Bosch Waschmaschine  wfl 246t

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel läuft aus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:57:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Bosch wfl 246t --- Trommel läuft aus
Suche nach Waschmaschine Bosch Trommel läuft aus

Fehler gefunden    

BID = 940963

ieku

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : wfl 246t
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo Community,

mein Mitbewohner brachte vor knappen drei Wochen seine Bosch WFL236T mit in die WG. Nach dem wir einige Wäschen erfolgreich absolvierten, entschied sich die Maschine gestern Abend im Laufe einer Kochwäsche dazu auszulaufen. Heute versuchte ich es mit einer normalen 40°C Wäsche erneut und als die Maschine wieder auslief schraubte ich die hintere Abdeckung ab. Im Anhang ist ein Foto des Innenlebens. Ungefähr dort, dort wo die orangenen und das gelbe Kabel zusammenlaufen ist das Leck - also vermutlich am unteren Rand der Trommel. Bemerkenswert fand ich, dass das Wasser in einem gut 5mm breiten, recht runden Strahl aus der Trommel floß. Kann das ein einfaches Dichtungsversagen sein? Von Heute auf Morgen?

Oder kann es auch was anderes sein, ein Schlauch, den ich so nicht sehe, der sich gelöst hat? und wie käme ich für eine genauere Untersuchung an die Stelle heran? Der Boden ist am Rahmen festgenietet, auch die Seitenwände scheinen nicht verschraubt zu sein, jedenfalls finde ich keine Schrauben. Vielleicht kennt sich ja wer mit Bosch-Waschmaschinen aus...

Freue mich auf Antworten, Erik

BID = 940966

Mr.Ed

Moderator

Genauere Angaben zum Austrittsort könnten nicht schaden, ebenso das nachliefern der fehlenden Pflichtangaben. Der Hinweis neben den Feldern ist durchaus ernst gemeint.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 941029

ieku

Gerade angekommen

Ich war zu blöd einen Edit Button zu finden, deshalb so:

Ich weiß nicht ob es das Typenschild ist, aber auf der Rückseite klebt ein Sticker eines Elektronik-Verkäufers mit den Angaben:

---
E-Nr. WFL246T/ 11 FD 8102 703759

Dann diverse Leistungsangaben

Type M813 IPX4 Made in Germany

WFL246T 451020223743037599
---

Auf der Rückseite der Steuerungsplatine klebt außerdem ein Strichcode mit der Nummer 5WK51337 04 und glaubt man dem Stempel auf der Trommel müsste das Gerät vom 22.02.2001 sein.

Mehr habe ich leider nicht gesehen, was irgendwie spezifizieren wirkt.

Außerdem habe ich mir grad nochmal die Füße gewaschen und ein Live-Foto gemacht (Im Anhang)

EDIT: Jetzt finde ich seltsamerweise einen Knopf, aber nicht für den ersten Beitrag... Ich habe zusätzlich noch eine 100% ansicht angehangen, anhand des schärfeverlaufs kann man sehen, dass das wasser nicht aus der schraube gelaufen kommt, das leck muss weiter hinten liegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ieku am 15 Okt 2014 18:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ieku am 15 Okt 2014 18:29 ]

BID = 941031

derhammer

Urgestein

Könnte der Behälter sein oder die Heizung. ist schlecht zu sehen.

BID = 941032

ieku

Gerade angekommen

[quote]
ieku schrieb am 2014-10-15 18:22 :
Ich war zu blöd einen Edit Button zu finden, deshalb so:

Ich weiß nicht ob es das Typenschild ist, aber auf der Rückseite klebt ein Sticker eines Elektronik-Verkäufers mit den Angaben:

---
E-Nr. WFL246T/ 11 FD 8102 703759

Dann diverse Leistungsangaben

Type M813 IPX4 Made in Germany

WFL246T 451020223743037599
---

Auf der Rückseite der Steuerungsplatine klebt außerdem ein Strichcode mit der Nummer 5WK51337 04 und glaubt man dem Stempel auf der Trommel müsste das Gerät vom 22.02.2001 sein.

Mehr habe ich leider nicht gesehen, was irgendwie spezifizieren wirkt.

Außerdem habe ich mir grad nochmal die Füße gewaschen und ein Live-Foto gemacht (Im Anhang)

EDIT: Jetzt finde ich seltsamerweise einen Knopf, aber nicht für den ersten Beitrag... Ich habe zusätzlich noch eine 100% ansicht angehangen, anhand des schärfeverlaufs kann man sehen, dass das wasser nicht aus der schraube gelaufen kommt, das leck muss weiter hinten liegen.

BID = 941033

derhammer

Urgestein

Front demontieren

BID = 941034

ieku

Gerade angekommen

Zitat :
derhammer hat am 15 Okt 2014 18:26 geschrieben :

Könnte der Behälter sein oder die Heizung. ist schlecht zu sehen.

Kannst du mir eventuell sagen, wo man die Maschine zerstörungsfrei öffnen kann, um das zu sehen? Oder müsste ich da erst die Trommel ausbauen?

Für die Heizung spräche die Tatsache, dass das Leck seit einer Kochwäsche (90°C) existiert. Kann die Dichtung geschmolzen sein? Und wenn ja, kann man das mit Silikon oder Klempner-Dicktband wieder in Ordnung bringen?

BID = 941040

ieku

Gerade angekommen

So, offen hab ich sie, hoffentlich bekomm ich sie auch wieder zu...

1. Das sollte die Heizung sein oder?
2. Kann es sein, dass das schwarze eine Dichtung ist, die eigentlich in der weißen Fassung verankert sein muss, aber offensichtlich heruasgerutscht ist?

BID = 941042

derhammer

Urgestein

Ist die Stelle. Mutter in der Mitte lösen und bis zum Ende des Gewinde drehen. Dann die Heizung komplett neu einsetzen. Mutter festziehen. Dichtung gibts es nicht einzeln, sondern nur mit Heizung.

BID = 941044

ieku

Gerade angekommen

Gibt es eine elegante Könner-Lösung den zylinderförmigen Gummi-Lappen von der vorderen Abdeckplatte mit Tür zu lösen, sodass ich vernünftig an die Heizung herankomme? Und meinst du die Mutter in der Mitte der Heizung oder eine andere, die ich im Moment noch nicht sehe? Wenn du die an der Heizung meinst, muss ich selbige wohl mit Gewalt ins Gehäuse drücken? Oder gibt es auch da einen Trick?

BID = 941045

derhammer

Urgestein

Welchen Gummilappen?

BID = 941046

ieku

Gerade angekommen

diese Dichtung, keine Ahnung, wie das Teil in der Fachsprache heißt:

BID = 941049

derhammer

Urgestein

Also..

Die FENSTERMANSCHETTE kann man lösen, in dem man das Fenster öffnet und den Spannring löst, der die Manschette an der Front festklemmt. Danach kann die Manschette gelöst werden.

BID = 941052

ieku

Gerade angekommen

Nach dem ich jetz auch das Prinzip der Heizungs-Dichtung verstanden habe, frage ich mich, ob es gewollt ist, dass sich der linke Rand der Heizung immer herauszieht, wenn ich die Mutter festziehe (Bild). Ich habe schon mit einem Schraubenschlüssel gegengedrückt beim Festziehen, aber die Seite kommt trotzdem immer raus. Ich kann auch keine großartigen Verformungen an dem "Konterring" am anderen Ende der Schraube oder am Gehäuse erkennen. Ist das im Toleranzbereich? Ich muss immer ans Schleudern mit 1000U/min denken...

BID = 941063

rasender roland

Schreibmaschine

Für mich sieht es so aus als wenn die Heizung schief eingesetzt ist.
Meist ist in der Trommel noch eine Art Halterung in die die Heizung
eingeschoben wird so das das Ende der Heizschlange fixiert ist.
Halte die Heizung beim Einführen in die Trommel mal in Richtung
Trommelwand dann sollte sie auch gerade drinnsitzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 15 Okt 2014 23:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 15 Okt 2014 23:04 ]

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416063   Heute : 560    Gestern : 7490    Online : 209        28.11.2024    6:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,392987012863