Autor |
Auswahl eine Leitungsschutzschalters für Betrieb eines Rasenmähers |
|
|
|
|
BID = 930707
biele Gerade angekommen
|
|
Ich habe ein Problem und dazu 2 Fragen:
Problem:
Beim Einschalten eines Rasenmähers ( Bosch Rotak 40 1700W)löst relativ häufig der Leitungsschutzschalter aus ( in etwa 20% der Einschaltungen). Der LS ist ein H16.
Frage 1:
Reicht nach Ihren Erfahrungen für meinen Anwendungsfall der Austausch des H16 gegen einen B16 oder sollte besser ein C16 verwendet werden?
Frage 2:
Zur Zeit der Errichtung der Installation war Nullung der Stand der Technik. Darf ich den LS-Automaten ohne gegen irgendwelche Vorschriften zu verstoßen gegen einen (trägeren) B- oder gar C-Automaten tauschen oder ist dann die Nachrüstung eines zusätzlichen FI-Schalters erforderlich um den Personenschutz zu gewährleisten?
Über eine zielführende Antwort würde ich mich sehr freuen.
biele |
|
BID = 930709
Offroad GTI Urgestein
|
|
Den Automaten kannst du nicht einfach so tauschen. Das muss sich ein Elektriker vor Ort ansehen und dann entscheiden.
Zitat :
| war Nullung der Stand der Technik
[...]
Nachrüstung eines zusätzlichen FI-Schalters | Bei einer genullten Steckdose, kannst du keinen FI einsetzten.
Ein weiterer Grund (Unwissenheit bezüglich der Funktionsweise eines FI), einen Elektriker zu rufen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 6 Jul 2014 18:31 ] |
|
BID = 930711
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ob der H16 gegen einen B16 oder gar einen c16 getauscht werden kann ergibt sich aus der Bestimmung des möglich fließenden Kurzschlußstromes, das kann aber nur vor Ort messtechnisch nachgewiesen werden. Pauschal zu sagen das ein H16 durch einen B16 ersetzt werden kann ist sträflicher Leichtsinn. Der B16 oder der C16 sind nicht träger sie haben nur eine andere Auslösekennlinie!
|
BID = 930718
Rial Inventar
|
Ist ja aber schon komisch,daß ein H16 auslöst !?
Vielleicht liegt das Problem auch an einer anderen Stelle !?
|
BID = 930720
|
Anlaufstrom Abhilfe kann schon ein Leitungsabroller (Kabeltrommel) mit 50 m Leitung bringen. Aber bitte komplett abrollen!
|
BID = 930729
Bubu83 Schreibmaschine
|
Sorgst du dafür, dass der Rasenmäher immer im Leerlauf anlaufen kann?? Also nicht im hohen Gras unter Vollast??
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 930743
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Bubu83 hat am 6 Jul 2014 20:12 geschrieben :
|
Sorgst du dafür, dass der Rasenmäher immer im Leerlauf anlaufen kann?? Also nicht im hohen Gras unter Vollast??
Viele Grüße
Bubu
|
Bei unserem Wolf klemmt dann der Motor, aber der B16 kümmert sich einen Dreck drum. Muss mal den Mäher an einem alten L12 probieren (Nachbarhaus).
Zitat :
| war Nullung der Stand der Technik
[...]
Nachrüstung eines zusätzlichen FI-Schalters
Bei einer genullten Steckdose, kannst du keinen FI einsetzten. |
Ich glaube du vermischst gerade klassische und moderne Nullung. In letzterem Fall ist der Tausch des LSS zwar vermutlich keine wesentliche Änderung, aber der Einbau eines FIs DRINGENDST anzuraten. In ersterem Fall ist der Einbau so ohne weiteres tatsächlich nicht möglich, man sollte aber dann noch dringender zumindest über eine Erneuerung der Außensteckdosen nachdenken!
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Zur Zeit der Errichtung der Installation war Nullung der Stand der Technik. |
Dann kann ich nur wärmstens die Verwendung eines derartigen DI-Zwischensteckers empfehlen: www.kopp.eu/produkte/heimwerker/mob......html
Gerade bei Rasenmähern ist der grundsätzlicher Einsatz derartiger Schutzgeräte sehr sinnvoll, weil es da oft zu Beschädigungen der Leitung kommt, und der Bediener mit den Füssen im nassen Gras steht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 930784
Surfer Inventar
|
|
BID = 930941
clembra Inventar
|
Tatsache ist, dass ein FI nur nach der Aufteilung N/PE gesetzt werden kann. Bei der "modernen Nullung" (wobei modern relativ zu betrachten ist) kann ein FI in die Unterverteilung gesetzt werden, bei klassischer Nullung, wo nur zwei Adern zur Steckdose gehen ist nur dort ein FI oder DI möglich.
Der Einbau von FI-Schutzschaltern in die Verteilung oder der Tausch einer Steckdose durch eine FI- oder DI-Steckdose wäre eine Aufgabe für einen Fachmann. Als erste Hilfe - auch wenn das natürlich kaum etwas am auslösenden LS ändern würde - gibt es entsprechende Zwischenstecker, wobei die für den Außeneinsatz nur mäßig geeignet sind.
Ein wie von perl vorgeschlagener Stecker hätte den Vorteil, dass man mit diesem und der Leitung zum Elektriker gehen kann, welcher die beiden dann fachgerecht und für kleines Geld verbindet.
biele Gerade angekommen
|
Danke an alle Antworter. Nach Lesen und Nachdenken und Messen ergibt sich für mich folgender Stand:
Zu Frage 1
Inzwischen habe ich von Bosch die Antwort, dass ein LS mit der charakteristik B mit Sicherheit den Anlaufstrom des Mähers aushält ohne abzuschalten.
Die Frage ist somit erledigt.
Zu Frage 2
Ein Zusätliches Kabel 3x1,5 von 25 m Länge verhinderte das Auslösen des H-Automaten beim Einschalten des Mähers.(Ist aber keine Dauerlösung, weil hierdurch der Kurzschlußschutz bei Kurzschlüssen in der Nähe des Mähers nicht mehr sichergestellt ist).
Die Messung der Schleifenimpedanz an 2 für den Anschluß des Mähers infrage kommenden Steckdosen einschließlich des Rasenmäher-Anschlußkabels ergab Widerstandswerte von
1) 1,18 OHM 2) 1,87 OHM
Hieraus errechnen sich Kurzschlußströme von
1) 194,92 A 2) 123 A
nach VDE ergeben sich unter Berücksichtigung von Erwärmung und Meßfehlern Mindestkurzschlußströme von
1) 129.9 A 2) 82 A
Ein B-Automat hat einen maximalen Auslösestrom von 128 A , somit ist eine sichere Kurzschlußabschaltung nur an der Steckdose 1 gewährleistet.
Ich beabsichtige den Mäher an der Steckdose 1 zu betreiben und den vorhandenen H-Automaten gegen eine LS/FI Kombination B16 30 mA von einem Elektriker austauschen zu lassen.
Damit ist auch Frage 2 erledigt.
Zusatzfrage
Bei meinen Rechergen traf ich auf die Meinung: LS-Automaten können im Laufe der Zeit ihre Kennwerte verändern und zwar in Richtung niedriger Abschaltströme. Ist da was wahres dran?
|
BID = 932002
prinz. Moderator
|
Zitat :
| LS-Automaten können im Laufe der Zeit ihre Kennwerte verändern und zwar in Richtung niedriger Abschaltströme. Ist da was wahres dran? |
Bisher hab Ich nur die andere Richtung erlebt - Der Automat hielt aber die Panzersicherung ging hops
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 932004
|
Ein LS B16 muss bei 3 fachen Nennstrom und spätestens beim 5 fachen Nennstrom in 0,2 S abschalten. Das sind 3*16A= 48A und als Obergrenze 80 A selbst wenn ich da 50 % als Sicherheitszuschlag drauf rechne komme ich auf 120 A, somit wäre an beiden Steckdosen der Kurzschlußschutz gewährleistet.
|
BID = 933137
2N3055 Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Ich beabsichtige den Mäher an der Steckdose 1 zu betreiben und den vorhandenen H-Automaten gegen eine LS/FI Kombination B16 30 mA von einem Elektriker austauschen zu lassen.
Damit ist auch Frage 2 erledigt. |
Das funktioniert aber nur, wenn zwischen der Verteilung und der Steckdose eine dreiadrige Leitung verlegt ist. Sonst ist der Schutz durch den FI nicht gegeben.
Nach Installation Meßprotokoll vom installierenden Elektriker verlangen!
BID = 933393
zille1976 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
biele hat am 20 Jul 2014 16:33 geschrieben :
|
Hieraus errechnen sich Kurzschlußströme von
1) 194,92 A 2) 123 A
Soweit korrekt. Das ist das was rechnerisch an Strom fließen kann.
nach VDE ergeben sich unter Berücksichtigung von Erwärmung und Meßfehlern Mindestkurzschlußströme von
1) 129.9 A 2) 82 A
Nein. Deinen "Mindestkurzschlussstrom" errechnest du an Hand der gewählten Absicherung.
Ein B-Automat hat einen maximalen Auslösestrom von 128 A ,
Auch Nein. Ein B-Automat benötigt mindestens 5*In also 80A Kurzschlussstrom. Hinzu kommen 30% Messfehlertoleranz (=24A) und 20% thermische Korrektur (=16A). Macht nach Eva Zwerg einen Mindest Ik von 120A
somit ist eine sichere Kurzschlußabschaltung nur an der Steckdose 1 gewährleistet.
|
Nein. An beiden Steckdosen kann rechnerisch ein ausreichend hoher Kurzschlussstrom fließen.
|