Autor |
|
|
|
BID = 934204
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Erst mal möchte ich hier erwähnen, dass ich durchaus vom Fach bin, aber mit Elektroinstallationen selbst nichts am Hut habe. Deshalb geht meine Frage an die, die sich damit auskennen.
In der Wohnung meiner Mutter (Mietwohnung) ist mir etwas sehr seltsames beim Aufhängen der Leuchten aufgefallen:
Die Leuchtenauslässe haben in dieser (BJ ca. 1960) Wohnung grundsätzlich keinen Schutzleiter. Also habe ich dort ausschließlich Leuchten der Schutzklasse 2 installiert (Schutzisoliert).
Da ich den Fußkontakt stets auf Phase legen wollte (wie sich das gehört), hab ich bei einem Leuchtenauslass die Spannung der beiden Adern jeweils gegen den PE einer Steckdose gemessen. Bei BEIDEN Adern hatte ich jeweils ca. 120 Volt. Die beiden Adern gegeneinander gemessen haben ca. 230 Volt. Weil da was nicht stimmt, hab ich das nochmals unter Last gemessen (60W-AGL), wieder das gleiche Messergebnis.
Dass das so nicht sein darf, ist mir klar. Ich rätsel gerade darüber, was der Fehler sein kann. Meine Vermutung liegt darin, dass der PE "in der Luft hängt" und die 120 V (ca. halbe Netzspannung) von irgendwelchen Entstörbauteilen aus diversen Geräten herrühren.
Ist das möglich?
Die Wohnung hat keinen FI und nur zwei Leitungsschutzschalter (wenn ich mich nicht täusche einen mit 16 und einen mit 25 A --> evtl. Herd).
Die Installation wirkt rein äußerlich auf mich sehr gepfuscht. Da sind teilweise 3er Blöcke von Steckdosen wo kein Rahmen passt, weil der Dosenabstand nicht stimmt, usw. Desweiteren sind die Steckdosen mit den seitlichen Klammern mehr schlecht als gut befestigt...
Ich bin am Wochenende bei meiner Mutter und werde an mehreren Steckdosen die ebenfalls die Spannungen zwischen den einzelnen Adern messen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Soweit ich das hier mitbekommen habe, ist das in diesem Fall Vermietersache und ich werde, wenn meine weiteren Messungen hier Fehler bestätigen den auch auffordern einen Elektriker kommen zu lassen.
Wie schätzt ihr die Lage ein? Schon irgendwie bisschen gefährlich, oder?
Viele Grüße
Bubu |
|
BID = 934207
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Dein PE ist Mangelhaft ! Hier gehört zu erst einmal ein vernünftiger Bezugserder her! Hilfsweise ein Erdspies!
|
BID = 934210
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| , dass der PE "in der Luft hängt" und die 120 V (ca. halbe Netzspannung) von irgendwelchen Entstörbauteilen aus diversen Geräten herrühren.
Ist das möglich? |
Durchaus denkbar, dass die Y-Kondensatoren für diese halbe Spannung auf dem PE sorgen.
Mit einem hochohmigen DMM gemessen, reicht aber wahrscheinlich schon der kapazitive Spannungsteiler, der sich durch die gemeinsame Führung von
N--PE--L ergibt.
Eine genauere Messung der Teil und Summenspannungen könnte über die Größe und damit über die Art der kapazitäten Aufschluß geben.
P.S.:
Zitat :
| Wie schätzt ihr die Lage ein? Schon irgendwie bisschen gefährlich, oder? |
Noch nicht, da auch der durch Y-Kondensatoren fliessend Ableitstrom gering ist, aber das kann sich jederzeit durch den Anschluß eines defekten SK1-Gerätes ändern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 8 Aug 2014 1:30 ]
|
BID = 934224
sub205 Schriftsteller
|
Meß doch mal mit einem Duspol L gegen PE an einer Steckdose, dann wirst du schon sehen ob bei Lastzuschaltung die Spannung einbricht - dann ist der PE schlicht und ergreifend nicht angeschlossen! Gefährlicher Pfusch...
BID = 934225
Bubu83 Schreibmaschine
|
Es handelt sich übrigens um eine Wohnung in einem 6-stöckigen Wohnblock. Von daher würde ich ein Problem mit dem Fundamenterder ausschließen. Da wären dann ja alle Wohnungen betroffen.
Evtl. macht es Sinn die Spannungen nochmals zu messen und dann gegen eine Wasserleitung statt dem PE?
Die Wasserleitungen wurden doch auch schon in den 60er Jahren direkt im Keller an den Fundamenterder angeschlossen, oder?
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 934226
sub205 Schriftsteller
|
Da fliegt garantiert nur irgendwo der PE in einer Abzweigdose rum und langweilt sich ... hatte ich auch schon bei Maurer-Elektroinstallationen gesehen.
BID = 934259
Trumbaschl Inventar
|
Wieso, kapazitiv eingekoppelte Spannungen sollten mit der Zuschaltung einer 60-W-AGL doch eigentlich ausgeschlossen sein, oder?
Maik87 Schriftsteller
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 8 Aug 2014 13:33 geschrieben :
|
Wieso, kapazitiv eingekoppelte Spannungen sollten mit der Zuschaltung einer 60-W-AGL doch eigentlich ausgeschlossen sein, oder?
|
Ich versteh es so, dass der TE die Last zwischen L und N geklempt hat und anschließend L und N jeweils gegen PE gemessen hat.
Wenn man die Last nun zwischen L und PE bzw N und PE (TE weiß ja nicht, welcher Draht was ist) klempt, dann sollte es sich doch identifizieren lassen, oder? Entweder das Leuchtobst bleibt dunkel (N PE) oder es leuchtet etwas (L PE). Wären damit aber (für Mensch oder Elektrogerät) gefährliche Spannungen auf dem vermeintlich fliegenden PE?
|
BID = 934271
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn man die Last nun zwischen L und PE bzw N und PE (TE weiß ja nicht, welcher Draht was ist) klempt, dann sollte es sich doch identifizieren lassen, oder? Entweder das Leuchtobst bleibt dunkel (N PE) oder es leuchtet etwas (L PE). |
Das "etwas" könnte die Mutter sein, wenn sie ihren Toaster anfasst.
|
BID = 934274
Maik87 Schriftsteller
|
Also kurz und knapp:
Zitat :
Maik87 hat am 8 Aug 2014 13:38 geschrieben :
|
Wären damit aber (für Mensch oder Elektrogerät) gefährliche Spannungen auf dem vermeintlich fliegenden PE?
|
JA!!!
|
BID = 934278
|
Warum schreibe ich wohl
Zitat :
| Dein PE ist Mangelhaft ! Hier gehört zu erst einmal ein vernünftiger Bezugserder her! Hilfsweise ein Erdspies! |
Unter einem vernünftigen Bezugserder verstehe ich keine Wasserleitung oder andere zufälligerweise geerdete Leiter.
|
BID = 934292
ego Inventar
|
Bezugserder? Was soll das denn sein?
Hier werden der Schilderung nach vermutlich von Laienhand erweiterte Steckdosen vorhanden sein, bei denen schlicht aus mangel am Wissen die Nullung fehlt.
|
BID = 934295
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| von Laienhand erweiterte Steckdosen vorhanden sein, bei denen schlicht aus mangel am Wissen die Nullung fehlt. |
Warum sollten die genullt sein, wenn es doch offenbar einen PE gibt?
|
BID = 934296
|
Der Schutzleiter (der evl nicht angeschlossen oder in der Luft hängt) ist da eben kein Bezugserder gegen den gemessen werden kann. Erst wenn da ein überprüfter echter Erder vorhanden ist kann gesagt werden der PE hängt in der Luft . Bubu dürfte selbst Fachkraft genug sein um das zu Überprüfen ! Hier Spielt es dabei gar keine Rolle ob TT oder TN-C- Netz.
|
BID = 934317
ego Inventar
|
Wenn wir Leerwohnungen in derartigem Baujahr prüfen finden sich fast immer Steckdosen, welche unsachgemäß angeschloßen sind. Oft verlegen die Leute auch drei Adern, klemmen den Schutzleiter in der 2adrigen Bestandsdose aber nicht an.
|