Frage zur Stromaufnahme Tablet

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:16:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frage zur Stromaufnahme Tablet
Suche nach: stromaufnahme (2620) tablet (228)

    







BID = 936594

magicdj

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Delmenhorst
 

  


Hallo,

in meinem Auto habe ich ein Tablet fest verbaut. Nun ist es ja so das, das Tablet wenn ich nicht fahre immer leerer wird.

Das tablet ist im auto am zigaretten anzünder angeschlossen per usb
nun habe ich vor eine Solarbox zu kaufen die das Tablet mit Strom versorgt wenn das Auto aus ist.




Jetzt meine Frage.

Wenn das Auto an ist wären es ja 2 Stromquellen. wie auf dem Bild zu sehen.

Geht das oder bekomme ich da irgendwie probleme?

mfg






BID = 936596

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das klappt so nicht, auf diese Art zerstörst du u.U. den Adapter.
Da wirst du schon Dioden einbauen müssen. Alternativ könnte man das Tablet auch einfach abschalten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 936597

Chemnitzsurfer

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Chemnitz

Würde zwischen der Solarzelle und dem 12V=>5V Adapter noch zwei Diode löten, da der Schaltwandler, ggf, die Rückspannung nicht mitmachen könnte und die Innenschaltung vom Solarmodul auch nicht klar ist ( nur Solarzelle in Plastegehäuse oder ist da noch ne Logik drinnen)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chemnitzsurfer am  2 Sep 2014 20:41 ]

BID = 936600

magicdj

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Delmenhorst

Das mit der Dioden habe ich mir schon gedacht war mir nur nicht 100% sicher.

Das mit dem abschalten des tablets kommt für mich nicht in frage weil es mir einfach zu lange dauert bis es wieder zur verfügung steht.

Wie die solarbox aufgebaut ist weiß ich nicht wird wohl son 0815 ding sein

BID = 936611

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das mit dem abschalten des tablets kommt für mich nicht in frage weil es mir einfach zu lange dauert bis es wieder zur verfügung steht.
Ist das aus der Steinzeit?
Moderne Tablets, und PCs mit dem BS auf SSD booten doch locker in <20s.

Übrigens ganz nett, dass du mit der Solarzelle direkt auf das Tablet gehst




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Sep 2014 22:06 ]

BID = 936616

magicdj

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Delmenhorst

Also danke erstmal für die Antworten. Werds jetzt mit dioden regeln.

Das tablet ist das Hp slate 8 also ein "Modernes"
und Solarzelle ist an einem 5v usb connector angeschlossen also nicht ganz direkt.

Die solarzelle hat ein 30000 mAh akku der das tablet bei bedarf aufläd.
ist also dafür gedacht das sie direkt ans tablet bzw handy angeschlossen wird (Denke ich ) ;).


BID = 936621

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Und nun erklärt mir mal bitte noch einer,wozu man ein Tablet im Auto haben muss.
Die Leute solln sich doch gefälligst aufs fahren konzentrieren!
Und selbst damit sind viele schon hoffnungslos überfordert.
Telefonieren darf ich selbst in ner 30er Zone nicht,aber bei 180 am Tablet rumspielen ist komischerweise erlaubt.
Die Ergebnisse solchen Tuns erleb ich wöchentlich auf der Autobahn...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 936628

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Kleinspannung, Daddelkisten sind modern!

Wofür man die während der Fahrt im Auto benötigt, weiß ich auch nicht.
Bei mir im Auto gibt es ein Autoradio und manchmal auch ein Amateurfunkgerät.
Bediene ich dieses ernsthaft, neige ich dazu, mal kurz Pause auf dem Parkplatz zu machen, da ich männlich bin, Weibchen beherrschen angeblich Multitasking...
Rechner bei der Fahrt hatte ich zuletzt auf einem Boot, kleine Amateurfunkexpedition. Im Gegensatz zum Funkgerät wurde der nur bei Bedarf eingeschaltet, hätte auch durchlaufen können, Akkukapazität etwa 400 Ah.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 936645

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313


Offtopic :

Zitat :
Und nun erklärt mir mal bitte noch einer,wozu man ein Tablet im Auto haben muss.
Zum Beispiel als Navigationsgerät, (Web-)Radio, MP3-Radio, Freisprecheinrichtung, Digitaler Bilderrahmen, Videoplayer für die Mitfahrer, Dashboard-Cam, ...

Wer kein 'Maps & More' (GARMIN Nüvi) o.ä. leisten will/kann/braucht/... oder mehr braucht als diese liefern, hängt sich heutzutage halt ein (altes) Tablet ins Auto.


@magicdj:
Werden die 12V vom Auto abgeschaltet? Wenn nicht könnte man drüber Nachdenken dem Auto eine 12V-Solarzelle zu spendieren und die Autobatterie zu verwenden.

Stimmt das mit den 30Ah Akku an der Solarzelle? Wären bei 3,7V ca 111 Wh.
Eine Autobatterie mit 55Ah und 12V kommt rechnerisch auf 660 Wh. (@Forum: Ich weiß, dass wenn man eine Autobatterie zyklet sie relativ schnell stirbt.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  3 Sep 2014 13:31 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194999   Heute : 1406    Gestern : 4612    Online : 463        18.10.2024    11:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0666220188141