LED Panel mit Dimmer Abgedimmt immer noch zu hell

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 12 2025  01:56:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
LED Panel mit Dimmer Abgedimmt immer noch zu hell
Suche nach: led (32749) panel (1603) dimmer (2671)

BID = 943635

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :
Warum würde ein Widerstand bei PWM nicht gehen?

Der Widerstand kommt parallel zum LED-Modul und zieht z.B. 100mA, so dass von 140mA nur noch 40mA für die LEDs übrig bleiben (und bei 1400mA nur 1300mA. Stimmt nicht ganz, wegen der U/I-Kennlinie der LEDs)
Dieser "Trick" klappt halt nur bei AM / DC.

BID = 943644

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Nov 2014 13:27 geschrieben :

Normal werden LED nicht über die Spannung gedimmt! Das erfolgt entweder über den Strom oder per PWM. Der Treiber mit seinen 37 V ist klar für die Leuchte ungeeignet und Konstantstrom da völlig am Ziel vorbei.

Ihr redet aneinander vorbei!
Das (Dali)Vorschaltgerät stellt man über das Anlegen einer Spannung. Dabei verändert es den an den LED fliessenden Strom.
Die Änderung am VG kann auch per PWM erfolgen wobei dieses dann intern die PWM zu einer Spannung integriert.

Bei diesen Leuchten werden in der Regel mehrere STränge an LEDs auf einem gemeinsamen Kühl/Trägerblech aufgebracht. Diese Stränge sind, in der Hoffnung auf gleichmäßige Stromaufteilung, alle ohne weitere Widerstände parallengeschaltet.
Wenn Du nun hergehst und das velinkte dimm- und einstellbare VG von vorn herein auf den niedrigsten Stromwert parametrierst sind die Leuchten schon mal um 30% weniger Hell. Dementsprechend sollte dann auch die 10% Stellung um 30% weniger hell sein.
Wenn das immer noch zu hell ist musst Du eben, wie Harald es vorgeschlagen hat, einen WIderstand parallel zu den LEDs schalten. Ggf müssen auch noch einige Dioden dazu in Serie geschaltet werden.

BID = 943673

ea7777777

Gerade angekommen

Zitat :
Wenn Du nun hergehst und das velinkte dimm- und einstellbare VG von vorn herein auf den niedrigsten Stromwert parametrierst sind die Leuchten schon mal um 30% weniger Hell. Dementsprechend sollte dann auch die 10% Stellung um 30% weniger hell sein.

Daran hab ich auch schon gedach, war mir aber nicht sicher, ob ich die LED mit einem niedrigeren Strom betreiben darf. Wenn das so ist, dann ist es doch die Lösung meiner Probleme... Anderen Treiber kaufen mit dimmung 0..100%... wenn der bei geringen Dimmstufen flackert kann ich immer noch die Stromeinstellung verringern.

Am Panel hab ich schon ein wenig rumgemessen. Am Treiber noch nicht.

Panel Aufdruck 22,4V-27,2V 1,4A.

Wenn ich es an ein Labor Netzeil häng und den Strom auf 1,4A begrenz, dann stellt sich ein max Spannung von 27V ein. Wenn ich den Strom verringer, stellt sich bei 0,1A eine Spannung von 21V ein. Wenn ich Die Spannung unter 19,5V verringere bei 1,4A Strom geht das Panel aus...

Werd mal testweise das Meanwell LCM-60 kaufen.

1000 Dank für die Hilfe.

PDF anzeigen

BID = 943680

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So mal Klartext LED werden nie über die Spannung gedimmt sondern immer über den Strom. Die PWM macht weiter nichts als die Led nur für eine bestimmte Zeit einschalten oder ausschalten. Dabei ist die Helligkeit durch das Auge scheinbar verringert. Den es bildet das Integral der Leuchtdichte über die Zeit. Mit einem entsprechend belastbaren Vorwiderstand in Reihe kannst du den Strom nicht verringern. Deshalb müsste zu dem Paneel ein R parallel, der diesem einen Teil des Stromes klaut. Oder gleich von vornherein ein anderes Vorschaltgerät verwenden. Da bei 19 V deine LED ausgehen werden da mehrere LED in Reihe geschaltet sein, also nichts mit der Aussage einzeln angesteuert! Soviel zu der Aussage des Händlers!

BID = 943682

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

und wenn man statt eines parallelen Widerstands einfach ein weiteres Panel anklemmt? Hängt natürlich davon ab ob der Treiber das mitmacht.

BID = 943684

der mit den kurzen Armen

Urgestein

mehr als den magischen Rauch kann der Treiber auch da nicht von sich geben. Rein von der Logik her sollte das aber problemlos gehen. (Konstantstromquelle versucht den Strom beizubehalten und erhöht oder verringert bei schwankender Last dazu die Spannung)

BID = 943691

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Nov 2014 23:40 geschrieben :

So mal Klartext LED werden nie über die Spannung gedimmt sondern immer über den Strom.

Das ist schon richtig
Zitat :
Die PWM macht weiter nichts als die Led nur für eine bestimmte Zeit einschalten oder ausschalten.

Das wiederum ist, wie ich im vorigen Beitrag zu erlären versuchte nur vom Prinzip her richtig!
Zitat :
Dabei ist die Helligkeit durch das Auge scheinbar verringert. Den es bildet das Integral der Leuchtdichte über die Zeit.

Genau so wie Du das erklärst wird dem VG intern die Steuerspannung zugeführt(0 - 10V). Das VG von dem wir hier reden gibt einen KONSTANTEN Strom aus. Dieser ist ausgangsseitig KEINE PWM sondern linear und ungefähr proportional zur Steuerspannung welche auch als PWM anliegen darf. Es gibt aber auch billige VGs für 12V welche, wenn sie Steuerungsseitig mit einer PWM "reduziert" werden, ausgangsseitig auch eine PWM darstellen indem sie im selben Takt komplett an und Aus gehen.

Zitat :
Mit einem entsprechend belastbaren Vorwiderstand in Reihe kannst du den Strom nicht verringern. Deshalb müsste zu dem Paneel ein R parallel, der diesem einen Teil des Stromes klaut.

So hatten Harald und ich das auch gemeint. Sollte ich das falsch geschrieben haben, Sorry.
Zitat :
Oder gleich von vornherein ein anderes Vorschaltgerät verwenden. Da bei 19 V deine LED ausgehen werden da mehrere LED in Reihe geschaltet sein, also nichts mit der Aussage einzeln angesteuert! Soviel zu der Aussage des Händlers!

Das Panel ist intern genau so verdrahtet wie ich es von meiner Küchenlampe auch beschrieben habe, nur dass hier eben weniger LEDs pro Strang in Serie liegen. Die fehlenden Widerstände in meiner Lampe bezogen sich auf die Stromausgleichende Wirkung solcher Widerstände --> Niemals LEDs ohne Ausgleichswiderstände parallelschalten.

@HMV Er will es dunkler haben. Da ist ein weiteres Panel zur Stromaufteilung kontraproduktiv weil der Wirkungsgrad der LEDs mit sinkendem Strom noch ein wenig steigt.

@ea Nimm das von Dir ausgesuchte VG! Das erfüllt alle von dir vorgesehenen Einstellmöglichkeiten wie das von Osram welches ich bei mir verbaut habe. Nur dass Deines, wenn es sein muss in der Lage ist bis zu 1400mA zu liefern. Darf ich fragen was das MW kostet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 14 Nov 2014  3:18 ]

BID = 943723

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Genau so wie Du das erklärst wird dem VG intern die Steuerspannung zugeführt(0 - 10V). Das VG von dem wir hier reden gibt einen KONSTANTEN Strom aus. Dieser ist ausgangsseitig KEINE PWM sondern linear und ungefähr proportional zur Steuerspannung welche auch als PWM anliegen darf. Es gibt aber auch billige VGs für 12V welche, wenn sie Steuerungsseitig mit einer PWM "reduziert" werden, ausgangsseitig auch eine PWM darstellen indem sie im selben Takt komplett an und Aus gehen.

Und genau wenn es den Strom reduziert ist es eben kein Konstantstrom! Es ist ein regelbarer Strom. Bei Konstantstrom kann ich die Helligkeit nur über die Einschaltzeit regeln und da sind wir bei PulsWeitenModulation.
Deshalb ja auch der Hinweis LED werden über den Strom geregelt und nicht über die Spannung.

BID = 943744

2N3055

Schreibmaschine

Zitat :
powersupply hat am 14 Nov 2014 03:11 geschrieben :

... Darf ich fragen was das MW kostet?

26,29 Euro netto bei Elpro-Elektronik.

Gern geschehen!

BID = 943756

ea7777777

Gerade angekommen

Zitat :
26,29 Euro netto bei Elpro-Elektronik.

*1,19

BID = 943782

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Und genau wenn es den Strom reduziert ist es eben kein Konstantstrom! Es ist ein regelbarer Strom. Bei Konstantstrom kann ich die Helligkeit nur über die Einschaltzeit regeln und da sind wir bei PulsWeitenModulation.
Deshalb ja auch der Hinweis LED werden über den Strom geregelt und nicht über die Spannung.

Der Ausgangsstrom IST konstant auf den voreingestellten Wert geregelt und wird durch eine PWM bzw einen Sollwert zwischen 0 und 10V verstellt. Aber das Ergebnis was hinten rauskommt ist geregelt und bleibt konstant, egal wie weit sich die Ausgangsspannung infolge veränderter Flußspannung der LEDs verändern muss.
Nochmal mit einem anderen Wort: Das Netzteil hat eine Konstantspannungsregelung!
Intern mag da eine PWM vorliegen deren Tastweite, wie bei jedem anderen normalen Schaltnetzteil auch, durch Glättungsmaßnahmen in einen konstanten Gleichstrom reduziert wird.

BID = 943805

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Oh weih Die 0 bis 10 V sind nur eine Steuerspannung und haben mit der Ausgangsspannung bzw dem Ausgangsstrom nichts, aber auch gar nichts zu tun. Außer das sie das Stellsignal sind. Power du solltest dir mal den Unterschied zwischen Konstantstrom, Konstandspannung und PWM klar machen. UND nochmal, auch für dich, zum mitmeißeln LED werden über den Strom gedimmt! Das die Spannung bei unterschiedlichen Strömen steigt oder fällt liegt da dran das der Lastwiderstand nur in gewissen Grenzen sich verändert! Die Änderung des Lastwiderstandes ist aber bei LED nicht linear. Du kannst dir ja mal die Änderung der Flussspannung einer LED bei verschiedenen Strömen ansehen! Das an einem Vorwiderstand bei unterschiedlichen Strömen auch unterschiedliche Spannungen abfallen hat schon der olle Ohm festgestellt. Wenn du aber eine LED mit Konstantstrom betreibst ist kein Vorwiderstand erforderlich, da ja der Strom weder fallen noch steigen kann. Sonst wäre er ja nicht KONSTANT!

BID = 943832

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
powersupply hat am 15 Nov 2014 01:48 geschrieben :

Nochmal mit einem anderen Wort: Das Netzteil hat eine Konstantspannungsregelung!

DAS war falsch -geschrieben. Gemeint hatte ich Strom . Das hast Du richtig bemerkt. Danke für den Hinweis.

Beschreibe mir mal was aus dem Netzteil rauskommt wenn ich es per Jumper auf, sagen wir mal 700mA stelle und die Steuermöglichkeit per 0 - 10V außen vor lasse?
a) Konstantspannung
b) Eine PWM deren Amplitude der maximale Nennspannung des Netzgerätes entspricht und im Mittel 700mA ergibt, oder
c) ein Konstantstrom mit ungefähr 700mA

Sollte ich eine Möglichkeit vergessen haben darfst Du gerne ergänzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 15 Nov 2014 19:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 15 Nov 2014 19:46 ]

BID = 943839

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das Teil gibt eine PWM ab. Bei Einstellung auf 700mA und "fehlender" Steuerspannung also 700mA Konstantstrom bei 100% Einschaltdauer. Im einfachsten Fall wird an den 10 V Steuereingang einfach ein Potentiometer angeschlossen. Es kann aber auch eine Externe Steuerspannung angeschlossen werden. Eine PMW Steuerspannung wird intern in die Steuerspannung von 0 bis 10 V umgesetzt. Wird der Steuereingang kurzgeschlossen liegen an diesem dann 0V an und die Einschaltzeit liegt bei 0%. Dabei ist der mittlere Strom dann auch 0A und damit auch die Spannung. Denn an einem R fällt bei 0A auch keine Spannung ab.
Durch die PWM wird der Konstantstrom einfach ein und ausgeschaltet. An der Last wird das Integral über die Zeit gebildet mit der Folge das zwar im Einzustand die 700mA fließen und auch die Max Spannung anliegt, dafür aber in der Auszeit 0mA und 0V. Durch die PWM wird die Leistung Quasi über die Zeit gesehen geregelt. Die LED selbst bekommt in der Einzeit den vollen Nennstrom und gibt da auch die volle Leistung ab und in der Auszeit gar keine. Sie wird daher mit einem Konstantstrom versorgt. Das du da bei unterschiedlichen Steuerspannungen auch unterschiedliche Ströme und Spannungen misst liegt am verwendetem Messgerät. Den du misst eine Rechteckspannung mit veränderlichem Tastverhältnis!

BID = 943844

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Nov 2014 20:25 geschrieben :

Das Teil gibt eine PWM ab. Bei Einstellung auf 700mA und "fehlender" Steuerspannung also 700mA Konstantstrom bei 100% Einschaltdauer.

Und ich behaupe auch hier, dass da keine PWM herauskommt. Genausowenig wie bei sonst einer gedimmten Einstellung.
Woher soll das Gerätchen den auch Wissen ob denn nun zufälliger Weise eine LED mit einer Bestrombarkeit von <1400mA angeschlossen ist. Und vor Allem wie soll das Netzteil die Reduzierung von 1400mA auf 700mA OHNE PWM bewerkstelligen wenn es denn in der Folge MIT PWM weiterarbeitet?

Wie eine PWM funktioniert weis ich. Jeder Tiefsetzsteller(Buck) arbeitet(spannungsgeregelt) damit nur dass da dann noch eine Drossel und ein Kondensator zur Glättung nachgeschaltet ist. Auch jeder FU bildet über eine variable PWM den Sinus nach. In den frühen Schaltnetzteilen und PWM-Stellern wurde die PWM aus einem Sägezahnsignal welches durch einen Komparator mit einem weiteren Sollwertsignal verglichen wurde erzeugt.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187099554   Heute : 4785    Gestern : 48374    Online : 254        2.12.2025    1:56
68 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.88 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112731933594