Mantelleitung NYY-J oder NYM-J für Gleichspannung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  03:45:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Mantelleitung NYY-J oder NYM-J für Gleichspannung?
Suche nach: nym (2995) gleichspannung (4343)

BID = 932570

Murray

Inventar

Schönen guten Abend

Im speziellen geht es bei der Frage um Photovoltaikanlagen.
Darf man statt der Solarkabel ohne weite Bedenken übliche Mantelleitungen einsetzen?
Hauptsächlich um die Strecke von der Garage zum Wohnhaus zu überbrücken.
Entsprechenden Querschnitt vorausgesetzt

BID = 932576

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nach dem Wechselrichter sehe ich da keine Probleme! Vor dem Wechselrichter schon eher je nach Spannungsebene könnte das schon eng werden mit dem Isolationswiderstand. (Nennspannung max 600V) Die Temperatur spielt auch eine Rolle. Bei möglicher Bewegung -5 bis +70 Grad.

BID = 932579

Murray

Inventar

Vor dem Wechselrichter natürlich. Hab ja geschrieben für Gleichspannung.

600V wäre Wechselspannung?
Das sind dann Spitze-Spitze ja knapp 1700V.

PV geht IMHO bis max. 1000 V DC.
Aber gehen wir mal von 500V DC aus.
Zulässig oder nicht?

BID = 932587

der mit den kurzen Armen

Urgestein

von der Spannungsfestigkeit auch bei DC geh mal von 600 V aus das wären Max 1200 V zwischen den beiden Polen. Wie gesagt das Problem besteht in der Temperatur und der Verlegung . Die Solarkabel sind auf größere Temperaturen und Bewegung ausgelegt ( dickere Isolierung). Fest verlegt und im Schutzrohr hätte ich da wenig Bedenken. Eine Aussage ob zulässig oder unzulässig kann ich nicht abgeben.

BID = 932588

winnman

Schreibmaschine

500 DC Spitze ist für YY kein Problem (hab nichts hier, aber denke so 700V/750V sind da angesetzt)

Jenseits aller Vorschriften:
Aus Erfahrung bei der Kabelfehlerortung ist auch mit 8000V bei YY über mehrere Stunden kein Problem zu erwarten (außer es wurde gemurkst ) Ungemurkste Kabelstrecken vertragen >14000V über >10 min -> mehr kann unser Brenntrafo leider nicht und mit dem großen geht man nicht an solche Winzlinge

BID = 932592

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Prüfspannung bei NYY ist 4 KV und die muss es 1min aushalten. Bei 14 KV kann und darf es Überschläge geben. Die Überschläge werden übrigens zur Fehlerortung eingesetzt und sind da gewollt im Betrieb aber mit Last auf der Leitung der sichere Tot!

BID = 932597

didy

Schreibmaschine

Zitat :

Das sind dann Spitze-Spitze ja knapp 1700V.

Spitze-Spitze siehst du aber nur auf dem Oszilloskop. Die Isolierung sieht nur die Hälfte davon, mit wechselnder Polarität eben. D.h. 1700V Peak-Peak bedeutet eine Maximalbelastung von 850V für die Isolierung.

BID = 932599

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...und aus welchem Grund darf es kein Solarkabel sein

BID = 932600

der mit den kurzen Armen

Urgestein

http://www.mbw-electronic-online.de.....kabel 3 Euronen je Meter für plus und Minuspol

BID = 932611

Murray

Inventar

Zitat :
Primus von Quack hat am 25 Jul 2014 00:44 geschrieben :

...und aus welchem Grund darf es kein Solarkabel sein

Weil das Erdkabel zwischen Garage und Haus schon liegt.

Früher oder später werde ich da zwar noch mal graben, aber momentan habe ich das nicht vor.

Das soll ja auch nicht aufs Dach, da nehme ich Solarkabel.
Nur das braucht ja bei Erdverlegung zwingend ein Schutzrohr nehme ich mal an, wärend das bei NYY nicht unbedingt notwendig ist

BID = 932689

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Murray hat am 25 Jul 2014 10:15 geschrieben :

.....Weil das Erdkabel zwischen Garage und Haus schon liegt.

Zitat :
Murray hat am 24 Jul 2014 23:44 geschrieben :

.....Entsprechenden Querschnitt vorausgesetzt

...wie kannst Du dann noch denn Querschnitt beeinflussen wenn das Erdkabel schon liegt ?

Zitat :
Murray hat am 25 Jul 2014 10:15 geschrieben :

.....Früher oder später werde ich da zwar noch mal graben, aber momentan habe ich das nicht vor.

Das soll ja auch nicht aufs Dach, da nehme ich Solarkabel.
Nur das braucht ja bei Erdverlegung zwingend ein Schutzrohr nehme ich mal an, wärend das bei NYY nicht unbedingt notwendig ist

...Solar ist Solar ob Dach, Keller oder Erde und in dem Fall würde ich sowieso ein ausreichend grosses "Kabuflex" zwischen Garage und Haus verlegen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187982706   Heute : 1909    Gestern : 11123    Online : 209        28.12.2025    3:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.143214941025