Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G662-I

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht, zu wenig Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  07:34:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Geschirrspüler Miele G662-I --- heizt nicht, zu wenig Wasser
Suche nach G662-I Geschirrspüler Miele G662I heizt nicht zu wenig Wasser

BID = 940962

RST Driver

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler mit ziemlicher Sicherheit gefunden. Es liegt dabei nicht am Aquastop, sondern an einem wohl seit Jahren fehlenden Bauteil. Man muss davon ausgehen, dass die Maschine bislang nur funktioniert hat, weil der Miele-Aquastop so wenig Wasser durchgelassen hat. Daher auch das seit langer Zeit durchwachsene Spülergebnis (Tab teilweise nicht richtig aufgelöst).

Grund des Fehlers:
Die Auffangwanne der Maschine steht unter Wasser und der Sicherheitsschalter mit Schwimmer hat ausgelöst.

Ursache des Fehlers:
Die rechte Wassertasche hat oben eine vom Inneren der Maschine zugängliche Einstellungsmöglichkeit zur Regulierung der Wasserhärte. Dort sollte die Wassertasche mit einer großen Kunststoffschraube von innen verschraubt sein. Dabei liegt die Betonung auf sollte - diese Schraube fehlt nämlich und oben läuft das Wasser raus, weil die dahinterliegende Dichtung nur lose anliegt...

Unwichtige Anekdoten :
Auf die Idee, dass so ein elementares Bauteil überhaupt fehlen könnte, bin ich erst gekommen, als ich heute die Wassertasche ausgebaut und gereinigt habe.

Vor Jahren stand die Maschine schon mal unter Wasser - ich bin sicher, dass der Schaden daher rührte. Vermutlich hat der Druck der Seitenwand so gerade gereicht die Stelle einigermaßen abzudichten. Als ich die Verkleidung heute entfernt habe und einen Probelauf gestartet habe, lief an der Wassertasche das Wasser runter. Das ist auch der Grund, weshalb in der Auffangwanne dermaßen viel Wasser stand, dass der Sicherheitsschalter an der tiefsten Stelle ausgelöst hat.
Wasser in der Wanne war bereits in etwas geringerer Menge bevor ich den Aquastop gewechselt habe. Dass der gesamte Bereich aber eigentlich gänzlich trocken sein müsste, war mir nicht wirklich bewusst. Wegen der enormen Korrosionsschäden des gesamten Bodenbleches war ich der festen Überzeugung die Auffangwanne habe ich weitere Funktion als nur im Notfall anstelle des Küchenbodens geflutet zu werden...

Da nicht sofort ersichtlich war, dass das Wasser an der Wassertasche rausläuft, hatte ich erst die Schlauchverbindungen der Wassertasche in Verdacht, dort lief das Wasser nämlich runter. Die Schläuche habe ich zusätzlich mit Kabelbindern gesichert und diese sowie den Salzbehälter von Ablagerungen befreit. Letzterer war dabei leider nicht zu öffnen, sodass einige Kalk-/Salz-/Ablagerungsreste übrig blieben.

Frage:
Ich benötige also das Ersatzteil bzw. die Kunststoffschraube für die obere Befestigung der Wassertasche (ähnlich der unteren Schraube, allerdings ohne Querverstrebungen, s. Photo). Hat jemand die Teilenummer für mich oder so ein Teil noch rumliegen?

Gruß,
Phil

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RST Driver am 14 Okt 2014 22:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RST Driver am 14 Okt 2014 22:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RST Driver am 14 Okt 2014 23:11 ]

BID = 941463

RST Driver

Gelegenheitsposter

Hallo,

zum Abschluss folgende Info: das Ersatzteil bzw. die obere Schraube habe ich für 3,25€ bekommen. Die Montage erfolgt wie bei der unteren Schraube mittels Spitzzange.
Die Maschine ist dicht, spült tadellos, bekommt genug Wasser und heizt auch richtig. Und das für insgesamt 28€.

Danke für eure Mühen!

Gruß,
Phil

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663215   Heute : 1120    Gestern : 8708    Online : 287        4.1.2025    7:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,245023965836