Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  10:25:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen
Suche nach: merten (297) lichtschalter (1269) dimmer (2654)

BID = 932821

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du selber hast auf den 5132 Hingewiesen und es stimmt das der für Wechselschaltung geeignet ist aber auch in einer normalen Ausschaltung einsetzbar ist! Warum Wohl ?

BID = 932822

Steven85

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Jul 2014 18:27 geschrieben :

Lesen gehört nicht zu Deinen starken Seiten . Alles wichtige wurde weiter oben gesagt unter anderem auch zur Belegung der beiden Schalter. Und Kabel kommen da nicht an sondern nur Adern.

Wo bitte wurde das für einen Laie gut erklärt was zu tun ist. Ich konnte aus keinem der Beiträge für mich selbst sagen, jetzt weiß ich was ich wie zu tun habe. Also bleiben wir mal bitte auf dem Teppich. Ich bin hier weil ich null Ahnung habe, da sind solche Beiträge nicht gerade passend gewählt.

BID = 932823

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Jul 2014 15:45 geschrieben :

Machen wir mal Nägel mit Köpfen. Du hast vor dir eine Wechselschaltung.
Am ersten Wechselschalter wird der Aussenleiter von der Sicherung kommend angeschlossen bei dir die beiden Braunen Adern. Eine davon kommt von der Sicherung , die Andere geht zum Lichtschalter darüber oder weiter zu einer eventuell vorhandenen Steckdose.
Die beiden anderen Adern (korrespondierende Adern) gehen zum nächsten Wechselschalter und da geht die Leitung zur Lampe weg. Dein Merten gehört auf diese Seite der Wechselschaltung. An beide Dreiecke kommen die korrespondierenden Adern vom ersten Wechselschalter und an die Wellenlinie die Ader zur Lampe. Mit dem 5131 kannst du nur eine Ausschaltung realisieren. Der 5132 kann wie ein Wechselschalter verwendet werden. Also als Ausschalter oder eben als Wechselschalter!

Siehe Da ! Und wenn du null Ahnung hast solltest Du von der Elektroinstallation die Pfoten lassen!
Für alle Anderen mal etwas zum Nachlesen

BID = 932825

Steven85

Gerade angekommen

Das du diesen Beitrag meintest ist mir schon klar, aber wie gesagt hätte ich diesen gerne für einen Laien erklärt gehabt, genauso wie ich Fragen in einem Entwickler-Forum ebenfalls versuche verständlich zu erklären.

Die Kritik gilt übrigens nur für deinen unpassenden Beitrag.

Alles andere hätte man einfach mit der Beantwortung meiner weiteren Fragen klären können.

Habe aber bereits in einem anderen Forum Abhilfe gefunden, mit weitaus hilfreicheren Antworten als diese. Vielen Dank für das Verständnis ;), oder auch nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steven85 am 27 Jul 2014 21:13 ]

BID = 932826

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Etwas Grundkenntnisse setzen wir Hier einfach voraus. Wir sind ein Elektronikforum kein Selbstmordforum. Elektroinstallationen sind im Gegensatz zu Bastelein an Klingelanlage nun mal mit einem Hohen Brand und Lebensgefahrrisiko behaftet. Aus Diesem Grund sind meine antworten so verfasst das eben einer der Weiß was er tut da auch etwas mit anzufangen weiß.
Wenn du verstanden hast wie eine Wechselschaltung funktioniert und warum ich schreibe der Dimmer gehört auf die Lampenseite steht dem Einbau des 5132 nichts im Wege!

BID = 932835

Sauwetter

Verwarnt

Wer sagt denn sowas, wo der Dimmer sein soll oder muss?

Ich baue diesen immer dort ein, wo er am Einfachsten zu erreichen bzw. dann praktischer zu benutzen ist.

BID = 932838

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Was Du machst und was der Hersteller sagt sind Zweierlei! Merten sagt klipp und klar das der 5132 Lampenseitig zu montieren ist.

BID = 932839

Sauwetter

Verwarnt

Ich gebe Dir einen guten Rat:

Du kaufst Dir die Teile mal über die Du gerne schreibst u. testet die mal selber auf einem Steckbrett o. Ähnlichem!

Gute Nacht!

BID = 932840

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Und ich gebe Dir einen Rat halte dich an die Bedien und Installationsanleitung der Hersteller, das könnte Dir unter Umständen einige Kosten wegen Schadensersatz sparen!
Wie ich schon mal gesagt habe ein Inverser Betrieb kann, muss aber nicht Funktionieren!

BID = 932841

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...der Dimmer soll in Aus-Stellung Spannungsfrei sein daher gehört er auf die Lampenseite und nicht auf die der Zuleitung

BID = 932847

ego

Inventar

Zitat :
Merten sagt klipp und klar das der 5132 Lampenseitig zu montieren ist.

Wo genau steht das?

BID = 932848

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bedienungs und Montageanleitung von Merten sowie Link weiter oben zum Nachlesen.

BID = 932850

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...ich finde die Schaltbilder zeigen es eindeutig wo der Dimmer hingehört

BID = 932853

ego

Inventar

Finde ich nicht. Nirgendwo steht, das der Dimmer dahin muß.

BID = 932854

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...doch, das steht im Schaltplan

wenn ihr keine Schaltpläne lesen könnt müsst ihr es lernen

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285688   Heute : 1177    Gestern : 4888    Online : 481        5.11.2024    10:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501930713654