappensteuerung Y2 oder den Thermoschalter N7 als mögliche Verursacher ausgemacht. N7 scheint in Ordnung, also habe ich die "Thermal Actuators" Y2 unter die Lupe genommen (wer wie ich neugierig ist, und wissen will wie so ein Teil funktioniert: in diesem YouTube-Video wird‘s erklärt).

Das interessante hierbei ist diese runde Münze, die bei mir ja total verkohlt ist. Mal einen Blick auf die angehängten Fotos werfen. Laut Video handelt es sich dabei um ein PTC (polymeric positive temperature coefficient), zu deutsch: eine selbstrückstellende Sicherung! Tadaaa! Sprich: die ist ganz offensichtlich im Allerwertesten.

Ich werde dieses Teil jetzt mal besorgen (nicht ganz einfach, da in exakt dieser Bauform schon lange nicht mehr erhältlich) und dann wieder berichten.






BID = 946309

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Das verschmorte Teil dient der Einschaltstrombegrenzung und ist offenbar ein Folgedefekt des Kurzschlusses, erklärt aber, warum sich auch nach der Brückung der Leiterbahnen im Gerät nichts tut.

Gruß
Peter


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181501846   Heute : 5237    Gestern : 8280    Online : 670        19.6.2024    13:11
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,82809615135