| Autor |
Drehstrom (Herd/Küche) zu wenig Spannung (50V) auf einer Phase Suche nach: drehstrom (2573) herd (7679) spannung (45775) |
|
|
|
|
BID = 934187
jbnetworx Schriftsteller
|
|
Hat er. Der GSP hängt ja am selben Außenleiter, dieser funktioniert aber.
BID = 934190
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
So mal Klartext entweder mit Duospol und Lastzuschaltung messen oder du hängst an dein Multimeter ne 60 W Glühlampe parallel! Spielt dann immer noch die Spannung verrückt würde ich mal den Leitungsweg von der Verteilung zum Herd unter die Augen nehmen. Fakt Messen bedeutet zu erst mal Wissen!
Zitat :
| | Könnte eine österreichische Anlage (TT-Netz) sein, da sind seit einiger Zeit ein AC- (eigentlich G, ist ein kurzzeitverzögerter AC) und ein selektiver FI in Reihe vorgeschrieben (blöd ausgedrückt, eigentlich normalerweise umgekehrt). |
Selektiver FI und kurzzeitigverzögerter FI beeinflussen sich gegenseitig, Denn der selektive FI ist ja nur als Backupschutz für den normalen FI vorgesehen! Im Fehlerfall soll so schnell und so zeitig wie Möglich abgeschaltet werden. Was soll da auch eine Kurzzeitverzögerung die widerspricht dem Sinn des FI! Es wird höchste Zeit das die Österreicher mal aufwachen und dem Stand der Technik folgen und die AC-Typen dahin werfen wo sie hingehören. (Auf den Müll der Geschichte)
|
BID = 934192
bericht Gerade angekommen
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 7 Aug 2014 23:30 geschrieben :
|
Könnte eine österreichische Anlage (TT-Netz) sein, da sind seit einiger Zeit ein AC- (eigentlich G, ist ein kurzzeitverzögerter AC) und ein selektiver FI in Reihe vorgeschrieben (blöd ausgedrückt, eigentlich normalerweise umgekehrt).
|
Damit hast du Recht  Wien
Zitat :
Trumbaschl hat am 7 Aug 2014 23:30 geschrieben :
| Die FI-Auslösung beim Basteln im Herd könnten auch daran liegen, dass meistens der N nicht getrennt wird und wenn der den PE berührt durchaus der FI auslösen kann.
|
Damit hast du dann sicher auch Recht, ergibt Sinn!
===
Zitat :
Surfer hat am 7 Aug 2014 23:34 geschrieben :
|
Ohne jetzt alles lesen zu wollen . Hast du auch mal die speisende Spannung gemessen ?
|
Ja, die passen.
Und nachdem der Geschirrspüler (an der selben Phase) keine Probleme macht kann ich wohl den Wackelkontakt vor der UV ausschließen..? Ansonsten müßt ich mal zugleich messen, wenn ich an der Herd-Dose die falschen 50V messe.
===
So sieht es aus:
|
BID = 934195
jbnetworx Schriftsteller
|
Probier mal den Vorschlag mit der 60W Glühlampe von Bernd aus.
BID = 934196

|
und nebenbei hat die noch den Vorteil du siehst die Flackern oder glimmen. Phantomspannungen brechen aber garantiert zusammen bzw können sich da gar nicht erst aufbauen.
|
BID = 934197
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 7 Aug 2014 23:43 geschrieben :
|
So mal Klartext entweder mit Duospol und Lastzuschaltung messen oder du hängst an dein Multimeter ne 60 W Glühlampe parallel! Spielt dann immer noch die Spannung verrückt würde ich mal den Leitungsweg von der Verteilung zum Herd unter die Augen nehmen. Fakt Messen bedeutet zu erst mal Wissen!
|
Ja wollte erst mehr wissen bevor ich weitere "Versuche" unternehme. Bis hier wußte ich ja noch was ich tu' aber nun war ich mit meinem Latein am Ende, und konnte mir das Verhalten nicht erklären, und auf gut Glück spiel ich nicht im Stromkreis rum.
Aber Dank eurer sehr hilfsbereiten Mithilfe denke ich ist das Problem erstens eingekreist, und außerdem versteh ich jetzt endlich (wieder) was da vorgeht
Zitat :
jbnetworx hat am 8 Aug 2014 00:00 geschrieben :
|
Probier mal den Vorschlag mit der 60W Glühlampe von Bernd aus.
|
Na zum Glück hab ich noch ein paar von den verboteten Lampen  mit den faden Energiesparlampen würd ich da wohl nicht weit kommen..
Wenn es die Klemmen sind kann ich das selbst reparieren, aber wenn die Leitung in der Wand einen Schaden hat.. Muß ich wieder mit der Hausverwaltung diskutieren wer da zahlt wenn ich wen kommen lass  die reden sich immer raus.. Undichter tropfender Toilettenabfluß ist meine Sache weil es ein Verschleiß ist *seufz* wenn das Rohr bricht dann ihre..
Da werden sie mir wohl auch Verschleiß anhängen weil das Kabel ja in der Wand bricht weil man die Türe zuschlägt und dadurch die Wand vibriert oderso..
|
BID = 934199
jbnetworx Schriftsteller
|
Zitat :
| | Wenn es die Klemmen sind kann ich das selbst reparieren, aber wenn die Leitung in der Wand einen Schaden hat.. |
Jein, können und dürfen bzw. die Verantwortung für die Anlage danach zu übernehmen sind zwei Paar Schuhe. Wenn du was änderst, hast du den schwarzen Peter wenn irgendetwas mit der Anlage passiert.
BID = 934200

|
Zitat :
Tom-Driver hat am 7 Aug 2014 22:04 geschrieben :
|
hier gebe ich zu bedenken, womit die Spannungen gemessen wurden!
Offtopic :
| | apropos: Bernd, wo bist Du, wenn man dich braucht? |
|
Offtopic :
| da hockte ich noch bei der DB in den Viehtransportern |
Züge kann man das ja nicht mehr nennen
|
BID = 934203
|
1.
Herzlichsten Dank allen die hier mitgeholfen haben Licht in die Sache zu bringen, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen nachdem die ??? weg sind - ist ein gutes Gefühl wieder zu verstehen was man eigentlich eh wissen sollte aber über die Jahre vergessen hat.
Wer mal in Wien ist soll sich doch bitte bei mir melden ich geb ein Bier aus!
2.
Ich werde morgen die Hausverwaltung anrufen und abklären ob sie die Kosten für einen Profi übernehmen, müssten sie mMn.
3.
Falls 2. negativ oder ich wieder Wochen oder Monate warten muss - wie auf den Maler für die Wasserflecken im Gang die schon alle möglichen Farben haben:
In der Montageanweisung des Herdes wird auch ein 380-400V2N~ angeführt, bei dem sogar (zufällig) genau die bei mir defekte Phase ausgespart wird, und die linken beiden (jetzt inaktiven) Platten mit dem Backrohr zusammengeschlossen werden. Seht ihr ein Risiko bei der 2N-Anschaltung, kann was schlimmeres passieren als dass die Sicherung fliegt, wenn beide Platten und das Backrohr an sind? Die Leitungen sollten schon so ausgelegt sein dass da keine Überhitzung (bis zu Kabelbrand) in der Wand entsteht, oder?
|
BID = 934206
jbnetworx Schriftsteller
|
Zitat :
| | In der Montageanweisung des Herdes wird auch ein 380-400V2N~ angeführt, bei dem sogar (zufällig) genau die bei mir defekte Phase ausgespart wird, und die linken beiden (jetzt inaktiven) Platten mit dem Backrohr zusammengeschlossen werden. Seht ihr ein Risiko bei der 2N-Anschaltung, kann was schlimmeres passieren als dass die Sicherung fliegt, wenn beide Platten und das Backrohr an sind? Die Leitungen sollten schon so ausgelegt sein dass da keine Überhitzung (bis zu Kabelbrand) in der Wand entsteht, oder? |
Welche Phase fehlt ist dem Backofen im Endeffekt egal.
Bei der 2N Version sehe ich kein Problem. Wer benutzt schon 4 Platten und die Röhre gleichzeitig .  Die Leitung scheint 2,5mm² zu sein. Lass das aber bitte einen Elektriker machen.
BID = 934209

|
Wozu solche Klimmzüge ? Deine Sicherung soll die Leitung schützen. Das tut sie auch bei nur 2L Anschluss. Hier ist die Zuleitung von der Sicherung zur Herdanschlussdose fehlerhaft! Dieser Fehler ist zu beseitigen und das ist Sache des Vermieters, den Diesem gehört die Elektrische Anlage!
|
BID = 934248
Maik87 Schriftsteller

|
Ich würde mal den Leitungsschutzschalter der fraglichen Phase checken bzw. den Herd probeweise mal an den LS der Spühlmaschine hängen.
Ich hatte letztens auch eine Steckdose, die mal ging, mal nicht. Später garnicht mehr. Elektriker gerufen (in dem Sicherungskasten fehlt die Möglichkeit spannungsfrei zu schalten -> soll er sich doch grillen) und im Endeffekt war es ein defekter LS bei dem man nach dem Ausbau sogar Brandspuren erkennen konnte
PS:
Nur mal wieder für einen nicht-Profi wie mich:
Wieso schaltet man zwei FI hintereinander? Wenn der eine nicht funktioniert, wird es der andere wohl tun?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 8 Aug 2014 12:25 ]
|
BID = 934263
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
| | Wieso schaltet man zwei FI hintereinander? Wenn der eine nicht funktioniert, wird es der andere wohl tun? |
Ganz genau. Das Konzept: Bei Nullung übernimmt den Personenschutz der FI, bei dessen Ausfall der LSS bzw. die Sicherung. Bei TT reicht der Ra nicht für eine Auslösung des LSS aus, daher muss für den Fehlerfall ein zweiter FI her.
Ich bin neugierig, was die Hausverwaltung sagt... meiner Erfahrung nach kann es leicht passieren, dass die herumspinnen. In Österreich haben Mieter einiges an Rechten, dafür putzen sich die Eigentümer oft ab und meinen, was den Mieter stört könne er ja ändern. Ein Haus nach Baujahr 1954 fällt allerdings nicht mehr voll unter das Mietrechtsgesetz, insofern hat man vielleicht geringfügig bessere Karten. Ärger mit dem Vermieter aufgrund eigenmächtiger Änderungen würde ich jedenfalls außer bei bekannt paranoiden Eigentümern nicht erwarten.
Hast du eigentlich die Schrauben am betroffenen LSS und an der Herdanschlussdose schon überprüft? Das wären meine ersten Verdachtskandidaten. Eventuell gleich die ganze Herdanschlussdose tauschen.
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 8 Aug 2014 01:00 geschrieben :
|
Wozu solche Klimmzüge ? Deine Sicherung soll die Leitung schützen. Das tut sie auch bei nur 2L Anschluss. Hier ist die Zuleitung von der Sicherung zur Herdanschlussdose fehlerhaft! Dieser Fehler ist zu beseitigen und das ist Sache des Vermieters, den Diesem gehört die Elektrische Anlage!
|
Weil das immer mindestens Wochen bis Monate dauert, und immer wieder nachfragen und erinnern bis bei denen wer in die Gänge kommt
- (wie weiter oben kurz angeschnitten, habe Wasserschaden im Vorzimmer/Gang - vom Mieter über mir durchgeronnen - und warte nun seit Anfang Mai dass das behoben wird - Flecken an den Wänden sind schon schimmelig (blau und grün) - und das einzige das ich bisher erreichen konnte (nach mehreren Mails mit Fotos und zahlreichen anrufen mit Hinweis auf gesundheitliche Gefährdung (3jähriges Kind!)) war dass ein Maler sich das kurz ansieht und sagt "ach das is kein Schimmel sondern nur Verfärbung von der Wandfarbe" (die Wand ist in Lavendel ausgemalt - keine Ahnung ob die Farbe wirklich grün-blau wird wenn Wasser durch sickert - kann ich dem Profi nur glauben), "aber das mach' ma schon.. Sie können ja die Farbe schon mal abkratzen..", und nun warte ich wieder) -
und ein Herd mit 4 Platten statt mit 2 hat schon gewisse Vorteile.
Aber werde jetzt eh mal so lassen, bis ich weiß ob die Hausverwaltung übernimmt oder ich mich selbst darum kümmern muss.
===
Zitat :
Trumbaschl hat am 8 Aug 2014 13:42 geschrieben :
|
Ich bin neugierig, was die Hausverwaltung sagt... meiner Erfahrung nach kann es leicht passieren, dass die herumspinnen. In Österreich haben Mieter einiges an Rechten, dafür putzen sich die Eigentümer oft ab und meinen, was den Mieter stört könne er ja ändern. Ein Haus nach Baujahr 1954 fällt allerdings nicht mehr voll unter das Mietrechtsgesetz, insofern hat man vielleicht geringfügig bessere Karten. Ärger mit dem Vermieter aufgrund eigenmächtiger Änderungen würde ich jedenfalls außer bei bekannt paranoiden Eigentümern nicht erwarten.
|
Ja ich auch, erst mal wen erreichen.. Hab heut den ganzen Vormittag versucht.. Der zuständige ist natürlich auf Urlaub und die Vertretung immer "im Haus unterwegs" und grad nicht zu erreichen - RR funktioniert natürlich auch nicht..
Zitat :
Trumbaschl hat am 8 Aug 2014 13:42 geschrieben :
|
Hast du eigentlich die Schrauben am betroffenen LSS und an der Herdanschlussdose schon überprüft? Das wären meine ersten Verdachtskandidaten. Eventuell gleich die ganze Herdanschlussdose tauschen.
|
Nur vorsichtig die Spannung daran gemessen, aber nicht abgeklemmt/neu aufgeklemmt/nachgezogen. Aus Sicht des Herdes waren die am weitesten entferntesten die von der Leitung Herd-Dose (Leitung zum Herd) die ich geöffnet/neu angeschlossen hab
|
BID = 934267

|
Nach unbestätigten Gerüchten soll es auch in Österreich eine Post geben. Ein Brief per Einschreiben und Rückschein mit der klaren Forderung die Schäden mit Fristsetzung zu beseitigen wirkt da Wunder. Auch die Androhung das die Schäden nach Ablauf der Frist durch eine Fachfirma beseitigt werden und die Kosten dafür von der Miete einbehalten werden wirkt da Wunder. Ein Anwalt deiner Wahl wird solch ein Schreiben gern und vor allem Rechtssicher abfassen.
|