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BID = 938616
driver_2 Moderator
Beiträge: 12476 Wohnort: Schwegenheim
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Stimmt, jetzt wo du es sagst, steht ja weiter oben.
Dann könnte man mit einem oszilloskop nicht messen, ob steuersignal von der edpw ankommt und auf der el umgesetzt wird.
Schicke die edpw an jh Schulte nach geseke, oder probiere diese mal in der fremdmaschine
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VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
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BID = 938619
heinstr Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Ok - werde die EDPW versuchen in der Fremdmaschine zu testen.
Alternative einschicken. Diese Aktion wird aber einige Tage benötigen - ich melde mich wieder.
Vielleicht noch eine Frage - macht es Sinn in dem Service Mode der Maschine zu gehen und die Fehler auszulesen?
Viele Grüße verbunden mit den
besten Wünschen für ein erholsames Wochenende !!
Heinz |
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BID = 938636
driver_2 Moderator
Beiträge: 12476 Wohnort: Schwegenheim
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Hallo,
zeigt Dir auch nur F? an, aber nicht, warum der Motor nicht dreht.
Es wurde nun sehr viel geschrieben, wenn der Test in der Fremdmaschine mit der EDPW nichts bringt, steige ich aus dem Thema aus.
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BID = 944356
duckdiver Neu hier
Beiträge: 20
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hallo,
habe das selbe Problem wie hier von Heinz beschrieben...
Könntet ihr mir kurz erklären wie man den Triac durchmisst?
Vorab muss ich aber glaube ich die Sicherung 6,3A tauschen, die zeigt am Ohmmeter im eingebauten Zustand 17,8MOhm. Denke da sollte Durchgang und somit 0Ohm messbar sein oder??
Kann es sein dass durch zu starkes Schleudern bei Überlast die Sicherung einfach nur durchbrennt und ein Sicherungstausch mein Problem behebt oder eher unwahrscheinlich??
Danke Euch!
LG johann
PS: meine Fehlermeldung ist auch zu finden unter https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;0
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BID = 944360
www.absenger.net Schreibmaschine
Beiträge: 1311 Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich
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Zitat :
duckdiver hat am 21 Nov 2014 13:01 geschrieben :
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hallo,
Kann es sein dass durch zu starkes Schleudern bei Überlast die Sicherung einfach nur durchbrennt und ein Sicherungstausch mein Problem behebt oder eher unwahrscheinlich??
LG johann
PS: meine Fehlermeldung ist auch zu finden unter https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;0
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Es nützt nichts, nur die Sicherung zu tauschen. denn der Fehler liegt ziemlich sicher an einem defekten Motor-Relais auf der Platine.
Das RT424012 (oranges Bauteil mit 8 Pins links oben auf der Platine) wird ziemlich sicher einen Kurzschluss haben (siehe Foto).
Bevor du das nicht überprüft und evtl. getauscht hast, wird jede Sicherung wieder sofort fliegen.
Alois
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BID = 944364
duckdiver Neu hier
Beiträge: 20
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danke dir, werde ich sofort überprüfen..
Gibt es einen Trick wie man die orangene Kappe vom Relais runter bekommt oder kann man das Relais auch eingebaut durchmessen?
Zitat :
www.absenger.net hat am 21 Nov 2014 13:51 geschrieben :
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Zitat :
duckdiver hat am 21 Nov 2014 13:01 geschrieben :
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hallo,
Kann es sein dass durch zu starkes Schleudern bei Überlast die Sicherung einfach nur durchbrennt und ein Sicherungstausch mein Problem behebt oder eher unwahrscheinlich??
LG johann
PS: meine Fehlermeldung ist auch zu finden unter https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;0
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Es nützt nichts, nur die Sicherung zu tauschen. denn der Fehler liegt ziemlich sicher an einem defekten Motor-Relais auf der Platine.
Das RT424012 (oranges Bauteil mit 8 Pins links oben auf der Platine) wird ziemlich sicher einen Kurzschluss haben (siehe Foto).
Bevor du das nicht überprüft und evtl. getauscht hast, wird jede Sicherung wieder sofort fliegen.
Alois
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: duckdiver am 21 Nov 2014 15:04 ]
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BID = 944367
duckdiver Neu hier
Beiträge: 20
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Zitat :
http://www.absenger.net hat am 21 Nov 2014 13:51 geschrieben :
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Zitat :
duckdiver hat am 21 Nov 2014 13:01 geschrieben :
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hallo,
Kann es sein dass durch zu starkes Schleudern bei Überlast die Sicherung einfach nur durchbrennt und ein Sicherungstausch mein Problem behebt oder eher unwahrscheinlich??
LG johann
PS: meine Fehlermeldung ist auch zu finden unter https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;0
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Es nützt nichts, nur die Sicherung zu tauschen. denn der Fehler liegt ziemlich sicher an einem defekten Motor-Relais auf der Platine.
Das RT424012 (oranges Bauteil mit 8 Pins links oben auf der Platine) wird ziemlich sicher einen Kurzschluss haben (siehe Foto).
Bevor du das nicht überprüft und evtl. getauscht hast, wird jede Sicherung wieder sofort fliegen.
Alois
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Also am Relais K1/1, welches scheinbar die Netzspannung per Schalter unterbricht habe ich auf den Kontakten 4/5 und 4/6 am Print bzw 3+4 am Stecker 181 Ohm Widerstand...könnte der Widerstand der Spule sein, was eigentlich vielversprechend klingt oder...
oder meintest du eines der anderen gleichnamigen Relais ??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: duckdiver am 21 Nov 2014 15:18 ]
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BID = 944370
duckdiver Neu hier
Beiträge: 20
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Zitat :
duckdiver hat am 21 Nov 2014 15:17 geschrieben :
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Zitat :
http://www.absenger.net hat am 21 Nov 2014 13:51 geschrieben :
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Zitat :
duckdiver hat am 21 Nov 2014 13:01 geschrieben :
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hallo,
Kann es sein dass durch zu starkes Schleudern bei Überlast die Sicherung einfach nur durchbrennt und ein Sicherungstausch mein Problem behebt oder eher unwahrscheinlich??
LG johann
PS: meine Fehlermeldung ist auch zu finden unter https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;0
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Es nützt nichts, nur die Sicherung zu tauschen. denn der Fehler liegt ziemlich sicher an einem defekten Motor-Relais auf der Platine.
Das RT424012 (oranges Bauteil mit 8 Pins links oben auf der Platine) wird ziemlich sicher einen Kurzschluss haben (siehe Foto).
Bevor du das nicht überprüft und evtl. getauscht hast, wird jede Sicherung wieder sofort fliegen.
Alois
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Also am Relais K1/1, welches scheinbar die Netzspannung per Schalter unterbricht habe ich auf den Kontakten 4/5 und 4/6 am Print bzw 3+4 am Stecker 181 Ohm Widerstand...könnte der Widerstand der Spule sein, was eigentlich vielversprechend klingt oder...
oder meintest du eines der anderen gleichnamigen Relais ??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: duckdiver am 21 Nov 2014 15:18 ]
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Aber ich denke das Relais wirst du nicht gemeint haben, eher das 6k1 RElais stimmts?
Komischerweise habe ich hier auf den Pins
- 9/1 mit 9/2
- 9/1 mit 9/3
- 9/2 mit 9/3
überall Durchgang, würde jetzt dafür sprechen das es einen Kurzen gibt oder??...
THX
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BID = 944373
duckdiver Neu hier
Beiträge: 20
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Zitat :
duckdiver hat am 21 Nov 2014 15:41 geschrieben :
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Zitat :
duckdiver hat am 21 Nov 2014 15:17 geschrieben :
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Zitat :
http://www.absenger.net hat am 21 Nov 2014 13:51 geschrieben :
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Zitat :
duckdiver hat am 21 Nov 2014 13:01 geschrieben :
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hallo,
Kann es sein dass durch zu starkes Schleudern bei Überlast die Sicherung einfach nur durchbrennt und ein Sicherungstausch mein Problem behebt oder eher unwahrscheinlich??
LG johann
PS: meine Fehlermeldung ist auch zu finden unter https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;0
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Es nützt nichts, nur die Sicherung zu tauschen. denn der Fehler liegt ziemlich sicher an einem defekten Motor-Relais auf der Platine.
Das RT424012 (oranges Bauteil mit 8 Pins links oben auf der Platine) wird ziemlich sicher einen Kurzschluss haben (siehe Foto).
Bevor du das nicht überprüft und evtl. getauscht hast, wird jede Sicherung wieder sofort fliegen.
Alois
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Also am Relais K1/1, welches scheinbar die Netzspannung per Schalter unterbricht habe ich auf den Kontakten 4/5 und 4/6 am Print bzw 3+4 am Stecker 181 Ohm Widerstand...könnte der Widerstand der Spule sein, was eigentlich vielversprechend klingt oder...
oder meintest du eines der anderen gleichnamigen Relais ??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: duckdiver am 21 Nov 2014 15:18 ]
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Aber ich denke das Relais wirst du nicht gemeint haben, eher das 6k1 RElais stimmts?
Komischerweise habe ich hier auf den Pins
- 9/1 mit 9/2
- 9/1 mit 9/3
- 9/2 mit 9/3
überall Durchgang, würde jetzt dafür sprechen das es einen Kurzen gibt oder??...
THX
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du dürftest aber Recht haben mit deiner Vermutung bezüglich 6K1 MotorRelais!!
Super Tip danke!!
WEißt du vielleicht noch wo man das Relais her bekommt??
habe noch folgendes Hilfreiche im netz gefunden - zwar auf Englisch und nicht exakt die selbe Type, aber die Platine dürfte die selbe sein und sehr gut zum Austesten:
vielleicht kann es ja noch wer brauchen:
Zitat :
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REF:http://www.diynot.com/forums/viewtopic.php?p=937269
PCB fuse on Miele EL200C
I also was able to test the relay (6K1 from the schematic).
To do this, first find the relay (see photos below)
EL200C Motor control section
6K1 is on bottom right of this picture.
Then turn the board over
EL200C PCB view
And apply a PP3 battery to the coil terminals as shown here
Testing the relay
If the relay is OK, it will click-click as you touch the terminals. However note that to fully test the relay you should use a meter between the contacts to make sure the contacts switch over cleanly when you connect the battery. I found when doing this that one contact had welded itself shut and the other was free to move. The result was that the relay was actually shorting out the mains when energised and therefore blowing the fuse in the process. Now, having replaced the fuse and the relay, we have a working machine again. Costs for parts were less than £10.
Probably supplied before, but here is a link to the Farnell page for the relay (a TYCO/SCHRACK RT424012 PCB mounted relay - 8A DPCO, 12VDC)
Hope this helps someone else mend their own board.
Read more: http://www.diynot.com/forums/viewtopic.php?p=937269#ixzz3JiSlSOen
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BID = 944386
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
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Hallo,
die kleine runde Sicherung bekommst du z.B im bunten Auktionshaus und das Wechselrelais bekommst du bei Conrad.
Gruß
Daniel16121980
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BID = 944416
www.absenger.net Schreibmaschine
Beiträge: 1311 Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich
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Ich hab die Teile auch bei mir auf Lager.
Wenn du sie haben willst, schreib mir eine PM.
Alois
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BID = 944473
duckdiver Neu hier
Beiträge: 20
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Hi,
habe die Teile schon beim Conrad bekommen, eingelötet und siehe da die Maschine dreht sich wieder...
Einzig der Türöffner macht nun etwas Probleme...der Schalter dürfte nicht mehr reagieren, man hört aber das Relais clicken...
Wißt ihr noch vl. was das sein könnte?? mit der Plastiklasche kann man die Türe aber öffnen...
Weiters ist mir beim Aufmachen eine Plastikklammer entgegen gekommen, wißt ihr wo die hin gehört? ob es daran liegt??
sieht so aus...
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Liste 1 MIELE |