Duspol - wie geht richtige Messung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:42:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Duspol - wie geht richtige Messung?
Suche nach: duspol (9150) messung (5280)

BID = 933755

Ettore Pasquale

Gerade angekommen

Hallo,

vorweg: ich bin Laie. Es geht auch nur um eine Messung.

Angenommen, ich habe einen Lampenauslass mit 3 Adern:
schwarz (sw), blau (bl) und grün-gelb (gg).

(Für Steckdosen denke man sich entsprechendes.)

Außerdem habe ich einen Duspol (zweipoligen Spannungsprüfer) mit Lastzuschaltung.

Weiter angenommen, ich messe jetzt folgende Spannungen:

sw-bl: 230V
sw-gg: 230V
bl-gg: 0V

Für dieses Ergebnis gibt es m.M.n. zwei Interpretationen (korrigiert mich bitte, wenn ich an dieser Stelle schon falsch liege):

Situation #1:
sw ist L
bl ist auf Erdpotential (N/PE)
gg ist auf Erdpotential (N/PE)

Situation #2:
sw ist auf Erdpotential
bl ist L
gg ist L

Situation #1 ist natürlich korrekt und Situation #2 dagegen ist lebensgefährlich, da dann ja z.B. metallische Gehäuse unter Spannung stehen würden. Trotzdem würde eine angeschlossene Lampe ja leuchten, weil zwischen sw und bl ja 230V sind, wie im Normalfall auch, so dass man evtl. nichts merken würde.

Wie kann ich nun Situation #2 ausschließen, so dass Situation #1 nachgewiesen ist?