Solarmodul selbst gebaut - Starkstrom .!?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:02:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Solarmodul selbst gebaut - Starkstrom .!?
Suche nach: starkstrom (304)

BID = 938028

Ltof

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Sep 2014 00:31 geschrieben :

Bringt aber eigentlich nichts bzw. ist nicht nötig.
Mit ständiger Erhaltungsladenuckelei macht man bei einem Bleiakku nach meiner Erfahrung mehr Schaden wie Nutzen.

Nach meiner Erfahrung:
Ich behaupte das Gegenteil!

BID = 938038

Jum

Neu hier

Zur Homepage von Jum ICQ Status  

Hallo Peter,

Hättest du direkt aus China bestellt wie ich könntest du locker 35€ sparen..

Ich habe für 80zellen, 2x flussmittel stifte, solardraht 35m & und ein breiten draht 17,89€ bezahlt ohne gebühr

BID = 938042

Offroad GTI

Urgestein

Hast du bei den Super-Zellen auch mal die Parameter anchgemessen?
Papier ist ja bekanntlich geduldig und die technischen Angaben aus fernöstlichen Produkten hin und wieder, nunja, optimistisch aufgerundet, oder schlicht gewürfelt

BID = 938046

Ltof

Inventar

Das ist doch Nebensache, ob die Zellen das leisten, was draufsteht.

Viel wichtiger ist doch, das Jums Taschenspielertrick nicht funktioniert.

Er möchte 21,6 A UND 19 V ernten, bekommt aber 21,6 A ODER 19 V. Das ist der feine Unterschied.

BID = 938113

Otiffany

Urgestein

Ich wollte etwas Fertiges um es mit Rahmen und wasserdicht außen aufstellen zu können. Wenn ich das mit Einzelteilen und Arbeitszeit gerechnet hätte, hätte sich eine Bestellung aus China nicht gelohnt.
Auch hat man auf einem Campingplatz keine Superwerkstatt!
Ich bin ziemlich sicher, daß Du letztendlich nicht mehr als 700-800mA (und das bei optimaler senkrechter Sonneneinstrahlung)erzielen wirst.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Sep 2014 22:00 ]

BID = 938123

Jum

Neu hier

Zitat :
Offroad GTI hat am 15 Sep 2014 11:04 geschrieben :

Hast du bei den Super-Zellen auch mal die Parameter anchgemessen?
Papier ist ja bekanntlich geduldig und die technischen Angaben aus fernöstlichen Produkten hin und wieder, nunja, optimistisch aufgerundet, oder schlicht gewürfelt

Ich bestell meine elektronik bauteile seit jahren direkt aus china Conrad und Co habe ich schon längst vergessen

Ich werde mal versuchen wieviel Strom aus 36Solarzellen rauskommt.. ihr habt mir detailiert erklärkt aber ich teste mal und dann poste ich hier:)

Zitat :

Von Otiffany:
Ich wollte etwas Fertiges um es mit Rahmen und wasserdicht außen aufstellen zu können. Wenn ich das mit Einzelteilen und Arbeitszeit gerechnet hätte, hätte sich eine Bestellung aus China nicht gelohnt. 

Das kann man auch mit günstigen teilen von Baumarkt selber bauen wegen wasserdich benutze ich Heißkleber danach spezialkleber für Karosserie

Zitat :
Auch hat man auf einem Campingplatz keine Superwerkstatt

Dann lieber kaufen

BID = 938161

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
bestell meine elektronik bauteile seit jahren

Bestellen vielleicht schon, befassen jedoch nicht.

Zitat :
wegen wasserdich benutze ich Heißkleber

Eine besonders gute Idee im Winter, wenn die Außentemp unter 0°C fällt.

BID = 938659

Jum

Neu hier

Hallo,

entschuldigung das ich störe..

Kann ich wie auf dem skizze das zusammen löten ?

BID = 938660

perl

Ehrenmitglied

Das wird man schon zusammenlöten können, aber sinnvoll ist es nicht.
Was soll das denn werden?

BID = 938662

Jum

Neu hier

ich wollte die restlichen solarzellen die ich für strom gedacht habe aber mit mein idee daneben lag durch eure hilfen die zellen paarweise parallel verbinde. das sieht nicht danach aus ..ich habe keine bildliche vorstellung im Sinn &bei google habe ich kein konkretes bild gefunden ausser das hier:

http://www.solaratlas.htwk-leipzig.de/solar_3_3_2.html (5. Bild)

soory ich wollte euch nicht ärgern ..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jum am 21 Sep 2014  4:55 ]

BID = 938663

perl

Ehrenmitglied

Du ärgerst nicht, aber du solltest dir selbst Klarheit darüber verschaffen, was du eigentlich erreichen willst.

Was deine Solarzellen angeht, so solltest du verstehen, dass die publizierten Daten für Strom und Spannung bestimmt werbewirksam geschönt sind.
So wie ich die Größe einschätze (warum gibst du keine Maße an?), halte ich es für möglich, dass unter optimalen Umständen ein Kurzschlußstrom von 600mA und eine Leerlaufspannung von 650mV erreicht wird, aber bestimmt nicht gleichzeitig.

Nutzbare 400mA bei 400mV und voller Sonneneinstrahlung Mittags im Sommer erscheinen mir realistischer.

Wenn nicht so viel Sonne auf die Zellen fällt, geht hauptsächlich der entnehmbare Strom zurück, die Spannung zwar auch, aber in viel geringerem Maße, so dass du selbst in der Dämmerung, wenn die Zellen nur noch ein paar mA abgeben können, noch mit z.B. 300mV rechnen kannst.

Deiner Zeichnung entnehme ich, dass du noch 30 Zellen zur Verfügung hast.

Du könntest sie alle hintereinander schalten und realistische 30*0,4=12V entnehmen.
Die Leerlaufspannung könnte dann etwa 20V erreichen, was man evtl. berücksichtigen muß.

Alternativ schaltest du je 2 oder 3 Zellen parallel und diese Gruppen dann hintereinander.
Bei 15*2 bekommst du den doppelten Strom einer einzelnen Zelle, aber eben nur 6V unter Last, und bei 10*3 bekommst du den dreifachen Strom einer einzelnen Zelle, aber eben nur 4V unter Last.

Gleichbedeutend damit kannst du auch alle 30 Zellen hintereinander schalten, und dann betreibst du diese Kette enweder so wie sie ist (12V), oder du zersschneidest sie in zwei oder drei gleich lange Segmente zu je 15 bzw. 10 Zellen und schaltest diese Segmente parallel.

Das ergibt einigermassen gebräuchliche Spannungen für kleine Elektromotoren und man kann damit auch Akkus laden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Sep 2014  6:24 ]

BID = 938764

Jum

Neu hier

Danke der mit den kurzen Armen

Danke Offroad GTI

Danke Primus von Quack

Danke perl

Danke Huhnsuppe

Danke nabruxas

Danke Otiffany

Danke Kleinspannung

DANKE perl
(maße: plexiglas 500x500mm,
Solarzelle 52x38mm )

Eure hilfen ist unbezahlbar

Werd euch nicht mehr nerven ... schande das ich so viel fehler gemacht habe!

MfG Jum

BID = 938766

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Solarzelle 52x38mm
Eieiei. Also nur so groß wie eine Zündholzschachtel.
Mehr als 200mA wirst du damit auch unter günstigsten Umständen nicht erreichen, und wenn du eine Glas- oder Plexiglasscheibe davor setzt, verlierst du nochmal etwa 10%.

BID = 938868

Huhnsuppe

Stammposter

Offtopic :

Zitat :
Werd euch nicht mehr nerven ... schande das ich so viel fehler gemacht habe!

Oh weh, Jum...Immerhin hast Du Interessse, dass ganze zu verstehen.
Das man sich manchmal blöd vorkommt bei seiner ganzen Fragerei, kann ich gut nachvollziehen. Geht mir oftmals nicht anders
Da kann ich Dir die Hand reichen!
Aber Du merkst ja, wie kompetent und geduldig Dir in diesem Forum geantwortet wird
Zudem lernen ja auch andere durch Deine Fragerei.

Offtopic :
Sorry, aber da wollte ich jetzt einfach mal ´ne kurze moralische Unterstützung geben ^^

BID = 938901

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Sorry, aber da wollte ich jetzt einfach mal ´ne kurze moralische Unterstützung geben ^^
Gut so!
Die könnten die Moderatoren manchmal auch gebrauchen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421102   Heute : 141    Gestern : 5459    Online : 488        29.11.2024    1:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0650699138641